Star Wars-Wochenvorschau KW 04/2020 (20.01. – 26.01.2020)

Die nächste Woche wird hierzulande einige neue Comics bieten, u. a. mit dem neuen Format Anthologie, in dem Comics über ausgewählte Charaktere gesammelt werden. In den USA erscheint zudem ein Sammelband mit einigen zusammenhängenden Ausgaben der alten Marvel-Reihe der 80er, inklusive der Fortsetzung #108 des letzten Jahres!

Star Wars #54 (22.01.2020)
Timeline
Niedergang der Jedi, Ära der Rebellion (20 VSY bis 4 NSY)
Affiliate-Links ¹

Diese Ausgabe wird zwei Ären aufgreifen und damit je ein Abenteuer von Prinzessin Leia und General Grievous enthalten. Wie üblich wird es auch hier ein Comicshop-Cover geben.

Einige Worte zur Anthologie-Reihe: Diese wird einige Einzelausgaben zu den titelgebenden Figuren sammeln, doch diese werden teils nur Einzelausgaben der Handelsbögen sein, es werden somit einige Teile fehlen. Außerdem sind nur kanonische Comics enthalten.

Comic • Dienstag, 21. Januar 2020

Star Wars Anthologie: Luke Skywalker (21.01.2020)
Alex Ross
Star Wars Anthologie
Timeline
Ära der Rebellion (0 NSY bis 4 NSY)

Verlagsinfo

„ICH BIN LUKE SKYWALKER. ICH BIN HIER, UM SIE ZU RETTEN“
(LUKE SKYWALKER IN „EINE NEUE HOFFNUNG“).

Feuchtfarmer auf Tatooine, begabter Pilot, Schüler von Ben Kenobi und Yoda, Held der Rebellion und Zerstörer des Todessterns. Ein mächtiger Jedi, der über die Dunkle Seite triumphiert, aber auch ein schuldbewusster Eremit, der auf Ahch-To die Einsamkeit sucht. All das, und noch viel mehr, ist Luke Skywalker: ein echter, moderner Held der Populärkultur.

In diesem Band lassen wir einige seiner Heldentaten aus den Comics erneut aufleben und verfolgen die faszinierende Entwicklung eines Farmerjungen, der davon träumt, die Galaxis zu erkunden.

Dieser Band enthält die US-Hefte Star Wars (2015) #1-3, 9-11, 24-25, 33, Screaming Citadel #1, Age Of Rebellion: Luke Skywalker #1, The Storms of Crait #1, Star Wars: The Last Jedi #6.

Erläuterungen

Panini verkaufte diesen Band bereits ab dem 5. Dezember 2019 vorab im hauseigenen Onlineshop.

Comic • Dienstag, 21. Januar 2020

Star Wars Anthologie: Darth Vader (21.01.2020)
Alex Ross
Star Wars Anthologie
Timeline
Herrschaft des Imperiums, Ära der Rebellion (19 VSY bis 0 NSY)

Verlagsinfo

„SEIEN SIE NICHT ALLZU STOLZ AUF IHR TECHNOLOGISCHES SCHRECKGESPENST. DIE FÄHIGKEIT, EINEN GANZEN PLANETEN ZU VERNICHTEN, IST NICHTS GEGEN DIE STÄRKE, DIE DIE MACHT VERLEIHT.“ (DARTH VADER IN „EINE NEUE HOFFNUNG“).

Darth Vader ist einer der beliebtesten Bösewichte der Filmgeschichte – und das seit dem Augenblick, in dem er zum ersten Mal bedrohlich über die Kinoleinwände marschiert ist. Seine Maske ist eine Ikone der Popkultur, die überall auf der Welt wiedererkannt wird, und seine tragische Lebensgeschichte vereint die Fans unterschiedlicher Generationen. Dieser Band enthält eine Auswahl der besten Comic-Geschichten des Sith-Lords. 13 Geschichten, die den Mythos einer der faszinierendsten Figuren aller Zeiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Inhalt: US-Darth Vader (2015) #1, 13, 24, 25 und Annual #1, US-Darth Vader (2017) #1, 11, 12, 18 und Annual #2 sowie US-Vader Down und US-Age of Rebellion: Darth Vader.

Erläuterungen

Star Wars Comic-Kollektion, Band 89: Invasion II: Die Rettung (21.01.2020)
Jo Chen
  • bei Panini
  • Hardcover, 148 Seiten
  • ISBN 978-3-7416-1577-1
  • 13,99 €
Timeline
Ära des Neuen Jedi-Ordens (25 NSY)

Verlagsinfo

ICH KANN IHNEN HELFEN. ICH FÜHLE DIE MACHT.
Unter der Führung Luke Skywalkers versucht der Neue Jedi-Orden, so manchem Planeten im verzweifelten Kampf gegen die gnadenlosen Yuuzhan Vong beizustehen und gleichzeitig die Geheimnisse hinter diesem tödlichen Feind zu enthüllen.

Magazin • Samstag, 25. Januar 2020

LEGO Star Wars Magazin #56 (25.01.2020)
LEGO Star Wars Magazin

USA

Comic • Dienstag, 21. Januar 2020

Star Wars Legends: Forever Crimson (21.01.2020)
  • bei Marvel
  • Sammelband, Softcover, 152 Seiten
  • ISBN 978-1-302-92377-8
  • $19,99 USD
Timeline
Ära der Rebellion (0 NSY bis 4 NSY)

Verlagsinfo

A Star Wars saga decades in the making! Meet the droid-hating Valance the Hunter – who’s hot on the trail of Luke Skywalker! Will his destiny end by finding the rebel hero – or in a deadly confrontation with Darth Vader? Then, on a routine X-wing patrol, Luke and his squadron find a derelict Imperial Star Destroyer, with everyone on board dead – and their skin turned crimson! When the virus responsible leaves Luke in a coma, Han Solo and his allies face a race against time to cure the mysterious malady! Then, in the landmark Star Wars #108, return at last to the classic Marvel galaxy of a long time ago – continuing the stories of Valance and the Crimson Forever! And you won’t believe which classic characters return!

COLLECTING: STAR WARS (1977) 16, 27, 29, 50; STAR WARS (2019) 108

Dieser Sammelband veröffentlicht einige inhaltlich zusammenhängende Einzelausgaben erstmal ein einem Einzelband, inklusive des 2019 erschienenden Abschlusses mit Ausgabe #108.

Das war es dann auch schon! Was landet nächste Woche in eurer Sammlung? Weitere Neuerscheinungen finden sich wie immer in unserem Kalender.

1. Genau diese Anthologie Ausgaben sind der Grund gewesen um die Komplettheit aufzugeben. Ich kaufe in Zukunft nur noch die deutschen Erstveröffentlichungen des Kanons und werde mich auch von den bisher erschienenen doppelten Ausgaben trennen. Bei den Legends werde ich komplett bleiben.