Rezension: Hidden Empire – Krieg gegen das Imperium

Wir gehen kein Risiko ein, mein Schüler. Wir machen das selber!

Imperator Palpatine

Ich habe mir etwas Zeit gelassen, die Rezension zu schreiben. Das große Finale der Qi’ra-Trilogie von Charles Soule – Hidden Empire: Krieg gegen das Imperium – erschien bereits am 10. Oktober bei Panini. Die Zeichnungen dieses letzten Crossover-Bandes der Reihe wurden von Steve Cummings angefertigt, die Farben wurden von Guru-eFX beigesteuert. Die deutsche Übersetzung wurde von Matthias Wieland geschrieben.

Nach Krieg der Kopfgeldjäger und Crimson Reign ist Hidden Empire der letzte Teil der Reihe um Qi’ra, die Geschichte selber wird aber in Dark Droids noch fortgesetzt werden.
Qi’ras Figuren sind alle auf dem Schachfeld positioniert. Der Imperator und Vader sind verletzlich und sich dessen durchaus bewusst, die Ritter von Ren zwar etwas angeschlagen, aber dennoch bereit, ihren Dienst zu tun, Aphra fällt aus, da sie vom Ewigen Funken besessen ist, dafür springt Ko Phon Farrus ein, die Archivarin zu unterstützen. Die Waisen sind als Attentäter mit dabei und mit Cadeliah steht sogar eine Erbin bereit. Alles scheint perfekt eingefädelt.

Doch wie so üblich, schlägt der beste Plan fehl, sobald er in die Tat umgesetzt wird. Während die Archivarin und Ko den sogenannten Fermata-Käfig öffnen, in dem Vader und Sidious in der Zeit eingefroren werden sollen, desertieren die Ritter von Ren. Kurz darauf schlachtet Vader die Waisen ab und im Verlauf der Handlung kommt es sogar dazu, dass Palpatine selber sein Lichtschwert nutzt.

Ich möchte nicht zu viel von der Handlung verraten, aber ich wurde seit Langem mal wieder wirklich von einem Comic mitgerissen. Er führt die zur Zeit laufenden Reihen super zusammen und das fühlt sich im Gegensatz zu seinen Vorgängern nicht unnatürlich an. Besonders interessiert bin ich allerdings an der Störung der Macht, die das Öffnen des Käfigs mit sich gebracht hat. Diese ist ja bekanntlich bis in den No-Space der Nihil gedrungen, wo Luke und Konsorten zu diesem Zeitpunkt unterwegs gewesen sind. Dafür, dass letztlich eine Scheibe aus dem Käfig geplumpst ist, finde ich das ziemlich heftig. Auch cool ist, dass Vader uralter Technologie so weit überlegen ist, dass er den Funken einfach aus Aphra raus-machtstößt.

Auch die Zeichnungen sind extrem gut geworden. Obwohl Qi’ra selbst oft stark stilisiert wirkt, haben die anderen Charaktere umso mehr Tiefe. Besonders der Imperator und die Archivarin sind gut geworden und auf den letzten Seiten ist Skywalker ebenfalls extrem gut getroffen. Neben Vader sieht auch die Executor als Maschine klasse aus. Und die Raumstation, in der in Der Auftieg Kylo Rens Snoke residiert, von der ich bis dato nicht wusste, dass es dieselbe Amaxinen-Station ist, auf der Jahrhunderte zuvor Reath Silas die Drengir befreit hat, ist ein grünes Biotop, in welchem ich doch ganz gerne auch Urlaub machen würde, wenn es denn nicht von fleischfressenden Pflanzen und Sith wimmeln würde.

Ein nicht zu verachtender Punkt ist allerdings, dass man, um Hidden Empire vollumfänglich zu genießen, quasi alle Comics seit dem Reboot zu Das Imperium schlägt zurück lesen muss. Das schließt nicht nur die Vorgänger ein, sondern insbesondere auch die enthaltenen Reihen. Hat man dieses Vorwissen aber, dann kann ich Hidden Empire nur wärmstens empfehlen!

Bewertung: 5 von 5 Holocrons

Wir danken Panini für das Rezensionsexemplar!

Gewinnspiel [BEENDET]

Mit freundlicher Unterstützung von Panini verlosen wir 1x Hidden Empire – Krieg gegen das Imperium.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das unten stehende Formular ausfüllen:

Wie heißt das Verbrechersyndikat, welches Qi’ra anführt?

Das Gewinnspiel ist beendet!

• Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.
  • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
  • Einsendeschluss ist Sonntag, 10. Dezember 2023, um 23:59
  • Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
  • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
  • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

Update 11.12.2023 09:35: Die Auslosung

Crimson Dawn lautet der Name des Verbrechersyndikats, welches von Qi’ra anführt wird! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurden folgende:r Gewinner:in aus dem Lostopf gezogen:

• Markus K. aus Meerbusch

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Comic!
Und vielen Dank an Panini für die Bereitstellung des Preises!