Marvel & Dark Horse: Die neuen Star Wars-Comics im Januar 2024!

Das Jahr 2024 startet natürlich nicht ohne eine Ladung Comics aus dem Hause Marvel und dem nächsten Heft der The High Republic Adventures-Reihe von Dark Horse. Wir dürfen uns auf das große Finale im letzten Heft der Bounty Hunters-Reihe freuen, aber auch den Start der neuen Thrawn: Alliances-Adaption sowie neue Abenteuer in der Hohen Republik. Das alles, noch mehr und natürlich jede Menge Variantcover erwarten euch, wir wünschen euch ganz viel Spaß mit der Vorschau!


Marvel

Hefte

The High Republic: Shadows of Starlight #4 (03.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Hohe Republik (230 VSY bis 229 VSY)

Verlagsinfo

MARCHION RO GEWINNT!
Der letzte Blick auf das verlorene Jahr der HOHEN REPUBLIK wird enthüllt, als wir dem AUGE DES STURMS persönlich, MARCHION RO, von seinem größten Triumph – der Zerstörung der JEDI-Festung, die als STARLIGHT-STATION bekannt ist – zu den vielen Prüfungen folgen, die danach kamen!

Das finale Heft der Minireihe Shadows of Starlight kommt und mit ihm natürlich auch wieder fünf Variantcover, von denen drei bereits enthüllt wurden und in der nachfolgenden Galerie zu sehen sind. Das wären zum einen das Rahzzah Variant, das Leinil Francis Yu Variant Cover und zum anderen das furchteinflößende Takashi Okazaki The Comic Corner Virgin Variant. Noch nicht gezeigt wurden hingegen die Nicht-Virgin-Version von Takashi Okazakis The Comic Corner Variant und das The Comic Corner Sketch Variant Cover, welches ebenfalls von besagtem Künstler stammt. Auf den Sammelband der insgesamt vier Comics, könnt ihr euch am 30. April freuen und diesen bereits z.B. auf Amazon¹ vorbestellen.

Darth Vader #42 (03.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Darth Vader (Marvel, 2020-)
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

DER AUFSTIEG DER SCHISMA-IMPERIALEN!

  • Nach DARK DROIDS erforscht DARTH VADER seine Kräfte und nimmt es mit dem gefährlichsten Team von Rebellenhelden auf, denen er je begegnet ist!
  • Währenddessen erhebt sich die größte Bedrohung für die Herrschaft des IMPERATORS – aus dem Inneren DES IMPERIUMS selbst! Wird der DUNKLE LORD DER SITH sie zerstören – oder sich ihr anschließen?
  • Das Comic-Debüt von ENRIC PRYDE aus Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers!

Natürlich geht auch die Story um den dunklen Lord der Sith in Darth Vader #42 weiter. Die Ausgabe erhält drei Variants, das Alan Quah Varaint und das Caspar Wijngaard „Ahsoka“ Rebels 10th Anniversary Variant wurden bereits gezeigt, das Logo Variant ist hingegen vorerst noch nicht enthüllt worden. Der Sammelband, in dem dieses Heft enthalten ist, hat noch kein Veröffentlichungsdatum.

Star Wars Visions: The Ronin and the Droid #1 (20.03.2024)
Mitwirkende
Takashi Okazaki – Autor*in, Zeichnungen
Cover
Takashi Okazaki
Veröffentlichung
Reihe
Star Wars Visionen

Verlagsinfo

TAKASHI OKAZAKI KEHRT EIN WEITERES MAL IN DIE WELT DES RONIN ZURÜCK!

  • Wir haben DEN RONIN als Sith-Schlächter gesehen…aber wer war der Ronin früher?
  • Erfahrt von der frühen Geschichte DES RONIN und seiner SITH-Ursprünge in diesem einzigartigen VISIONEN-Special!
  • Mit DEM RONIN aus der ersten Staffel der erfolgreichen Disney+-Serie STAR WARS: VISIONEN!

Der Star Wars: Visions – Takashi Okazaki One-Shot erscheint ebenfalls mit vier Variants: ein von Stan Sakai kreiertes Cover, welches bereits enthüllt wurde, das Peach Momoko Variant, das Takashi Okazaki Virgin Variant Cover und zu guter Letzt noch ein Whilce Portacio Variant Cover. Zu einem Sammelband gibt es auch hier keine Informationen.

Star Wars #42 (10.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Star Wars (Marvel 2020-)
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

SITH-AUFSTIEG!

  • LUKE SKYWALKER weiß, dass sein Schicksal ihn zu einer Konfrontation mit DARTH VADER führt.
  • Aber Vader ist ein Dunkler Lord DER SITH und Luke gerade so ein JEDI.
  • Um irgendeine Chance zu haben, das zu überleben, muss er einen Weg finden, die Kampftechniken zu trainieren, mit denen er es schon bald zu tun haben wird. Er muss…EINEN WEITEREN SITH finden!

Die Star Wars-Hauptreihe von Charles Soule geht mit Heft #42 nach dem Dark Droids-Event in die nächste Runde und das natürlich nicht ohne Variantcover! So findet sich zum Hauptcover von Stephen Segovia ein Action Figure Variant, das Björn Barends Variant Cover und noch ein Logo Variant. Diese wurden noch nicht enthüllt. Jedoch ist da noch das Caspar Wijngaard „The Grand Inquisitor“ Rebels 10th Anniversary Variant Cover, welches ihr unter diesem Absatz bereits ansehen könnt.

Comic • Mittwoch, 10. Januar 2024

The Mandalorian Season Two #8 (10.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Felipe Massafera
Veröffentlichung
Reihe
The Mandalorian
Timeline
Die Neue Republik (9 NSY)

Verlagsinfo

DIE BEFREIUNG!

  • Der MANDALORIANER und seine Verbündeten versuchen eine gewagte Rettung.
  • MOFF GIDEON entfesselt die DUNKELTRUPPEN, während das Schicksal von GROGU in der Schwebe hängt!
  • Mit einem Gastauftritt eines UNERWARTETEN JEDI!

Mit The Mandalorian Season Two #8 endet die Adaption von Staffel 2 der Disney+-Erfolgsserie, aber nicht ohne drei Variants. Wie bereits bei allen vorherigen Comics der Reihe wird es auch für dieses letzte Heft ein Concept Art Variant geben. Weiter steuert auch Kaare Andrews noch ein Variantcover bei, genau wie CAFU. Letzteres ist das einzige Variant, das bisher gezeigt wurde und somit auch schon hier zu sehen ist. Der Sammelband erscheint am 9. April 2024 und kann schon jetzt bei Amazon¹ vorbestellt werden.

The High Republic #3 (17.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 32 Seiten
  • $4,99 USD
Reihen
Timeline
Hohe Republik (229 VSY)

Verlagsinfo

DIE ENTFÜHRUNG DER ATARAXIA!

  • Der Verrat von LOURNA DEE wurde enthüllt!
  • Aber kann sie entkommen, als die REPUBLIKANISCHE VERTEIDIGUNGSKOALITION ihre Kräfte mit einem unerwarteten Verbündeten vereint?
  • JEDI-MEISTERIN KEEVE TRENNIS muss ein Schiff betreten, das sie für verloren hielt, aber ist irgendjemand bereit für die Ausmaße von Lournas Unbarmherzigkeit?
  • UNSCHULDIGE LEBEN stehen auf dem Spiel, als Keeve eine folgenschwere Entscheidung trifft!

Mit The High Republic #3 sind wir nun mitten drin in den Ereignissen der finalen Phase III des Literaturprojekts. Zu diesem Heft wird es neben dem einzigen bereits gezeigten Annie Wu Variant auch noch das David Marquez Variant Cover, aber auch das Mico Suayan Connecting Variant inkl. einer Virgin-Variante geben. Der Sammelband, in dem auch dieses Heft enthalten sein wird, erscheint am 4. Juni 2024. Vorbestellen könnt ihr bereits jetzt z.B. auf Amazon¹ oder dem Store eures Vertrauens.

Comic • Mittwoch, 17. Januar 2024

Obi-Wan Kenobi #4 (17.01.2024)
Mitwirkende
Veröffentlichung
Reihe
Obi-Wan Kenobi
Timeline
Herrschaft des Imperiums (9 VSY)

Verlagsinfo

OBI-WAN PLANT EINE GEFÄHRLICHE MISSION IN FEINDLICHEM GEBIET!

  • OBI-WAN und TALA müssen den INQUISITOREN entgehen, um LEIA zu retten!
  • Währenddessen versuchen die DRITTE SCHWESTER und die anderen INQUISITOREN, DARTH VADER zu beeindrucken, indem sie diejenigen sind, die endlich OBI-WAN schnappen!

In Obi-Wan Kenobi #4 begibt sich der ehemalige Jedi-Meister zur Inquisitoren-Festung auf Nur. Zu diesem Heft wird es sowohl das Paulo Siqueira Variant Cover als auch ein Variant von Rachael Stott geben. Beide wurden bereits enthüllt. Den Sammelband mit allen sechs Heften der Adaption von Jody Houser bekommt ihr ab dem 11. Juni. Dieser kann jedoch auch bereits auf Amazon¹ vorbestellt werden!

Comic • Mittwoch, 17. Januar 2024

Bounty Hunters #42 (17.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Josemaria Casanovas
Veröffentlichung
Reihe
Kopfgeldjäger
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

DAS EXPLOSIVE ENDE DER SAGA!

  • VALANCE, DER KOPFGELDJÄGER hat eine finale Mission zu erfüllen…und es könnte seine LETZTE sein!
  • Können er und seine Crew sich an BOBA FETT vorbei kämpfen…und JABBAs GEHEIMWAFFE?
  • Das GROSSE FINALE der Serie, die vier Jahre in der Mache war!

Es ist soweit: Die Bounty Hunters-Reihe aus der Feder von Ethan Sacks endet mit Heft #42! Man darf sicher auf ein actionreiches Finale gespannt sein. In der Zwischenzeit könnt ihr einen Blick auf die Variantcover von Walter Simonson und David Wachter werfen, die beide bereits enthüllt wurden. Zusätzlich wird es für die letzte Ausgabe nach ein Logo Variant geben, welches aber noch nicht gezeigt wurde.

Comic • Mittwoch, 24. Januar 2024

Thrawn: Alliances #1 (24.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Rod Reis
Veröffentlichung
Reihe
Thrawn
Timeline
Niedergang der Jedi, Herrschaft des Imperiums (2 VSY)

Verlagsinfo

KEHRT MIT DER COMIC-ADAPTION VON THRAWN: ALLIANZEN ZUR THRAWN-SAGA ZURÜCK!

  • TIMOTHY ZAHN schließt sich mit STAR WARS-Veteranin JODY HOUSER zusammen, um THRAWN: ALLIANZEN auf die Comic-Seiten zu bringen!
  • Schaut, wie ANDREA DI VITO & PAT OLLIFFE die Action zum Leben erwecken und das taktische Können des gefährlichsten Verstands der Galaxis präsentieren!

Auch wenn mit Bounty Hunters eine Reihe endet, so beginnt direkt die nächste Reihe, dieses Mal eine Comic-Adaption, nämlich Thrawn: Alliances. Zur ersten Ausgabe der sechsteiligen Minireihe gibt es direkt vier Variants zu vermelden: Eins von Paul Renaud, das bereits gezeigt wurde, ein Promo Variant und das Taurin Clarke Variant Cover, welches es auch in einer Virgin-Variante geben wird. Information zum Sammelband gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Comic • Mittwoch, 31. Januar 2024

Doctor Aphra #40 (31.01.2024)
Mitwirkende
Cover
Betsy Cola
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 32 Seiten
  • $4,99 USD
Reihe
Doktor Aphra (2020-2024)

Verlagsinfo

NACHT WIE TAG!

  • Die TAGGE-FLOTTE brennt. Die GALAXIS schwankt.
  • DOKTOR APHRA ist allein.
  • Aber als sie eine antike Ruine auf einem verwüsteten Planeten erkundet, könnte Aphra die Antworten finden, die sie schon ihr ganzes Leben lang gejagt hat.
  • Ist das das Ende für DOKTOR APHRA?!

Das letzte Heft im Januar ist Doctor Aphra #40, mit dem auch in dieser Reihe ein neuer Handlungsbogen nach dem Dark Droids-Tie-In beginnt. Zwei Variantcover bekommt der Comic spendiert: Eines von Ben Harvey und ein Logo Variant, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht enthüllt wurde.

Die folgenden Hefte wurden bereits für den Februar 2024 angekündigt:

Comic • Mittwoch, 7. Februar 2024

Mace Windu #1 (07.02.2024)
Mitwirkende
Cover
Mateus Manhanini
Veröffentlichung
Reihe
Mace Windu
Timeline
Niedergang der Jedi

Verlagsinfo

EINER DER GRÖSSTEN JEDI MUSS VERHINDERN, DASS EIN BRISANTES GEHEIMNIS IN DIE FALSCHEN HÄNDE GERÄT! Schon in den Jahren vor THE CLONE WARS war MACE WINDU für seine Disziplin, Entschlossenheit und Kampfkunst bekannt. Als die Entdeckung eines Wissenschaftlers das Gleichgewicht der Galaxie bedroht, wird Mace auf einen verräterischen Pfad voller Geheimnisse und Action geführt. Wir stellen AZITA CRUUZ vor, eine Piratin mit einem tödlichen Geheimnis, die die HUTTS und die REPUBLIK mit allen Mitteln unter Kontrolle halten wollen!

Am 7. Februar dürfen wir uns auf den Start einer weiteren neuen Minireihe freuen. Mit Mace Windu #1 startet die fünfteilige Comicserie um den Jedi mit der violetten Klinge mit vier Variantcover, von denen bereits das Taurin Clarke Variant und das Ken Lashley Black History Month Variant enthüllt wurden. Das Davi Go Variant, von dem es auch eine Virgin-Version geben wird, steht noch aus.

Comic • Mittwoch, 7. Februar 2024

Obi-Wan Kenobi #5 (07.02.2024)
Mitwirkende
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 40 Seiten
  • $4,99 USD
Reihe
Obi-Wan Kenobi
Timeline
Herrschaft des Imperiums (9 VSY)

Verlagsinfo

DARTH VADER SCHLÄGT ZU! Imperiale Truppen versuchen, OBI-WAN hervorzulocken! REVA, die dritte Schwester der INQUISITORS, hat den Außenposten des Pfades, in dem sich der gesuchte Jedi Obi-Wan Kenobi versteckt, noch fester in ihrer Gewalt. Das vorletzte Kapitel der OBI-WAN KENOBI Disney+ Serie endet mit einem KNALL!

Auch für Obi-Wan Kenobi #5 gibt es zwei bereits gezeigte Variantcover von Ken Lashlay und Todd Nauck. Der Sammelband erscheint am 11. Juni 2024. Dieser kann bereits z.B. via Amazon¹ vorbestellt werden.

Sammelbände

Es gibt auch wieder einige neue Sammelbände sowie Reprints anzukündigen:

Star Wars Legends Epic Collection: Rise of the Sith Volume 1 (New Printing) (27.02.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Sammelband, Softcover, 488 Seiten
  • ISBN 978-1-302-95780-3
  • $44,99 USD
Reihen
Timeline
Ära des Aufstiegs des Imperiums, Infinities (67 VSY bis 33 VSY)
Affiliate-Links ¹

Comic • Dienstag, 5. März 2024

Star Wars Volume 7: Dark Droids (05.03.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Sammelband, Softcover, 112 Seiten
  • ISBN 978-1-302-94809-2
  • $17,99 USD
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion
Affiliate-Links ¹

Verlagsinfo

Die Dark Droids-Saga wirft ihren Schatten auf den Star Wars-Flaggschiff-Comic!

Mit Lobot ist etwas furchtbar schief gelaufen, was die Rebellion in große Gefahr bringt! Lando Calrissian ist bereit, alles zu tun, um seinen Freund zu retten, auch wenn das bedeutet, dass er seine Verbündeten verraten muss. Doch die Rettung liegt tief im Palast von Jabba the Hutt auf Tatooine – und genau dort hält sich die Geißel der Droiden auf! Wird Lando lange genug leben, um das zu finden, was er sucht, oder wird die Geißel jede Chance zerstören, Lobot zu heilen? Da es im Palast von bösen Droiden wimmelt, die alle nach Blut lechzen, könnte die Hoffnung bald verloren sein. Aber wie kann ein verzweifelter Lando, der die Rebellen um Hilfe bittet, sie davon überzeugen, dass er kein Verräter ist? Enthält STAR WARS (2020) #37-41.

ENTHÄLT: Star Wars (2020) 37-41

Comic • Dienstag, 5. März 2024

Dark Droids: D-Squad (05.03.2024)
Mitwirkende
Cover
Pete Woods
Veröffentlichung
Reihe
Dunkle Droiden
Timeline
Ära der Rebellion
Affiliate-Links ¹

Verlagsinfo

The unsung heroes of the Clone Wars return!

A terrible scourge is corrupting the galaxy’s droids! To fight this menace, R2-D2 has to assemble a team of droid heroes: the D-Squad! It’s a crew filled with guest stars from across the galaxy, including a special appearance by (and a special showdown with) the fan-favorite droid Chopper from STAR WARS REBELS! Plus: The Book of Ajax provides the missing pieces linking STAR WARS: REVELATIONS, STAR WARS: DARK DROIDS and STAR WARS: HAN SOLO & CHEWBACCA — read to learn how it’s all connected!

COLLECTING: Star Wars: Dark Droids – D-Squad (2023) 1-4

Star Wars Legends Epic Collection: The Empire Volume 1 (New Printing) (19.03.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Sammelband, Softcover, 432 Seiten
  • ISBN 978-1-302-95782-7
  • $44,99 USD
Reihen
Timeline
Ära des Aufstiegs des Imperiums (19 VSY)
Affiliate-Links ¹

Verlagsinfo

Cult favorite Star Wars comics from the Star Wars Legends era of storytelling!

Let the dark times begin! Marvel welcomes Star Wars to the Epic Collection program, with the first volume of a series focusing on the years that follow Star Wars: Episode III Revenge of the Sith! After the end of the Clone Wars, the Republic has fallen and Palpatine exerts his ruthless grip on his new Galactic Empire. Now, the few Jedi that remain must decide whether to hold true to their faith, or abandon it completely in the face of a brutal purge — one carried out by the new Dark Lord of the Sith. Rise, Darth Vader!

COLLECTING: STAR WARS: REPUBLIC #78-80; STAR WARS: PURGE, PURGE – SECONDS TO DIE, PURGE – THE HIDDEN BLADE ONE-SHOTS; STAR WARS: PURGE – THE TYRANT’S FIST #1-2; STAR WARS: DARTH VADER AND THE LOST COMMAND #1-5; and STAR WARS: DARK TIMES #1-5

Star Wars Legends: The New Republic Omnibus Volume 2 (Dave Dorman Heroes Cover) (05.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Dave Dorman
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Hardcover, Sammelband, 1312 Seiten
  • ISBN 978-1-302-95179-5
  • $150,00 USD
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion, Ära der Neuen Republik (4 NSY bis 11 NSY)
Affiliate-Links ¹

Verlagsinfo

The Thrawn Trilogy and the Dark Empire Trilogy — together! Years after the events of Return of the Jedi, the New Republic works to unite the galaxy — but the last of the Imperial warlords, Grand Admiral Thrawn, has returned from deep space ready to seize the galaxy for himself! Will the combined might of Luke, Leia, Han, and new allies Mara Jade and Talon Karrde be enough to stop Thrawn? Either way, the remnants of the Empire are gunning for them — including a mysteriously resurrected Emperor Palpatine! Luke will face his greatest test as he braves the dark side of the Force, but can he remain a hero in the process? Plus: The return of Boba Fett and more! Collecting STAR WARS: THE JABBA TAPE; STAR WARS: HEIR TO THE EMPIRE #1-6; STAR WARS: DARK FORCE RISING #1-6; STAR WARS: THE LAST COMMAND #1-6; STAR WARS: DARK EMPIRE #1-6; STAR WARS: DARK EMPIRE II #1-6; STAR WARS: EMPIRE’S END #1-2; STAR WARS: BOBA FETT – TWIN ENGINES OF DESTRUCTION, BOUNTY ON BAR-KOODA, WHEN THE FAT LADY SWINGS, MURDER MOST FOUL and AGENT OF DOOM; STAR WARS HANDBOOK #3; and material from STAR WARS TALES #1, #3-5, #10, #14, #20 and #22.


Dark Horse

Das folgende Heft wurde bereits für den Februar 2024 angekündigt:

The High Republic Adventures #3 (14.02.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Hohe Republik (229 VSY)

Verlagsinfo

Das Schicksal der verstreuten Überlebenden der Starlight Beacon-Katastrophe wird langsam klarer, und Zeen, Qort und 5A-G3 müssen jeder Spur nachgehen, um herauszufinden, wer von ihren alten Starhopper-Freunden noch am Leben ist und wo sie sich befinden könnten. Aber Informationen aus dem Inneren der Okklusionszone sind sehr schwer zu bekommen; und die Antworten, die sie suchen, könnten nur noch mehr Fragen aufwerfen… wie zum Beispiel: Hat überhaupt einer ihrer Verbündeten überlebt?

Findet es heraus in Ausgabe #3 von Star Wars: The High Republic Adventures, aus Phase III der Hohe Republik-Saga. Geschrieben von New York Times-Bestsellerautor Daniel José Older, gezeichnet von Harvey Tolibao, koloriert von Michael Atiyeh und gelettert von Comicraft! Verpasst es nicht!

The High Republic Adventures #3 aus der Feder von Daniel José Older erhält wie üblich neben dem Cover A von Harvey Tolibao auch noch ein Cover B, diesmal von Soroush Barazesh.


Ein großes Dankeschön an Lukas für das Erstellen der Datenbankeinträge!

Schreibe einen Kommentar