Blanvalet: Neue Cover für die Sequels, Hohe Republik und mehr

Pünktlich zum Valentinstag haben wir für euch die restlichen deutschen Romancover für die zweite Hälfte des Jahres – zumindest was Bücher aus dem Hause Blanvalet angeht. Die Titel hatten wir euch ja bereits im August angekündigt, aber jetzt haben wir endlich auch Titelmotive für Die Prinzessin und der Schurke von Beth Revis, Die Hohe Republik: Orkanläuferin von Cavan Scott (diesmal als übersetztes Skriptbuch und nicht als Romanfassung) sowie die komplette Sequel-Trilogie im Taschenbuchformat. Letztere Cover wurden exklusiv für den deutschen Markt gestaltet (u.a. mit Motiv-Input eurer Jedi-Bibliothekare) und orientieren sich stilistisch an den bereits verfügbaren Ausgaben zu Episode I-VI aus 2015. Komplettisten kommen hier also endlich auf ihre Kosten.

Ohne weitere Vorrede: viel Spaß mit den Covern!

Und hier die neuen Filmroman-Cover für Episode VII bis IX von Blanvalet – wohlgemerkt unseres Wissens nach auch das erste Mal, dass diese Romane (bzw. die entsprechenden Filme) irgendwo groß mit den Episodennummern vermarktet werden. Der Vollständigkeit halber haben wir die bisherigen sechs Filmromane ebenfalls in die Galerie gepackt.

Natürlich wäre dieser Beitrag nicht komplett ohne einen Überblick, was 2023 sonst noch so bei Blanvalet erscheint. Im März beginnt der Verlag nämlich seine große Aufholjagd mit den USA, denn ab dann werden jeden Monat neue Romane auf den Markt kommen – mit Ausnahme der Filmroman-Taschenbücher sogar in deutscher Erstübersetzung. Hier ein Überblick auf alles, worauf ihr euch von März bis September freuen könnt – und Oktober bis Dezember haben wir euch ja schon oben abgebildet.

Damit fehlen nur noch Shadow of the Sith sowie alle seit Oktober 2022 (The High Republic: Convergence) bei Del Rey/Random House Worlds in den USA veröffentlichte Bücher, aber da wird Geduld bis 2024 geboten sein. Das Blanvalet-Programm für nächstes Jahr ist natürlich noch in Arbeit und wird erst an späterer Stelle verkündet werden können. Immerhin: Panini wird den Roman Jedi: Battle Scars von Sam Maggs, der zwischen den Videospielen Fallen Order und Survivor spielt, im Rahmen ihrer Videospielroman-Lizenz wahrscheinlich noch 2023 bringen können, aber da heißt es noch abwarten.

Worauf freut ihr euch schon? Werdet ihr bei dem deutschen Aufhol-Lesemarathon mitmachen? Und worauf hofft ihr Anfang 2024 dann?

Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.

6 Kommentare

  1. Die drei neuen Episodencover gefallen mir sehr gut und wurden meiner Meinung nach auch sehr passend ausgewählt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es schon mal thematisiert wurde aber werden diese Bücher auch wieder im kleineren Format erscheinen? So wie die anderen 6 Filmromane auch. Oder nutzen Sie, wie seit ein paar Jahren Standard, hier das größere Format (vgl. Nachspiel oder Phasma)?
    Zudem freut es mich zu hören, dass man auch den Battle Scars Roman vielleicht noch dieses Jahr lesen darf. Das würde mich sehr freuen.
    Auch alle anderen Cover sind natürlich gelungen auch wenn sich hier keine Überraschungen verstecken (was ich auch nicht für nötig Empfinde).

    1. Zudem fällt mir auf dass auf dem Cover von „Victorys Price“ nun „Der Preis des Sieges“ steht. War nicht mal die Übersetzung als „Der Preis des Siegers“ angedacht? Hat Blanvalet hier nochmal die Kurve bekommen oder trügt mich mein Erinnerungsvermögen so sehr?

    2. Deine Erinnerung trügt dich nicht, aber da haben sie rechtzeitig (noch bevor irgendein Cover an die Öffentlichkeit kam) die Kurve bekommen. In manchen Katalogen findet der falsche Titel sich noch als Karteileiche.

  2. Ich habe wenig Ahnung vom Verlagswesen oder der angemessenen Zeit für Übersetzungen bzw. den Satz dieser aber gerade im High Republic Fall oder besser im Fall der Hohen Republik ist es doch besonders ärgerlich dass die deutschen Ausgaben teils absurd lange auf sich warten lassen während Panini Romane in angemessenerer Zeit umgesetzt bekommt und damit das komplette Veröffentlichungskonzept ad absurdum geführt wird. Gibt es irgendwelche Hinweise ob sich das irgendwann mal bessert oder ändert bzw. Wie lange blanvalet noch die Rechte an den Romanen hat?

    1. Die Lizenz von Blanvalet hat unseres Wissens nach kein Ende in Sicht.

      Hinweis auf Besserung ist allerdings das diesjährige Programm, auch wenn die Höhe Republik ausgerechnet kürzer kommt.

Schreibe einen Kommentar