Star Wars Celebration Chicago – Die Übersicht

Star Wars Celebration Chicago 2019

Es ist so weit: Von Donnerstag bis Montag findet in Chicago, Illinois die diesjährige Star Wars Celebration statt, und sie verspricht viele News zu Themen wie Episode IX, The Mandalorian, The Clone Wars, Star Wars-Literatur und vieles mehr! Genau wie viele von euch sind auch wir nicht selbst vor Ort, werden aber für und mit euch die spannendsten News online verfolgen!

In dieser Übersicht, die wir im Laufe des Events mit den Ankündigungen aktualisieren werden, liefern wir euch eine Auswahl der (aus unserer Sicht) interessantesten Panels. Manche davon werden auch im Star Wars Show-Livestream übertragen, ansonsten aber sicher durch Liveblogs, Livetweets oder Nachbereitungen von StarWars.com und diversen anderen Fans einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht werden. Weitere Panels könnt ihr dem Programm auf StarWarsCelebration.com entnehmen.

Auch wir werden zu den größeren Panels Liveblogs liefern; zu manchen der anderen zumindest Zusammenfassungen. Lasst uns auch gerne in den Kommentaren wissen, was euch interessiert und womit wir euch unsere Berichterstattung interessanter gestalten können.

Tag 1: Donnerstag, 11. April

Am Donnerstag finden noch keine Panels statt, aber die Messestände haben bereits geöffnet und es gibt sicher einige interessante fotografische Eindrücke von den Anwesenden. An diesem Tag findet unabhängig von der Celebration aber auch die Vorstellung des Streamingdienstes Disney+ statt

Tag 2: Freitag, 12. April

Der Freitag liefert das für uns wohl am meisten ersehnte Panel – richtig, das zur Literatur – aber auch zu einem kleinen Indiefilm namens Episode IX und ein paar anderen Kleinigkeiten darf man News erwarten. Mit einem Sternchen* gekennzeichnete Panels werden im Star Wars Show-Livestream übertragen.

Uhrzeit (MESZ)Paneltitel/-themaNewslinks
18:00-19:00Star Wars Episode IX*Panel-Zusammenfassung mit Teaser Trailer & Titel (The Rise of Skywalker)
20:30-21:30Vader Immortal: A Star Wars VR Series*Trailer und Story-Infos
23:45-00:45Lucasfilm PublishingZusammenfassung des Panels(keine großen News)
00:30-01:30Making Solo: A Star Wars Story (Buch)

Tag 3: Samstag, 13. April

Der Samstag steht im Zeichen von Projekten wie Galaxy’s Edge und Jedi: Fallen Order, aber auch die Verlage Del Rey und Marvel stürmen nochmal mit eigenen Panels die Bühnen.

Uhrzeit (MESZ)Paneltitel/-themaNewslinks
18:00-19:30Star Wars: Galaxy’s Edge*Zusammenfassung
18:00-19:00Fantasy Flight GamesZusammenfassung (keine relevanten News)
19:45-20:45Star Wars Rebels Remembered*Cover zu The Art of Star Wars Rebels
19:45-20:45Del Rey Behind the ScenesZusammenfassung
20:30-21:30Jedi: Fallen Order (Spiel)*Zusammenfassung mit erstem Trailer
21:30-22:30Marvel Comics Presents: Star WarsNeue Miniserie Target Vader & viele Cover
23:15-00:15Step Into Our Star Wars Stories: ILMxLAB

Tag 4: Sonntag, 14. April

Der Sonntag liefert vor allen Dingen Einblicke in die beiden wichtigsten Star Wars-Serien des Jahres – The Clone Wars Staffel 7 und The Mandalorian, die beide für den Streamingdienst Disney+ produziert werden. Des Weiteren finden „Behind the Scenes“-Panels zu Doug Chiangs Arbeit an Die dunkle Bedrohung und ein weiteres zum ILM-Modellshop statt, die für uns zwar eher geringe Relevanz haben, den einen oder anderen aber sicher interessieren werden.

Uhrzeit (MESZ)Paneltitel/-themaNewslinks
18:00-19:00The Mandalorian*Zusammenfassung mit Bildern der Figuren
18:00-18:45Insight Editions / Greatest Pop-up Book in the Galaxy
20:15-21:15Doug Chiang: Designing Episode I
22:15-23:15ILM Model Shop: Building a Galaxy
22:30-23:30The Clone Wars Sneak Peek*Zusammenfassung und erster Trailer
00:30-01:30Into the Star Wars Archives (Panel mit Paul Duncan)Ankündigung eines Bands zu Episode I-III

Tag 5: Montag, 15. April

Der letzte Tag des Events liefert weitere News zu Serien und Literatur, in der Schlusszeremonie aber auch den Austragungsort der nächsten Celebration, die sehr wahrscheinlich wieder in den USA stattinden wird.

Uhrzeit (MESZ)Paneltitel/-themaNewslinks
17:30-18:30Lucasfilm Publishing: Writer’s RoundtableTeaser: Project Luminous (2020)
18:00-19:00The Phantom Menace 20th Anniversary*
20:30-21:30Star Wars Resistance Season Two Sneak Peek*Zusammenfassung (keine relevanten News)
21:00-22:00IDW Publishing: The Adventures Continue!Ankündigung zu Return to Vader’s Castle
22:30-23:30Celebration Chicago Closing Ceremony


Wie ihr seht wird an dem Wochenende eine ganze Menge los sein! Worauf freut ihr euch schon?

Über den Autor

Jedi-Bibliothek

Jedi-Bibliothek
Die Jedi-Bibliothek ist eine Fanseite für Star Wars-Literatur mit Rezensionen und aktuellen News zum Thema, ebenso wie einer umfassenden Datenbank der Bücher und Comics zur Saga.

7 Kommentare

  1. KyleKartanKyleKartan

    Sehr gute Zeiten, um die wichtigen Dinge zu verfolgen :).

    Bin schon voller Vorfreude aufs WE!

  2. Schosch

    Sehr schöne Übersicht!

    Aber ich hätte noch zwei Fragen
    was bedeutet MESZ?
    Was ist eigentlich mit überschneidungen weil die livestreams kann man ja dann auf YT gucken aber viele der Panels überschneiden sich wie zb Jedi Fallen Order und Rebels Rebembered wie funktiert das dann laufen dann zwei Streams gleichzeitig?

    1. FlorianFlorian

      Mitteleuropäische Sommerzeit.

      Und dann wird entweder nur ein Panel gestreamt oder das eine wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

  3. Schosch

    Ah, okay vielen Dank für die Antwort!

    Auf welches Panel und welche Ankündigung freut ihr euch auf der SW Celebration am meisten?

    1. FlorianFlorian

      Neben dem ganz großen Zeug freue ich mich darauf, wenn Greg Pak mehr über seine Pläne zur Marvel-Hauptreihe verraten darf, und auf die Enthüllung diverser Bücher, auf die ich hier noch nicht eingehen werde. 🙂

  4. KyleKartanKyleKartan

    Rebels Remembered wird offenbar nicht gestreamt :/

    1. PatriciaPatricia

      Das Panel wurde zwar leider nicht live gestreamt, aber aufgezeichnet und später im Stream gezeigt. Du solltest es also spätestens morgen auf YouTube finden können. Dave Filoni zuzuhören macht immer Spaß!

Schreibe einen Kommentar