Blanvalet: Einblick in die massive Star Wars-Roman-Planung für 2023!

Unsere Freunde vom Blanvalet Verlag standen in den letzten Jahren oft bei unserer Leserschaft in der Kritik, hinter ihren amerikanischen Kollegen zurückzufallen und nicht schnell genug zu übersetzen. Der Münchner Romanverlag hat euch laut und deutlich gehört und plant, für 2023 ein massives Star Wars-Programm auf die Beine zu stellen, das einige sehr glücklich machen sollte und hoffentlich zukunftsweisend ist. Wir möchten hier aber explizit betonen, dass diese Infos noch unter Vorbehalt sind und sich noch ändern können.

Bereits bekannt war ja, dass im August 2022 mit Der neue Widerstand von Rebecca Roanhorse die Übersetzung des Episode-IX-Prequels Resistance Reborn ansteht, bevor es am 16. November mit Schattenfall von Alexander Freed in der Alphabet-Geschwader-Trilogie weitergeht. Das Prestigeprojekt Die Hohe Republik wird dann im März 2023 mit Der gefallene Stern den Abschluss seiner ersten Phase feiern.

Nun haben wir die Ehre, euch die elf derzeit geplanten Titel für den Rest des Jahres 2023 vorzustellen – ja, richtig gelesen, Blanvalet bringt in neun Monaten elf Star Wars-Neuerscheinungen auf den deutschen Markt, davon acht in Erstübersetzung! Mit dabei sind die Thrawn Ascendancy-Trilogie von Timothy Zahn, einige Standalone-Romane sowie mit Ronin und dem Skriptbuch zu Tempest Runner auch das eine oder andere Experiment. Die deutschen Titel und Termine können sich aber noch ändern und Cover gibt es aktuell auch noch keine.

  • April 2023: Ronin – Ein Visionen-Roman von Emma Mieko Candon beginnt mit einer Nacherzählung der Folge „Das Duell“ aus Star Wars Visions, lässt das Quellmaterial aber schnell hinter sich und erzählt eine komplexe, spannende Geschichte mit vielen kulturellen Anleihen aus Japan und ordentlich Tiefgang.
  • Mai 2023: Thrawn – Der Aufstieg: Drohendes Unheil von Timothy Zahn (Thrawn Ascencancy: Chaos Rising) ist der Auftakt einer Trilogie über die jungen Jahre von Thrawn als Offizier im Reich der Chiss. Die Trilogie wird nach vorläufiger Planung im Zwei-Monats-Takt erscheinen, sodass ihr euch beim Lesen ranhalten müsst!
  • Juni 2023: Obi-Wan Kenobi: Bruderschaft von Mike Chen (Brotherhood)setzt kurz nach Episode II ein und erzählt, was Obi-Wan und Anakin auf Cato Neimoidia erlebt haben und wie die beiden vom zankenden Meister-Padawan-Gespann aus Episode II zu dem gut eingespielten Team wurden, das wir in The Clone Wars erleben durften.
  • Juli 2023: Thrawn – Der Aufstieg: Verborgener Feind von Timothy Zahn (Greater Good) ist Teil 2 der Trilogie über Thrawn als Chiss-Offizier.
  • August 2023: Der Preis des Siegers – Ein Alphabet-Geschwader-Roman von Alexander Freed (Victory’s Price) ist der Abschluss der Romantrilogie rund um Yrica Quell und die Piloten der Alphabet-Staffel, die zum krönenden Finale in die Schlacht von Jakku verwickelt werden.
  • September 2023: Thrawn – Der Aufstieg: Teurer Sieg von Timothy Zahn (Lesser Evil) ist das Finale der Trilogie über Thrawns Karriere im Reich der Chiss.
  • Oktober 2023: Die Prinzessin und der Schurke von Beth Revis (The Princess and the Scoundrel) knüpft direkt an Episode VI an und erzählt, wie Han und Leia heirateten und zu ihren Flitterwochen aufbrachen. Doch auch dabei bleiben sie von imperialen Bedrohungen nicht verschont, denn auch wenn Vader und der Imperator besiegt wurden, ist die Galaxis noch lange nicht sicher.
  • November 2023: Hier wird es sehr vorläufig. Man überlegt, die Filmromane zu Episode VII bis IX in der silbrigen Chrom-Optik zu veröffentlichen, die man bereits für Episode I bis VI umgesetzt hat. Dieses Projekt steht aber noch auf wackligen Beinen.
  • Dezember 2023: Die Hohe Republik: Orkanläuferin von Cavan Scott (Tempest Runner) erscheint zwar als viertes Buch aus der Hohen Republik bei Blanvalet, ist zeitlich aber zwischen Im Zeichen des Sturms und Der gefallene Stern anzusiedeln. Es gilt zu betonen, dass Blanvalet eine Übersetzung des englischen Hörspielskripts plant und keine Romanfassung wie dereinst bei Dooku. Man darf vermuten, dass der Erfolg dieses Titels auch bestimmt, ob und wie mit weiteren Hörspielen – z.B. Doctor Aphra und The High Republic: The Battle of Jedha – verfahren werden wird.

Was die Formate angeht, so erscheinen Ronin, Bruderschaft und Die Prinzessin und der Schurke als kleinformatige Taschenbücher, während der Rest als großformatige Paperbacks daherkommen wird.

Wie ihr seht gibt es also ab März 2023 nach vorläufiger Planung keinen Monat mehr im Jahr, der ohne neue Star Wars-Veröffentlichungen aus dem Hause Blanvalet auskommen muss. Zugleich muss auch betont werden, dass dieser Rhythmus ein absolutes Experiment seitens Blanvalet ist und natürlich auch nicht von Dauer sein kann. Zugleich bewerten wir es aber als positiv, dass der Verlag das Experiment wagt, und letzten Endes werden wahrscheinlich die Verkaufszahlen die weitere Strategie ab 2024 bestimmen.

Natürlich bleibt damit noch die übliche Frage, welche Bücher noch keine angekündigte Übersetzung haben. Abgesehen von den bereits oben genannten Hörspielen und den From A Certain Point of View-Bänden sind dies aktuell der Roman Shadow of the Sith von Adam Christopher sowie die beiden kommenden Erwachsenenromane der zweiten Phase von Die Hohe Republik, also Convergence von Zoraida Córdova und Cataclysm von Lydia Kang, auf die man wohl hierzulande bis 2024 warten muss. Wir vermuten aber, dass die Panini-Titel aus Phase II trotzdem auch ohne diese Romane „lesbar“ sein werden, aber dazu sagen wir euch mehr, sobald wir diese Bücher hier im Blog besprechen.

Jetzt aber ihr: Wie bewertet ihr die 2023er-Strategie von Blanvalet? Auf welche Bücher freut ihr euch schon besonders? Und habt ihr noch genug Platz in euren Regalen?

9 Kommentare

  1. Ab sofort ist Lesen Leistungssport. 🙂

    Ich lese die zwar immer schon auf Englisch, aber finde diese Bücher-Offensive sehr gut, weil man dann endlich auch mit den deutschen Lesern über die Bücher diskutieren kann. Das hat mir in letzter Zeit manchmal echt gefehlt.

  2. Ich freue mich unglaublich über diese Meldung! Es tat in den letzten Jahren schon immer weh, wenn man in deutschen Fan-Kreisen begeistert über neu auf englisch erschienene Romane sprach und auf die Frage, wann dieses oder jedes Werk auf Deutsch erscheine, immer antworten musste mit: „in mehr als einem Jahr“, „vielleicht übernächstes Jahr“ oder „bisher kein deutsches Veröffentlichungsdatum bekannt“. Toll, dass diese Schieflage nun angegangen wird. Ich hoffe, alle 2023er Veröffentlichungen werden ein riesiger Erfolg und das deutsche Fandom zeigt Blanvalet, dass sie mit dieser Strategie auf dem richtigen Weg sind!

  3. Das ist ein Hammer! Freut mich sehr und hoffentlich kommt es gut an und wir bekommen in Zukunft die Erstübersetzungen zeitiger als bisher. Ronin und Tempest Runner werden natürlich genauso gekauft wie alle anderen.

    Bei der Ladung werden aber wohl auch andere Übersetzer mit einbezogen.

  4. Krass. Eine sehr schöne Nachricht!

    Aber dennoch muss ich wieder einmal den Spielverderber spielen und die Meckerliese raushängen lassen, da mich doch zwei Dinge stören:

    1. Warum gleich so viel auf einmal? Versteht mich nicht falsch, ich finde das komplett geil! Aber ich befürchte einfach, dass bei dem Output nun mal die Verkaufszahlen nicht die gleichen sein werden, wie bei dem aktuellen Output. Ich bezweifle, dass der „Normal“ Leser ein Buch pro Monat schafft. Ich tue es nicht. Ergo: man kauft sich vlt. alle drei Monate ein Buch. Ergo: Sind die Verkaufzahlen pro Buch nicht so hoch wie bisher/ wie erwartet. Das könnte Blanvalet dazu verleiten zu sagen: Experiment gescheitert! Wir bringen wieder nur 3-4 Bücher pro Jahr raus.

    2. Warum in Herrgottsnamen ist hier kein Buch aus der hohen Republik dabei (Orkanläufer mal außen vor)? Das sind doch die Bücher, die man im besten Fall in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Alle angekündigten kann man wild durcheinander lesen. Na ich hoffe, falls der Plan aufgeht, dass 2024 dann der Output weiter hoch bleibt und man dann bei der High Republic aufholt. Gibt es bei Blanvalet denn keine Star Wars Fans, die da mal Vorschläge machen? 🙂

    Das soll hier aber meckern auf hohem Niveau sein! Ich bin extrem positiv überrascht vom Verlag und möchte daher auch nochmal ein großes Lob aussprechen! Sehr sehr schön!

Schreibe einen Kommentar