Crimson Reign – Unsere Übersicht zur neuen Comic-Ära

Letztes Jahr tobte der Krieg der Kopfgeldjäger und hinterließ zumindest in der Comic-Landschaft der weit, weit entfernten Galaxis gravierende Spuren. Die Unterwelt ist in Aufruhr. Qi’ra und Crimson Dawn sind aus der Versenkung aufgetaucht. Der Rat der Hutten lehnte sich gegen das Imperium auf und wurde vernichtet. Die Rebellion steht am Rande des Untergangs. Darth Vader und Ochi von Bestoon erklärten Crimson Dawn den Krieg. Doktor Aphra schlägt sich mit alten, bösartigen Artefakten herum. Für Kopfgeldjäger Beilert Valance ist nichts mehr, wie es war. Und neue Spieler*innen betraten am Ende des Finales von Krieg der Kopfgeldjäger das Feld, unter anderem die Ritter von Ren.

Diese neuen Ausgangssituationen in allen zwischen Episode V und VI angesiedelten Reihen wurde mit einem neuen Label versehen, das ähnlich wie beim großen Crossover-Vorgänger die Ausgaben ziert und deutlich macht, unter welchem Übertitel sich die Stories bewegen: Crimson Reign. Dabei gibt es auch wieder eine von Charles Soule geschriebene zentrale Hauptstory, die den zweiten Teil seiner großen Comic-Trilogie um Qi’ra und ihre Organisation Crimson Dawn darstellt.

Ging es im Krieg der Kopfgeldjäger noch darum, sich mit Han Solo als Instrument der Galaxis wieder zu offenbaren und alle Parteien in Stellung zu bringen, will Qi’ra nun ihren großen Plan zum Sturz der Sith in die Tat umsetzen. Dabei geht ihr Treiben an keiner der nun wieder etwas mehr für sich agierenden Comic-Reihen vorbei. Neben der Hauptstory gibt es also auch wieder in den anderen Reihen zahlreiche Tie-Ins, die sich mal mehr und mal weniger direkt mit dem Geschehen aus der Miniserie befassen. Dadurch werden aber Schauplätze, Handlungsstränge und Charaktere wieder zahlreicher und vielfältiger als beim großen Vorgängerevent.

Deswegen und aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir beschlossen, einen weiteren Guide zu verfassen. Dieser soll euch erneut einen Überblick zu den zahlreichen Veröffentlichungen bieten, die bei Panini seit dem zweiten Halbjahr 2022 und bis ins nächste Jahr hinein erscheinen und zur Herrschaft der scharlachroten Königin Qi’ra zählen.

Welche deutschen Ausgaben gehören zu Crimson Reign?

Obwohl die Geschichten nicht so stark miteinander verknüpft sind wie noch beim Krieg der Kopfgeldjäger, fällt der Gesamtumfang wieder ähnlich aus. Statt auch der Event-Miniserie werden dieses Mal nur noch die Darth Vader-Kapitel in Paninis monatlicher Heftserie veröffentlicht, während die Hauptgeschichte im September gesammelt im Sonderband erschien. Da sich beide Handlungen trotz Auftauchen Vaders relativ losgelöst voneinander abspielen, tut dies dem Lesefluss allerdings keinen Abbruch. Die weiteren Reihen Star Wars, Kopfgeldjäger und Doktor Aphra laufen wie gewohnt weiter im Sonderbandformat.

Wer auf Englisch liest und eine Übersicht der einzelnen US-Hefte haben möchte, der scrolle weiter nach unten!

Legende:
Bereits erschienen | Erscheint demnächst |  Noch nicht erschienen 

Star Wars #85 (24.08.2022)

Star Wars #85: Die Hohe Republik: Das Auge des Sturms, Teil 1 & Darth Vader: Crimson Reign, Teil 1 (24.08.2022)

In diesem Heft nimmt der Event-Handlungsbogen um Darth Vader und Ochi von Bestoon auf der Jagd nach Crimson Dawn seinen Anfang. Als zweites enthaltenes US-Heft gibt es, unabhängig von Crimson Reign, noch den ersten Teil des Epilogs von Phase I der Hohen Republik dazu.

Star Wars #86 (21.09.2022)

Star Wars #86: Die Hohe Republik: Das Auge des Sturms, Teil 2 & Darth Vader: Crimson Reign, Teil 2 (21.09.2022)

Hier wieder dasselbe Spiel. Ein Heft Darth Vader gegen Crimson Dawn, ein Heft der Abschluss von Die Hohe Republik: Das Auge des Sturms.

Crimson Reign: Die scharlachrote Königin (27.09.2022)

Crimson Reign: Die scharlachrote Königin (27.09.2022)

Dieser Sonderband stellt den Dreh- und Angelpunkt der Story dar. Er enthält die komplette fünfteilige US-Miniserie Crimson Reign, in der Qi’ra sowie die Entfaltung ihres großen Plans und seiner einzelnen Puzzlestücke im Mittelpunkt stehen. Pflichtlektüre für die größere Gesamthandlung, anders als bei Krieg der Kopfgeldjäger aber nicht zwingend für den Genuss der anderen Geschichten notwendig.

Star Wars #87 (19.10.2022)

Star Wars #87: Darth Vader: Crimson Reign, Teile 3 & 4 (19.10.2022)

In diesem komplett zum Event gehörenden Heft gibt es Lord Vader ausnahmsweise wieder im Doppelpack. Es taucht eine alte Bekannte aus den Anfangstagen der Reihe wieder auf der Bildfläche auf und mischt im Chaos rund um Crimson Dawn mit.

Star Wars, Band 4: Crimson Reign - Leias teuflische Gegnerin (25.10.2022)

Star Wars, Band 4: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (08.11.2022)

Während der Rebellenallianz in den anderen Event-Geschichten keine große Rolle zufällt, erfahren wir dafür hier, wie die Rebellen um Prinzessin Leia den Kampf gegen die imperiale Commander Zahra führen. Luke Skywalker geht die nächsten Schritte auf seinem Weg zum Jedi. Losgelöst vom Event enthält der Band auch Charles Soules Sonderausgabe Star Wars #25 mit vier Kurzgeschichten.

Star Wars #88 (Comicshop-Ausgabe) (16.11.2022)

Star Wars #88: Darth Vader: Crimson Reign, Teil 5 & Obi-Wan, Teil 1 (15.11.2022)

Ein vorläufiger Höhepunkt um den Dunklen Lord, der aber noch nicht seine Crimson Reign-Kapitel beendet hat. Allerdings teilt er sich das Heft fortan wieder mit einer neu startenden Reihe, die nichts mit Crimson Reign zu tun hat und sich auch um eine andere Titelfigur dreht. Passenderweise handelt es sich dabei um seinen alten Meister Obi-Wan.

Doktor Aphra, Band 4: Crimson Reign - Ewigkeit (22.11.2022)

Doktor Aphra, Band 4: Crimson Reign – Ewigkeit (22.11.2022)

Crimson Dawn stürzt die Galaxis ins Chaos und Doktor Aphra setzt ihre Abenteuer mit Sana Starros im Auftrag Domina Tagges fort. Dabei spielt der Kult der Aszendenten keine unerhebliche Rolle.

Kopfgeldjäger, Band 4: Crimson Reign - Der Tod lässt auf sich warten (13.12.2022)

Kopfgeldjäger, Band 4: Crimson Reign – Der Tod lässt auf sich warten (13.12.2022)

Nach dem schicksalhaften Ende von Band 3 steht nun T’ongas Kopfgeldjägercrew im Mittelpunkt. Währenddessen geht Valance neben seinen Auftritten in der Darth Vader-Reihe mit der Dark Squadron auf Mission.

Star Wars #89 (14.12.2022)

Star Wars #89: Darth Vader: Der Schatten des Schatten, Teil 1 & Obi-Wan, Teil 2 (14.12.2022)

Offiziell betritt Vader in diesem Heft einen neuen Handlungsbogen, dennoch gehören die ersten beiden Kapitel aus diesem noch zu Crimson Reign. Der Sith-Lord hat nicht nur schlagfertige neue Unterstützung erhalten, sondern trifft auch weitere längst vergessene Bekannte wieder. Als Bonus: Das zweite von fünf Kapiteln Obi-Wan.

Star Wars #90 (24.01.2023)

Star Wars #90: Darth Vader: Der Schatten des Schatten, Teil 2 & Obi-Wan, Teil 3 (24.01.2023)

Dieses Heft ist das letzte der monatlichen Heftreihe zum Event und enthält entsprechend den letzten Event-Beitrag aus Darth Vader. Das unabhängige dritte Obi-Wan-Heft gibt es noch dazu.

Kein Bild

Kopfgeldjäger, Band 5 (25.04.2023)

In diesem Band findet die Reihe um die berüchtigsten Kopfgeldjäger der Galaxis ihre Fortsetzung, die ersten beiden Kapitel gehören jedoch noch zu Crimson Reign.

Kein Bild

Doktor Aphra, Band 5 (2. Halbjahr 2023)

Das erste enthaltene US-Heft in diesem Band trägt noch den Crimson Reign-Schriftzug, der übrige Band setzt dann die Story um die Archäologin weiter fort.

Wer auf die Die Hohe Republik und Obi-Wan als Zweitstories in den Heften verzichten will oder die Heftreihe komplett auslässt und sich nur Sammelbände zulegen mag, muss sich für die Darth Vader-Reihe etwas gedulden. Diese erscheinen wie gehabt erst einige Zeit nach der Erstveröffentlichung im Heftformat, wobei der erste Sammelband mit dem Großteil der sieben Vader-Kapitel nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt.

Darth Vader, Band 4: Crimson Reign - Jagd auf Crimson Dawn (28.02.2023)

Darth Vader, Band 4: Crimson Reign – Jagd auf Crimson Dawn (28.02.2023)

Dieser Sammelband enthält die US-Hefte Darth Vader #18-22 und gehört damit komplett zum Event. Erstmals auf Deutsch veröffentlicht wurden sie in Heftform in Star Wars #85-88 (siehe oben).

Kein Bild

Darth Vader, Band 5 (2. Halbjahr 2023)

Von diesem spät erscheinenden Band gehören nur die ersten beiden Kapitel noch zu Crimson Reign. Der Rest des Bandes erzählt zwar die Darth Vader-Geschichte weiter, jedoch ohne Event-Label auf den US-Ausgaben.

In welcher Reihenfolge sollte ich es lesen?

Crimson Reign #1 (Steven Cummings Variant Cover) (08.12.2021)
Crimson Reign #1 (Steven Cummings Variant Cover) (08.12.2021)

Das bleibt grundsätzlich euch überlassen. Jeden der einzelnen Bände und Storybögen kann man unabhängig voneinander genießen, ohne dass die Geschichten sich großartig aufeinander beziehen. Meiner Empfehlung nach kann man gut mit dem Sonderband Crimson Reign: Die scharlachrote Königin anfangen und im Anschluss die einzelnen Sonderbände in beliebiger Reihenfolge nachlegen. Das Ende der Miniserie spielt natürlich etwas nach den einzelnen Tie-Ins, insofern springt man dann in der Gesamthandlung jeweils wieder auf die Ausgangssituation des Events zurück.

Im fünften und letzten Kapitel von Crimson Reign wird zum Beispiel auf ein Ereignis in Star Wars #24 Bezug genommen, wer selbst so kleine Spoiler vermeiden möchte, sollte also bessser mit Star Wars, Band 4 anfangen und dann erst mit Die scharlachrote Königin weitermachen.

Im Gegensatz zum Krieg der Kopfgeldjäger ist die Miniserie aber auch nicht wirklich wichtig für die anderen Reihen, wenn ihr keine Lust auf sie habt und nur einzelne Serien lest, ist die Lektüre des Bandes nicht verpflichtend für das Verständnis.

Gibt es denn eine feste chronologische Reihenfolge?

Die gibt es bei Crimson Reign nicht! Hin und wieder wird zwar mal der ein oder andere Bezug aufeinander zwischen den Reihen genommen, jedoch kann man wie bereits betont die jeweiligen Geschichten losgelöst voneinander in beliebiger Reihenfolge lesen.

Der unten stehenden Reihenfolge könnt ihr folgen, wenn ihr in US-Veröffentlichungsweise der einzelnen Hefte lesen wollt oder ihr dies schon beim Krieg der Kopfgeldjäger zugunsten der Chronologie so getan habt und nun wieder so angehen möchtet. Dabei müsst ihr jedoch wieder kreuz und quer durch alle Bände und Hefte springen.

NummerUS-AusgabeDeutsche Veröffentlichung
1Doctor Aphra #16: ResurrectionsDoktor Aphra, Band 4: Crimson Reign – Ewigkeit
2Bounty Hunters #18: Galaxy’s GreatestKopfgeldjäger, Band 4: Crimson Reign – Der Tod lässt auf sich warten
3Darth Vader #18: Red RevengeStar Wars #85 oder Darth Vader, Band 4: Crimson Reign
4Crimson Reign #1: The OrphansCrimson Reign: Die scharlachrote Königin
5Star Wars #19: Dangerous TurnStar Wars, Band 4: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin
6Darth Vader #19: Dark OrderStar Wars #86 oder Darth Vader, Band 4: Crimson Reign
7Bounty Hunters #19: Flight of the Dark SquadronKopfgeldjäger, Band 4: Crimson Reign – Der Tod lässt auf sich warten
8Doctor Aphra #17: EvocationsDoktor Aphra, Band 4: Crimson Reign – Ewigkeit
9Bounty Hunters #20: With Friends Like These…Kopfgeldjäger, Band 4: Crimson Reign – Der Tod lässt auf sich warten
10Star Wars #20: Dangerous LessonsStar Wars, Band 4: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin
11Doctor Aphra #18: ConjurationsDoktor Aphra, Band 4: Crimson Reign – Ewigkeit
12Crimson Reign #2: The AssassinsCrimson Reign: Die scharlachrote Königin
13Darth Vader #20: Queen’s Shadow ReturnsStar Wars #87 oder Darth Vader, Band 4: Crimson Reign
14Star Wars #21: Trapped on a Star DestroyerStar Wars, Band 4: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin
15Crimson Reign #3: The ArchivistCrimson Reign: Die scharlachrote Königin
16Darth Vader #21: Return of the HandmaidenStar Wars #87 oder Darth Vader, Band 4: Crimson Reign
17Doctor Aphra #19: AscensionDoktor Aphra, Band 4: Crimson Reign – Ewigkeit
18Bounty Hunters #21: The Corellia GambitKopfgeldjäger, Band 4: Crimson Reign – Der Tod lässt auf sich warten
19Bounty Hunters #22: Chaos in Coronet CityKopfgeldjäger, Band 4: Crimson Reign – Der Tod lässt auf sich warten
20Star Wars #22: The Last DivisionStar Wars, Band 4: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin
21Darth Vader #22: Crimson HavocStar Wars #88 oder Darth Vader, Band 4: Crimson Reign
22Crimson Reign #4: The KnightsCrimson Reign: Die scharlachrote Königin
23Star Wars #23: The Dawn AllianceStar Wars, Band 4: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin
24Doctor Aphra #20: EternityDoktor Aphra, Band 4: Crimson Reign – Ewigkeit
25Bounty Hunters #23: A Clear and Present DengarKopfgeldjäger, Band 5
26Darth Vader #23: The Shadow’s ShadowStar Wars #89 oder Darth Vader, Band 5
27Star Wars #24: The Final HuntStar Wars, Band 4: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin
28Bounty Hunters #24: Raid on the Vermillion, Part 1Kopfgeldjäger, Band 5
29Crimson Reign #5: The Scarlet QueenCrimson Reign: Die scharlachrote Königin
30Darth Vader #24: Old FriendsStar Wars #90 oder Darth Vader, Band 5
31Doctor Aphra #21: Desperate MeasuresDoktor Aphra, Band 5

Und wie geht die Story weiter?

Wie eingangs erwähnt ist mit Crimson Reign die Geschichte um Qi’ra und Crimson Dawn noch nicht vorbei. Das Label bildete lediglich den zweiten Teil der Comic-Trilogie, die nächstes Jahr im ähnlich aufgebauten Hidden Empire ihren großen Abschluss findet. Bei Panini können wir ab Spätsommer/Herbst 2023 mit diesem finalen Akt rechnen, während er in den USA in den vergangenen Monaten anfing und im April endet. Jedoch scheinen auch für danach noch viele große Stories geplant zu sein, wie das im November in den USA veröffentlichte Heft Star Wars: Revelations versprach. Behaltet jederzeit gern unsere Meldungen zu dem Thema und der Zukunft der Star Wars-Comics im Blick!

War die Übersicht für euch hilfreich? In welcher Reihenfolge lest ihr die aktuellen Comics? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar