Krieg der Kopfgeldjäger – Unser Guide zum großen Comic-Crossover

Beim US-amerikanischen Comicverlag Marvel ist es seit den 80er Jahren in regelmäßigen Abständen üblich, die Welt ihrer im selben Universum angesiedelten Superhelden mit großangelegten Crossover-Events zu erschüttern. Als Crossover-Event bezeichnet man dabei eine Geschichte, die mehrere (in seltenen Fällen alle) monatlich laufenden Comicserien einspannt und sich neben der in einer Miniserie erzählten Haupthandlung, die für alle anderen Reihen relevant ist, aus vielen, Tie-Ins genannten Kapiteln in Ausgaben der einzelnen, fortlaufenden Serien zusammensetzt. Das besondere bei den Tie-Ins bildet dabei die Erzählung des Events und gleichzeitig stattfindender Ereignisse aus Sicht des Charakters oder der Charaktere der jeweiligen Reihe.

Nachdem Marvel seit 2015 die Star Wars-Comics vertreibt, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie ihr Erfolgsmodell der Crossover-Events auch auf die weit, weit entfernte Galaxis anwenden würden und es sollte nicht lange dauern, bis es mit Vader Down zwischen den Reihen Star Wars und Darth Vader so weit war. Dieses Event bestand aus einem eröffnenden Special und wurde anschließend in je 2 Ausgaben der beiden Serien abwechselnd weitererzählt. Eine Allianz auf Zeit wurde über ein Jahr später auf die gleiche Weise veröffentlicht, diesmal in den Serien Star Wars und Doktor Aphra.

Anfang 2021 wurde schließlich ein Event angekündigt, das in seinem Umfang alles bisher dagewesene übertreffen sollte. Die vier aktuellen, fortlaufenden Reihen, die zwischen Episode V und VI spielen und entweder frisch gestartet waren (Kopfgeldjäger) oder nach den Ereignissen von Episode V neu nummeriert wurden (Star Wars, Darth Vader, Doktor Aphra) hatten gerade zweistellige Ausgabennummern erreicht, da gipfelten sie auch schon von Mai bis November 2021 in dem gemeinsamen, großen Story-Event War of the Bounty Hunters, zu deutsch Krieg der Kopfgeldjäger, in dem Boba Fett im Mittelpunkt steht und sich gegen andere große Kopfgeldjäger, die Rebellion, das Imperium und diverse Verbrechersyndikate behaupten muss, um den verlorenen, noch in Karbonit eingefrorenen Han Solo zurückzugewinnen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Star Wars-Comics nutzt dieses groß angelegte Event, das perfekt für alle ist, die parallel zur Disney+-Serie Das Buch von Boba Fett nicht genug von Kopfgeldjäger-Action bekommen können, die Struktur der Marvel-Superheldenevents. Das bedeutet: eine fünfteilige Miniserie von Hauptautor Charles Soule, die die für alle anderen Reihen relevante Kernhandlung abdeckt, eine Handvoll abgeschlossener Specials mit Bonusgeschichten zu diversen Nebencharakteren und jeweils einen zum Event gehörenden Handlungsbogen in den vier fortlaufenden Serien.

Dabei kann man leicht den Überblick verlieren, weswegen wir zuerst der Frage nachgehen:

Welche deutschen Ausgaben gehören zum Krieg der Kopfgeldjäger?

Jede Menge. Zuerst einmal sollte gesagt werden, dass der Verlag Panini in diversen Heften und Sonderbänden zwischen September 2021 und April 2022 das komplette Event veröffentlicht, auch wenn bei der Art der Veröffentlichung mehr auf den Zusammenhalt einzelner Reihen und Storylines als auf die große, übergeordnete Chronologie geachtet wird. Wer also alles zum Event in seiner Sammlung haben möchte, sollte sich folgende Ausgaben zulegen, die hier nach deutschem Veröffentlichungsdatum aufgelistet sind.

Wer auf Englisch lesen möchte, der scrolle weiter!

Legende:
Bereits erschienen | Erscheint demnächst |  Noch nicht erschienen 

Star Wars #74 (22.09.2021)

Star Wars #74: Krieg der Kopfgeldjäger, Vorspiel & Darth Vader: Krieg der Kopfgeldjäger, Vorspiel (22.09.2021)

Das Heft, in dem alles beginnt. Boba Fett verliert im Prolog den in Karbonit eingefrorenen Han Solo an Jabba den Hutten und Darth Vader beginnt, seine Einflüsse in die Unterwelt zu nutzen.

Star Wars #75 (20.10.2021)

Star Wars #75: Krieg der Kopfgeldjäger, Teil 1 & Darth Vader, Teil 1 (20.10.2021)

Beginn der eigentlichen Haupthandlung. Boba Fett macht sich auf die Suche nach Han, ohne zu ahnen, wer die Strippenzieher sind.

Star Wars #76 (17.11.2021)

Star Wars #76: Krieg der Kopfgeldjäger, Teil 2 & Darth Vader, Teil 2 (17.11.2021)

Im zweiten Kapitel folgt Boba der Spur zum Eisplaneten Jekara, während es auch den dunklen Lord der Sith dorthin zieht.

Doktor Aphra, Band 2: Der Auftrag (26.10.2021)

Doktor Aphra, Band 2: Der Auftrag (23.11.2021)

Enthält den zweiten Handlungsbogen der aktuellen Serie um Doktor Aphra. Nur das letzte Kapitel gehört offiziell zum Prolog des Events, schließt aber den vorherigen Story-Arc um einen alten Nihil-Antrieb eher ab. Der Vollständigkeit halber hier aufgelistet, allerdings nur für Leser der Aphra-Reihe wichtig.

Star Wars #77 (15.12.2021)

Star Wars #77: Krieg der Kopfgeldjäger, Teil 3 & Darth Vader, Teil 3 (15.12.2021)

Im dritten Teil der Miniserie treffen die Hauptakteure aufeinander, von denen jeder seinen Anspruch auf Solo erhebt.

Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger - Rettet Han Solo (25.01.2022)

Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo (25.01.2022)

Enthält den kompletten zum Event gehörenden Handlungsbogen der Star Wars-Reihe, der parallel zur Miniserie stattfindet. Das letzte enthaltene Kapitel spielt bereits nach dem letztem Heft der Hauptgeschichte und sollte auf alle Fälle erst im Anschluss gelesen werden.

Star Wars #78 (26.01.2022)

Star Wars #78: Krieg der Kopfgeldjäger, Teil 4 & Darth Vader, Teil 4 (26.01.2021)

Vierter Teil. Boba trifft auf weitere Kopfgeldjäger, die ihm im Weg stehen und Darth Vader jagt Luke Skywalker.

Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger - Zielperson: Han Solo (22.02.2022)

Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (22.02.2022)

Enthält alle Tie-Ins der Kopfgeldjäger-Serie, in der Dengar und Valance nach Han und Boba Fett suchen. Auch hier schließt das letzte Kapitel an das Ende der Miniserie an.

Star Wars #79 (Comicshop-Ausgabe) (23.02.2022)

Star Wars #79: Krieg der Kopfgeldjäger, Teil 5 & Darth Vader, Teil 5 (23.02.2022)

Großes Finale der Minireihe und der Darth Vader-Kapitel zum Event.

Doktor Aphra, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger - Die Jagd (22.03.2022)

Doktor Aphra, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Die Jagd (22.03.2022)

Die Ereignisse in der Miniserie aus der Sicht von Doktor Aphra, die es im Auftrag von Domina Tagge ebenfalls in Richtung Jekara verschlägt.

Krieg der Kopfgeldjäger: Abschaum und Verkommenheit (12.04.2022)

Krieg der Kopfgeldjäger: Abschaum und Verkommenheit (12.04.2022)

Enthält vier Specials in Überlänge, die jeweils andere Charaktere der Unterwelt in den Fokus rücken. Neben dem Gangsterboss Jabba den Hutten sind dies die Kopfgeldjäger 4-LOM & Zuckuss, Boushh und IG-88. Alle vier Geschichten verbindet dabei die mysteriöse Deva Lompop, die man aktuell auch in Die Hohe Republik erlebt.

Wer lieber nur Sammelbände liest und noch ein bisschen warten möchte, kann alternativ zu den sechs Heften Star Wars #74-79 bei Krieg der Kopfgeldjäger (22. März 2022) und Darth Vader, Band 3 (Juli 2022) zugreifen, die die komplette Miniserie bzw. die Darth Vader-Kapitel aus den Heften enthalten.

Krieg der Kopfgeldjäger (22.03.2022)

Krieg der Kopfgeldjäger (22.03.2022)

Sammelband der zuerst in Star Wars #74-79 (siehe oben) veröffentlichten Miniserie.

Darth Vader Volume 3: War of the Bounty Hunters (21.12.2021)

Darth Vader, Band 3 (Juli 2022)

Enthält in gesammelter Form die Darth Vader-Kapitel aus Star Wars #74-79 (siehe oben).

Alles schön und gut, aber wenn man sich die Ausgaben zulegt, stellt sich natürlich als nächstes die Frage:

In welcher Reihenfolge sollte ich es lesen?

Boba Fett (Marvel-Teaser)
Marvel-Teaser zum Event

Das wichtigste ist die fünfteilige (mit dem Alpha-Heft aus Star Wars #74 sogar sechsteilige) Miniserie, die die Hauptgeschichte des Events erzählt. Wer sonst wenig bis keine Star Wars-Comics liest, sich aber dennoch dafür interessiert, wie Boba Fett Han Solo verliert und zurückfordert, bleibt mit den Heften (oder dem Sammelband Krieg der Kopfgeldjäger, der diese nachdruckt) gut bedient. Solltet ihr nur einzelne der vier übrigen Reihen lesen, die Eventserie aufgrund ihrer Relevanz für diese aber auch verfolgen, dann solltet ihr definitiv erst die Miniserie lesen und danach erst den dritten Band eurer verfolgten Reihe (Star Wars, Darth Vader, Doktor Aphra und/oder Kopfgeldjäger).

Es empfiehlt sich also keinesfalls, nach Paninis Veröffentlichungsreihenfolge zu lesen, da sich beispielsweise das Ende von Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo, der noch im Januar erscheint, auf das erst im Februar erscheinende Heft Star Wars #79 bezieht und dieses vorweg nimmt!

Wer das ganze Event lesen möchte, kann erst die Hefte inklusive der darin enthaltenen Darth Vader-Kapitel lesen und im Anschluss die übrigen vier Sonderbände in beliebiger Reihenfolge. Nichtsdestotrotz kann man sich die letzte Frage stellen:

Gibt es denn eine feste chronologische Reihenfolge?

Wer sich wirklich akribisch in chronologischer Reihenfolge durch das Event arbeiten und die Gleichzeitigkeit der Handlungsstränge voll und ganz erleben möchte, nutzt am besten die US-Veröffentlichung der einzelnen Hefte als Basis. Diese entspricht der ungefähren Reihenfolge der folgenden Tabelle, allerdings habe ich kleinere Änderungen zugunsten der tatsächlichen Chronologie vorgenommen. Es handelt sich dabei möglicherweise nicht um die optimale Lesereihenfolge, sondern um die (ungefähre) chronologische Abfolge der enthaltenen Ereignisse.

Für mich persönlich stellt sie jedoch die aus dramaturgischer Sicht beste Lese- und Erlebnisreihenfolge dar, weil in dieser, trotz vielfacher Wiederholungen und Perspektivwechsel innerhalb der Ereignisse, Überraschungen in den richtigen Heften und im richtigen Erzähltempo abgehandelt werden. Sollte dies also die Reihenfolge sein, in der ihr ebenfalls das Event am liebsten lesen sollt, müsst ihr euch aber noch ein wenig gedulden, bis alle benötigten Bände auf Deutsch erschienen sind. Wer auf Englisch liest, kann über die dortigen Einzelhefte, Sammelbände oder via ComiXology bereits voll durchstarten.

NummerUS-AusgabeDeutsche Veröffentlichung
1War of the Bounty Hunters Alpha #1Star Wars #74 oder Krieg der Kopfgeldjäger
2War of the Bounty Hunters – Jabba the Hutt Krieg der Kopfgeldjäger: Abschaum und Verkommenheit
3Star Wars #13Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo
4Bounty Hunters #12Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo
5Darth Vader #12Star Wars #74 oder Darth Vader, Band 3
6Doctor Aphra #10Doktor Aphra, Band 2: Der Auftrag
7War of the Bounty Hunters #1Star Wars #75 oder Krieg der Kopfgeldjäger
8Bounty Hunters #13Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo
9Star Wars #14Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo
10Darth Vader #13Star Wars #75 oder Darth Vader, Band 3
11Doctor Aphra #11Doktor Aphra, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Die Jagd
12Bounty Hunters #14Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo
13Doctor Aphra #12Doktor Aphra, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Die Jagd
14War of the Bounty Hunters #2Star Wars #76 oder Krieg der Kopfgeldjäger
15Darth Vader #14Star Wars #76 oder Darth Vader, Band 3
16Star Wars #15Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo
17War of the Bounty Hunters: 4-LOM & Zuckuss Krieg der Kopfgeldjäger: Abschaum und Verkommenheit
18Bounty Hunters #15Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo
19War of the Bounty Hunters #3Star Wars #77 oder Krieg der Kopfgeldjäger
20Star Wars #16Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo
21Darth Vader #15Star Wars #77 oder Darth Vader, Band 3
22Doctor Aphra #13Doktor Aphra, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Die Jagd
23Doctor Aphra #14Doktor Aphra, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Die Jagd
24War of the Bounty Hunters #4Star Wars #78 oder Krieg der Kopfgeldjäger
25Darth Vader #16Star Wars #78 oder Darth Vader, Band 3
26War of the Bounty Hunters: IG-88Krieg der Kopfgeldjäger: Abschaum und Verkommenheit
27Bounty Hunters #16Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo
28Star Wars #17Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo
29War of the Bounty Hunters #5Star Wars #79 oder Krieg der Kopfgeldjäger
30Doctor Aphra #15Doktor Aphra, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Die Jagd
31Darth Vader #17Star Wars #79 oder Darth Vader, Band 3
32War of the Bounty Hunters: BoushhKrieg der Kopfgeldjäger: Abschaum und Verkommenheit
33Bounty Hunters #17Kopfgeldjäger, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo
34Star Wars #18Star Wars, Band 3: Krieg der Kopfgeldjäger – Rettet Han Solo

Und wie geht die Story weiter?

Mit dem Ende des Events ist aber noch nicht das Ende der Geschichte erreicht. Im Gegenteil, Krieg der Kopfgeldjäger stellt nur den ersten Teil einer groß angelegten Comic-Trilogie von Charles Soule dar, die in Crimson Reign fortgesetzt wird, also der Story, die jüngst in den USA gestartet ist und US-Leser noch einige Monate begleiten wird. Bei Panini können wir wahrscheinlich im Spätsommer/Herbst diesen Jahres damit rechnen. Davor wird es in den USA bereits in den finalen Teil namens The Hidden Empire gehen, der dort von Juni bis November 2022 laufen wird. Natürlich halten wir euch aber mit unseren Meldungen darüber stets auf dem Laufenden!

Hat euch dieser Guide geholfen? Empfehlt ihr andere Lesereihenfolgen? Schreibt es uns in die Kommentare.

15 Kommentare

  1. Sehr geil. Schönen Dank dafür!

    Ich glaube ich werde mich tatsächlich mal an der chronologischen Reihenfolge versuchen. Ich hoffe nur die Hefte sind in den Sammelbänden sauber getrennt. Ist ja auch nicht immer der Fall.

    Bedeutet natürlich auch bis Herbst (!) und auf den dritten Darth Vader Band zu warten… 🙁
    Na ja. Bau eh grad nen Haus und hab wenig Zeit.

  2. Mich interessiert die Story stark.
    Da in der Datenbank erst die ersten 30 Bände der Marvel-Comic Kollektion veröffentlicht sind: kann es sein, dass die Kopfgeldjäger in dieser Reihe veröffentlicht werden und ich doppelt kaufe?

  3. Sehr schöner Guide ohne den ich jetzt auch fast in der flachen Reihenfolge gelesen hätte. Da Rettet Han Solo schon unterwegs zu mir ist.

    Plant ihr diesen Guide um die zwei weiteren Teile des Crossovers zu ergänzen, oder sind die nicht so verwoben?

    1. Der Guide hier ist komplett; hier ergänzen wir höchstens noch deutsche Ausgaben. Was Crimson Reign und The Hidden Empire angeht, so wirken die aktuell weniger verwoben, aber wir warten mal ab, bis die veröffentlicht sind, um das rückwirkend besser einschätzen zu können. Crimson Reign z.B. würden wir eher als eine „gemeinsame Ära“ der betreffenden Comicreihen denn als waschechtes Crossover bezeichnen.

  4. Eine Frage zum KdK habe ich noch:
    Gibt es Doctor Aphra #10 auch als deutsches Einzelheft? Oder gibt´s das bei uns nur im Sammelband Doktor Aphra, Band 2: Der Auftrag? Da mich die gute Frau Doctor weniger interessiert wollte ich nicht einen ganzen Sammelband kaufen…..

      1. Naja, die Aphra-Hefte (ist ja mehr als nur eines) bieten schon ihren Beitrag zum Event, aber wenn dich Aphra weniger interessiert, dann lass sie weg (gilt genauso für die anderen Crossover-Reihen).

Schreibe einen Kommentar