Blanvalet 2023: Deutsche Cover zu Thrawn – Der Aufstieg, Ronin & mehr

Wie wir euch bereits Anfang August berichteten, plant der deutsche Romanverlag Blanvalet für 2023 eine Mega-Offensive mit Star Wars-Romanen – ab März (Die Hohe Republik: Der gefallene Stern) gibt es nämlich bis Dezember monatlich Neuheiten zu vermelden. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags dürfen wir euch heute eine leicht aktualisierte Planung präsentieren sowie gleich sechs deutsche Cover auf einmal enthüllen!

Von April bis September steht die Planung bereits felsenfest und lässt sich wunderbar anhand der nachfolgenden Covergalerie illustrieren. Somit kann man in geraden Monaten mit Einzelromanen wie dem Star Wars: Visionen-Begleit-Experiment Ronin von Emma Mieko Candon oder dem Anakin/Obi-Wan-Werk Bruderschaft von Mike Chen sowie dem Finale von Alexander Freeds Alphabet Geschwader-Trilogie rechnen. In ungeraden Monaten gibt es dann ab Mai die komplette Trilogie Thrawn – Der Aufstieg (Thrawn Ascendancy) von Timothy Zahn, sodass sich Chiss-Fans bereits auf einen strammen Lesemarathon einstellen können. Bis auf Bruderschaft und Ronin, die als kleinformatige Taschenbücher erscheinen, kommen alle genannten Titel als große, massive Paperbacks daher.

Ab Oktober gilt folgende Planung:

  • Oktober 2023: Die Prinzessin und der Schurke von Beth Revis als kleinformatiges Taschenbuch
  • November 2023: Das Erwachen der Macht von Alan Dean Foster, Die letzten Jedi von Jason Fry und Der Aufstieg Skywalkers von Rae Carson als Taschenbücher in Chrom-Optik mit Helmen auf den Covern, passend zu den bereits verfügbaren Episoden I-VI. Dieser Punkt ist nach wie vor vorläufig, doch man kann optimistisch sein.
  • Dezember 2023: Die Hohe Republik: Orkanläuferin von Cavan Scott als Hörspiel-Skriptbuch im großen Paperback-Format (und nicht, wie bei Dooku: Der verlorene Jedi, als deutschlandexklusive Romanfassung).

Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll, dass es dieses Jahr im Dezember von Blanvalet zur Einstimmung auf den Thrawn-Sommer 2023 und pünktlich zu Weihnachten bereits ein E-Book-Bundle der kanonischen Thrawn-Trilogie, zu dem ihr in unserer Datenbank weitere Infos findet!

Aber jetzt ihr! Worauf freut ihr euch bereits? Werdet ihr zu denjenigen gehören, die nächstes Jahr ordentlich aus Blanvalets Programm einkaufen werden, um ihr Kanonregal zu vervollständigen? Lasst es uns wissen!

P.S.: Die Bücher sollten in den kommenden Wochen auch im Buchhandel vorbestellbar werden. Sobald dies der Fall ist, werden die Amazon-Links in der Infobox unten funktionieren. Bis dahin gilt: Geduld, Padawane!

11 Kommentare

  1. Ich bleibe bei meiner Meinung: Grundsätzlich ziemlich geil, aber ich befürchte, dass das Experiment von Blanvalet nach hinten losgeht.

    Früher hab ich mir immer alle Star Wars Bücher sofort nach dem Erscheinen gekauft. Jetzt nur noch wenn ich sie auch sofort lesen will und kann. Früher hab ich im Jahr ca. 15 Bücher geschafft, jetzt (durch Kinder und Hausbau) nur noch 6-7. Kurzum: Ich kann und werde mir nicht mehr alle Bücher sofort nach dem Erscheinen holen. Und ich denke so wird es vielen Star Wars Fans gehen. Das bedeutet, dass der durchschnittliche Absatz bei Blanvalet pro Star Wars Buch zurück gehen wird. Und das bedeutet vlt. dass Blanvalet wieder zur alten Schwäche zurück findet und nur noch 2-3 Bücher pro Jahr rausbringt. Von daher hätte ich mir einen gesunden Mittelweg gewünscht.

    Aber vlt. treten meine Befürchtungen auch nicht ein, Blanvalet ist mit dem Absatz zufrieden und bleibt bei der Taktung. In stetiger Bewegung die Zukunft ist.

    1. Ich sehe das ähnlich wie du aber denke, dass Blanvalet bei seinen Planungen schon etwas Schwund mit einberechnet hat bei den vielen Veröffentlichungen. Es gibt da auch noch eine andere Gruppe von treuen Fans, wie mich z.B. die jedes Star Wars Buch von Blanvalet am Erscheinungstag gekauft haben aber aufgrund der Veröffentlichungspolitik komplett auf die Englischen Bücher umgestiegen sind.

      Von mir bekommt Blanvalet also (leider) kein Geld mehr weil ich jetzt bei den englischen Veröffentlichungen bleiben werde. Ich bin jetzt nämlich versaut bezüglich zeitigem Lesen der neuen Erscheinungen. 😀

      So gibt es also auch noch ein paar weniger Käufer, die aber in der Summe wahrscheinlich auch nicht so zahlreich sind, dass es Blanvalet finanziell arg wehtut.

      Spannend wird es sein, wie Blanvalet dann ab 2024 agiert. Ich denke, wenn sie mit ihren Veröffentlichungen dauerhaft maximal ein Jahr zurückliegen, wäre das für die meisten deutschen Leser sogar noch akzeptabel, so lange es pro Jahr so viele deutsche Veröffentlichungen gibt, wie auch englische Erscheinungen und der Rückstand nicht wieder größer wird. Bei so Projekten wie „The High Republic“ ist es aber trotzdem blöd.

    2. Ich hatte auch mal überlegt auf die englischen Bücher umzusteigen. Obwohl ich der englischen Sprache mehr oder weniger mächtig bin, ist es mir aber einfach zu anstrengend. Soll eine entspannte Freizeitbeschäftigung bleiben 😉
      Von daher muss ich Blanvalet Kunde bleiben.

      Aber ja. Ein Jahr Differenz wäre für mich absolut in Ordnung, wenn der Abstand nicht größer wird. Bei „The High Republic“ ist auch nur insofern blöd, dass das Marketing hier schon viele Spoiler raushaut, wenn eine Welle durch ist.

      Hat denn hier einer von den Bibliothekaren einen Überblick, was nach dem kommenden Jahr noch in Deutschland fehlt? Sind wir (außer bei The High Republic) dann nicht sogar schon wieder gut im Rennen?

  2. Ich bin beim ebook ab Erscheinung dabei und freue mich sehr darauf. 4 Wochen pro Roman reichen mir.

    Ich verstehe Darth Padawans Bedenken, trotzdem finde ich es gut dass wir erstmal einiges aufholen und zeitnah zur Verfügung bekommen. Wie es in Zukunft aussehen wird werden wir dann sehen. Dieses Pensum kann ja nicht gehalten werden.

  3. @Florian: Ah ok. Dann sind es aus 2022 ja nur Shadow of the Sith und THR: Convergence. Natürlich die Bücher, auf die ich mich am meisten gefreut hätte 🙁
    Für 2023 sind dann bisher nur 3 weitere Bücher angekündigt oder?
    – Jedi: Battle Scars
    – THR: Cataclysm
    – Inquisitor: Rise of the Red Blade
    Aber ich glaub in Amerika ist zwischen Ankündigung und Veröffentlichung nicht so viel Zeit oder? Heisst, dass 2023 noch weitere Bücher hinzu kommen könnten.

    Ansonsten würde das für Blanvalet ja 5 Star Wars Bücher in 2024 bedeuten. Wäre doch vollkommen ok. Da könnte man FACPOV Reihe tatsächlich schon nachholen.

    1. Hab zwar noch nie eine Skriptfassung gelesen, aber je mehr Content, desto besser.

      Bin grad an THR: Aus dem Schatten dran und die nächste Story (neben der Kurzgeschichte) wäre dann Orkanläuferin. Hier will ich aber ehrlich gesagt nicht bis Ende nächsten Jahres warten. Vor allem, da die erste Phase in Deutschland ja im März abgeschlossen sein wird. Hier habt ihr mir das englische Hörspiel parallel mit dem englischen Skript empfohlen. Das werd ich wohl auch so durchziehen. Schon ein Buch weniger was Blanvalet verkauft 😛

  4. Ich bin froh, dass blanvalet mal in die Pötte kommt. Der Zeitversatz war zuletzt ja furchtbar. Kein Wunder, dass alle Fans, die leidlich Englisch beherrschen, umgestiegen sind. Wenigstens Panini hat uns immer weiter gut und recht zeitnah versorgt. Insofern unterstütze ich die „Offensive“ absolut und hoffe, man bleibt dort zukünftig dran. So viel Stoff liegt doch eh nicht bei blanvalet, Panini hat ja große Brocken übernommen.

    (Bis auf „Ronin“, denke ich, sind die Romane auch – auf den ersten Blick – interessant genug, um sich zu verkaufen. Thrawn geht doch immer, Obi-Wan und Anakin auch.)

Schreibe einen Kommentar