Die Hohe Republik – Ultimativer Guide zu Phase II: Quest of the Jedi

Die zweite Phase von Star Wars: Die Hohe Republik, betitelt Quest of the Jedi, ist in den USA bereits in vollem Gange und wird in den nächsten Wochen auch in Deutschland beginnen. Anlass genug für uns, nach unserem beliebten Guide zur ersten Phase auch eine empfohlene chronologische Lesereihenfolge für die neuen Erzählungen aus der Hohen Republik zu liefern, die 150 Jahre vor den Ereignissen aus Phase I rund um die Starlight-Station spielt. Die Platzierung in der Timeline bedeutet laut Lucasfilm auch, dass die zweite Phase ein neuer Einstiegspunkt in die Hohe Republik ist, was wir bedenkenlos so bestätigen können – egal ob ihr Phase I (vollständig) gelesen habt oder nicht, ihr könnt mit Phase II einsteigen. Ihr wärt dann sozusagen die Prequel-Generation der Hohen Republik.

Grundsätzlich könnt ihr Werke der zweiten Phase übrigens daran erkennen, dass sie – anders als ihre vorwiegend orange-goldenen Gegenstücke aus der ersten Phase – mit einem blauen Logo daherkommen. Anders als die drei Wellen umfassende erste Phase Light of the Jedi sind, enthält Quest of the Jedi nur zwei Wellen, für die auch vier neue Autor*innen hinzugestoßen sind. Da die Ereignisse beider Wellen nicht so eindeutig zu trennen sind wie bei Phase I, werden sie in diesem Guide zusammen dargestellt. Wir empfehlen euch an dieser Stelle auch unsere Kanon-Timeline.

Achtung! Einige chronologische Zusammenhänge sind noch nicht abschließend geklärt, da bisher jedes Medium „sein eigenes Ding“ macht. Wir hoffen, gegen Ende der Phase eine definitivere Chronologie anbieten zu können.

Legende:
Roman | Young-Adult-Roman | Jugendroman | Hörspiel | Kurzgeschichte
Comic | Kinder-Comic | Manga | Kinderbuch

Die Hohe Republik: Die Suche nach der Verborgenen Stadt (24.01.2023)

Die Suche nach der Verborgenen Stadt (Quest for the Hidden City) von George Mann

In diesem Jugendroman lernen Leser die Jedi-Meisterin Silandra Sho und ihre Padawan-Schülerin Rooper Nitani kennen, die einem verschollenen Pfadfinder-Team im Grenzland der Republik nachspüren und bei deren Rettung zugleich das Rätsel um eine fledermausartige Alienspezies aufdecken. Dieses eher in sich geschlossene Abenteuer bietet gegen Ende Anknüpfungspunkte an Phase I und wird in Quest for Planet X fortgesetzt. Es ist nicht zwingend der beste Einstieg zu Phase II (das wäre Der Pfad der Täuschung), kommt chronologisch aber zuerst.

Die Hohe Republik: Der Pfad der Täuschung (28.02.2023)

Der Pfad der Täuschung (Path of Deceit) von Tessa Gratton & Justina Ireland

Der Pfad der Täuschung ist der „eigentliche“ Auftakt dieser Phase, denn dieser Young-Adult-Roman wurde nicht nur zuerst veröffentlicht, sondern stellt mit dem Pfad der Offenen Hand, dessen Mutter und der enigmatischen Marda Ro wichtige Konzepte und Charaktere für die zweite Phase vor, die auch an Anspielungen aus der ersten Phase anknüpfen. Die Autor*innen bieten dabei einiges an Romantik, aber auch Drama auf dem Planeten Dalna.

The High Republic: Convergence (22.11.2022)

Convergence von Zoraida Córdova

In Convergence wird der Konflikt zwischen den Planeten Eiram und E’ronoh thematisiert, die seit fünf Jahren in einem „Forever War“ gefangen sind und nun endlich dank der Thronerb*innen beider Planeten Hoffnung auf Frieden haben. Die Jedi – allen voran die Coverheldin Gella Nattai – versuchen mithilfe des Kanzlers Orlen Mollo sowie des Sohnes von dessen Co-Kanzlerin Kyong Greylark, Axel Greylark, diesen Frieden herbeizuführen, doch mysteriöse Mächte im Hintergrund sehen einen anderen Pfad für die Zukunft dieser Planeten vor.

The High Republic Adventures Volume 1 (27.06.2023)

The High Republic Adventures Volume 1 von Daniel José Older & Toni Bruno

Für junge Leser bietet Daniel José Older einen Einblick in die Jugend von Sav Malagán, die in der ersten Phase als legendäre Meisterin der Macht auftauchte. Sav ist als Padawan im Tempel auf Takodana stationiert und wird durch ihre Abenteuerlust dazu getrieben, sich Maz Kanatas Piraten anzuschließen. Doch ist dies für sie nur ein Undercover-Einsatz oder doch mehr? Band 1 umfasst The High Republic Adventures (2022) #1-4.

The High Republic: Tales of Enlightenment: New Prospects (13.09.2022)

Tales of Enlightenment: New Prospects von George Mann

In dieser zweiteiligen Kurzgeschichte aus Star Wars Insider #213 und #214 lernen wir Keth Cerepath kennen, einen jungen Adjutanten des Kyber-Tempels auf Jedha, der häufiger die Bar Enlightenment frequentiert. Während eine mysteriöse Fremde dort eine Geschichte über eine Jedi-Begegnung zum Besten gibt und sich gut bewirten lässt, lernen wir als Leser auch die illustren Stammgäste, den Barkeeper Kradon und die „Twinkle Sisters“ kennen, welche dort als Türsteherinnen arbeiten.

The High Republic: Tales of Enlightenment: A Different Perspective (06.12.2022)

Tales of Enlightenment: A Different Perspective von George Mann

Die zweite Kurzgeschichte über Keth Cerepath aus Star Wars Insider #215 bringt den Pfad der Offenen Hand nach Jedha und zeigt eine kleine Konfrontation zwischen einer Jedi-Ritterin, die bei einem Speeder-Unfall rettend eingreift, und Vertretern des Pfads, die die Verwendung der Macht ablehnen.

The High Republic: Peace and Unity

Peace and Unity von Cavan Scott & Andrea Broccardo

Diese kleine Comic-Kurzgeschichte aus dem Anhang von The High Republic (2022) #1 stellt uns erstmals die Jedi-Ritterin Oliviah Zeveron vor, die auf Jedha stationiert ist, und dient hauptsächlich ihrer Charakterisierung sowie der Vorstellung der Machtkulte von Jedha und ihres „Convocation“ genannten interkonfessionellen Gremiums.

The High Republic #1 (Phil Noto Variant Cover) (05.10.2022)

The High Republic I: Balance of the Force von Cavan Scott & Ario Anindito

Der erste Band der Marvel-Comicreihe zu Phase II folgt dem Jedi Vildar Mac und der Padawan-Schülerin Matthea Cathley, die auf dem Planeten Jedha stationiert sind und dort in Dispute mit dem Pfad der Offenen Hand verwickelt werden. Und welche Agenda verfolgt der mysteriöse Tey Sirrek? Dieser Band umfasst The High Republic (2022) #1-5.

The High Republic: The Blade (28.12.2022)

The Blade von Charles Soule, Jethro Morales & Marco Castiello

Porter Engle ist eine weitere Figur, die Leser bereits aus der ersten Phase kennen – allerdings als den greisen Koch des Jedi-Tempels auf Elphrona, der auf eine kriegerische Vergangenheit zurückblickt. Diese Vergangenheit kommt in der vierteiligen Miniserie The Blade zum Vorschein, wo er als Jedi mittleren Alters zusammen mit seiner Schwester Barash in ein gefährliches Abenteuer verwickelt wird.

The High Republic: The Battle of Jedha (Script) (14.02.2023)

The Battle of Jedha von George Mann

Dieses Hörspiel präsentiert die erste von zwei großen Schlachten der zweiten Phase von Die Hohe Republik – die titelgebende Schlacht von Jedha. Die Friedensverhandlungen von Eiram und E’ronoh werden auf Jedha weitergeführt, wo gerade ohnehin Unruhe unter den vielen religiösen Fraktionen herrscht, und auch der Pfad der Offenen Hand ist mit seinem Herold, seiner Mutter und Marda Ro auf Jedha angekommen, um seine Botschaft zu verbreiten. Die Jedi Creighton Sun, Aida Forte und Silandra Sho versuchen, den Frieden zu hüten, doch mit den Spannungen zwischen den verfeindeten Planeten und den religiösen Disputen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Lage eskaliert.

The High Republic Adventures: Quest of the Jedi (01.03.2023)

The High Republic Adventures: Quest of the Jedi von Claudia Gray & Fico Ossio

Dieser One-Shot, der den Titel der Phase trägt, spielt auf dem Planeten Angcord, auf dem ein Jedi-Duo nach Machtartefakten sucht. Doch was hat es mit dem mysteriösen Echo-Stein auf sich?

The High Republic: Quest for Planet X (04.04.2023)

Auf der Suche nach Planet X (Quest for Planet X) von Tessa Gratton

Dieser Jugendroman thematisiert „Planet X“ oder das „Paradies“, die Heimat der Namenlosen, und zeigt Batuu auf dem Cover. Man darf gespannt sein.

The High Republic Adventures: The Nameless Terror (01.08.2023)

The High Republic Adventures: The Nameless Terror von George Mann, Eduardo Mello & Ornella Savarese

Eine Routinemission der Jedi zum Planeten Dalna wird von einem unsichtbaren Feind angegriffen, der ihre Verbindung zur Macht beeinflusst, denn der titelgebende namenlose Schrecken treibt in den dortigen Ruinen sein Unwesen. Es handelt sich hierbei um eine vierteilige Miniserie für junge Leser.

The High Republic: Cataclysm (04.04.2023)

Cataclysm von Lydia Kang

In Cataclysm endet die Erwachsenenroman-Storyline der zweiten Phase. Das Cover zeigt Axel Greylark, der untypischerweise ein Lichtschwert führt.

The High Republic: Path of Vengeance (02.05.2023)

Der Pfad der Rache (Path of Vengeance) von Cavan Scott

Dieser Young-Adult-Roman bildet den formellen Abschluss der zweiten Phase und bringt die Ereignisse auf Dalna zum Überkochen.

The Edge of Balance: Precedent

The Edge of Balance: Precedent von Daniel José Older & Tomio Ogata

Dieses Prequel zum Phase-I-Manga Am Rande des Gleichgewichts spielt in den jüngeren Jahren des Wookiee-Jedi Arkoff, der mitsamt seiner Jedi-Meisterin Ravna und dem Droiden ZZ in die Schlacht von Dalna und den dortigen Konflikt mit dem Pfad der Offenen Hand verwickelt wird.

Weitere Werke, die hier noch hinzukommen werden, sind The High Republic II, also der zweite Handlungsbogen des Marvel-Comics von Cavan Scott, sowie The High Republic Adventures Vol. 2 von Daniel José Older und Dark Horse Comics. Ebenso werden sowohl hier als auch beim Guide zu Phase I noch Kurzgeschichten aus der The High Republic YA Anthology hinzukommen. Es ist auch mit weiteren Insider-Kurzgeschichten zu rechnen. Die aktuelle Reihenfolge, die hier präsentiert wird, basiert in Teilen auf der Chronologie von StarWars.com, da dort aber nicht alle Werke aufgeführt sind, bestehen wir darauf, dass der aktuelle Stand dieses Guides noch vorläufig ist.

Und wie geht es weiter? Im November 2023 startet die dritte und letzte Phase von Star Wars: The High Republic, die den Titel Trials of the Jedi trägt und wieder nach dem Fall der Starlight-Station ansetzt und uns zurück zu den aus Phase I bekannten Charakteren bringt – zumindest zu jenen, die noch am Leben sind. Dann wird auch der Konflikt mit den Nihil und Marchion Ro sowie den Namenlosen fortgesetzt.

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, dessen zweite Phase über 380 Jahre vor den Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unseren Guide zur Lesereihenfolge von Phase I.

Schreibe einen Kommentar