Marvel: Die neuen Star Wars-Comics im September 2023

Beinahe zeitgleich mit dem ersten Einblick auf StarWars.com kam von Marvel direkt die große Vorschau auf das Verlagsprogramm im September 2023. Charles Soules XXL-Event Dark Droids geht in seiner Hauptserie, bereits vorgestellten Spin-Offs sowie den Tie-Ins in den Hauptreihen weiter und dominiert abgesehen von Adaptionen der Disney+-Serien die komplette Star Wars-Comiclandschaft. Für Sammler*innen erscheinen sogar zu allen der zum Event gehörenden Ausgaben als Variantcover ein Teil eines riesigen Connecting Motivs von Josemaria Casanovas. Viel Spaß mit der Vorschau!

Dark Droids #2 (06.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Dunkle Droiden
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

  • Der Horror geht weiter, als die GEISSEL mit der Ausführung ihres großen Plans beginnt, indem sie ihre untergeben Droiden in der Galaxis koordiniert.
  • Mit jedem Augenblick, der verstreicht, lernt sie immer mehr, wird stärker… und wählt neue Ziele aus auf ihrem Weg zur totalen Herrschaften über alles mechanische Leben!
  • Nur der Droiden-Kriegerpriester AJAX SIGMA und die empfindungsfähigen Droiden der ZWEITEN OFFENBARUNG stehen ihr noch im Weg.

Die Variantcover der zweiten Ausgabe der Event-Serie führen Rachael Stotts „Scourged“- und John Tyler Christophers „Action Figure“-Cover fort. Darüber hinaus erscheint ersteres auch als Virgin Variant sowie Cover von Erik M. Gist und Josemaria Casanovas.

Comic • Mittwoch, 6. September 2023

Star Wars #38 (06.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

VERRAT AUF TATOOINE! – EIN DARK DROIDS TIE-IN!

  • Als die GEISSEL DER DROIDEN sich ihren Weg durch den Palast Jabbas des Hutten auf Tatooine bahnt, wird LANDO CALRISSIAN mit einer entsetzlichen Situation konfrontiert, als er versucht, das Leben seines alten Freundes LOBOT zu retten.
  • Ihre Erlösung liegt tief im Palast verborgen …
  • … aber werden sie lange genug leben, um sie zu finden?

Auch John Tyler Christophers neues Action Figure Variant der Hauptreihe zeigt einen Droiden, wenn auch nicht von der Plage befallen. Weitere Variantcover von Josemaria Casanovas und jene zu den Jubiläen von The Clone Wars von Erik M. Gist und zu Episode VI von Chris Sprouse sind uns zwar bereits bekannt, aber noch nicht gezeigt.

Comic • Mittwoch, 13. September 2023

Darth Vader #38 (13.06.2023)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

DIE GEISSEL IST HINTER DER EXECUTOR HER! – EIN DARK DROIDS TIE-IN!

  • Während DARTH VADERs Super-Sternenzerstörer-Flaggschiff seiner bisher tödlichsten Bedrohung gegenübersteht, führt der DUNKLE LORD einen Krieg an zwei Fronten – gegen eine Horde VON DER GEISSEL BEFALLENE DROIDEN… und gegen die Kräfte des IMPERIUMS selbst!
  • Mit einem ungewöhnlichen Einblick in den wahren Charakter von ADMIRAL PIETT!

Auch Darth Vader erreicht seine 38. Ausgabe, welche mit drei Variantcovern erscheinen wird. Die angekündigten und zu den anderen Ausgaben des Monats passenden Variantcover von Josemaria Casanovas, Erik M. Gist und Chris Sprouse (The Clone Wars– & Episode VI-Jubiläen) sind allerdings noch nicht veröffentlicht.

Comic • Mittwoch, 13. September 2023

Obi-Wan Kenobi #1 (13.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihe
Obi-Wan Kenobi
Timeline
Herrschaft des Imperiums (9 VSY)

Verlagsinfo

DIE ERFOLGREICHE DISNEY+ SERIE OBI-WAN KENOBI IST DA!

  • Als Agenten des Imperiums eine neue Bedrohung darstellen, taucht OBI-WAN KENOBI nach Jahren des Versteckens wieder auf.
  • Die Geschichte spielt nach den Ereignissen von Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith und Obi-Wan Kenobi hat die Aufgabe, die beiden SKYWALKER-Kinder aus der Ferne zu beschützen… bis die junge LEIA ORGANA Opfer einer Lösegeldforderung wird.
  • REVA, DIE DRITTE SCHWESTER DER INQUISITOREN, wird vorgestellt!

Letzte Woche bereits vorgestellt, erscheint nun nach The Mandalorian eine weitere Comicadaption aus dem Hause Disney+. Die Variantcover von Taurin Clarke und Lee Garbett wurden in dem Zuge ebenfalls gezeigt, nun haben wir aber auch ein Photo Variant und Taurin Clarkes Motiv als Virgin Variante zu vermelden.

Bounty Hunters #38 (20.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

GRIEVOUS GREIFT AN! – EIN DARK DROIDS TIE-IN!

  • ZUCKUSS, 4-LOM und ihre Kopfgeldjägerkumpanen sind in einen tödlichen Droidenhinterhalt geraten!
  • VALANCES Leben hängt am seidenen Faden!
  • Welche Rolle hat GENERAL GRIEVOUS in dem Chaos gespielt, das nun die Galaxis in Aufruhr versetzt?

Auch zu den Kopfgeldjägern gibt es Variantcover zu vermelden. Zwei klonkriegslastige von Björn Barends und Erik M. Gist können wir euch bereits zeigen, die von Josemaria Casanovas und Chris Sprouse noch nicht.

Comic • Mittwoch, 20. September 2023

Dark Droids: D-Squad #1 (20.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Dunkle Droiden
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

DIE UNBESUNGENEN HELDEN DER KLONKRIEGE KEHREN ZURÜCK!

  • Eine schreckliche Geißel befällt die Droiden der Galaxis! Um diese Bedrohung zu bekämpfen, muss ERZWO-DEZWO ein Team von Droidenhelden zusammenstellen: DAS D-SQUAD!
  • Vollgepackt mit Gaststars aus der ganzen Galaxis, darunter ein besonderer Auftritt (und Showdown!) von CHOPPER aus STAR WARS REBELS.
  • AUSSERDEM: DAS BUCH VON AJAX liefert die fehlenden Teile, die REVELATIONS, DARK DROIDS und HAN SOLO & CHEWBACCA miteinander verbinden – lest die Geschichte, um zu sehen, wie ALLES ZUSAMMENHÄNGT.

Mit Revelations und Han Solo & Chewbacca hat Marc Guggenheim das aktuelle Event bereits ausgiebig vorbereitet. Mit D-Squad, über das wir Anfang Juni berichtet haben, liefert er nun eine Begleitserie zum Event, die jenes aus der 100. TCW-Folge bekannten Konzepts einer Droidentruppe auferstehen lässt. Nun haben wir auch Variantcover von Mike McKone, John Tyler Christopher und Tom Reilly vorliegen, zuzüglich einem noch nicht enthüllten Teil von Josemaria Casanovas Connecting Cover zum Event. Zur Miniserie ist auch schon der für März 2024 angekündigte Sammelband bei Amazon vorbestellbar¹.

Comic • Mittwoch, 27. September 2023

Doctor Aphra #36 (27.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Derrick Chew
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

HINTERHALT! – EIN DARK DROIDS TIE-IN!

  • Gefangen in einer alten Lagerhalle voller TÖDLICHER KAMPDFROIDEN, muss DOKTOR APHRA um ihr Leben kämpfen!
  • Aber sie steht kurz davor, DEM EINEN FEIND gegenüberzustehen, von dem sie nie erwartet hätte, ihn jemals wiederzusehen!

Während die Doktorin ebenfalls mitten im Droidendesaster steckt, zeigt ihr neues The Clone Wars-Jubiläumscover von Erik M. Gist – welches auch als Virgin Cover erscheinen wird – Fanliebling Ahsoka Tano. Luciano Vecchios Variant könnt ihr euch ebenfalls schon unten ansehen, im Gegensatz zu weiteren Variants von Chris Sprouse und Josemaria Casanovas.

Comic • Mittwoch, 27. September 2023

The Mandalorian Season Two #4 (27.09.2023)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
The Mandalorian
Timeline
Die Neue Republik (9 NSY)

Verlagsinfo

DIE BELAGERUNG!

  • DER MANDALORIANER trifft bei einer neuen Mission auf alte Verbündete.
  • Enthält einen Auftritt der DARK TROOPERS!

Abgesehen vom obligatorischen Concept Art Variant sind weitere Cover der Mando-Adaption von Daniel Warren Johnson und Ryan Brown bereits einsehbar. Der erste von zwei Sammelbänden erscheint im November und ist bei Amazon vorbestellbar¹.

Des Weiteren wurde ein neuer Sammelband der bald zu Ende gehenden One-Shots zum Jubiläum von Die Rückkehr der Jedi-Ritter vorgestellt.

Comic • Dienstag, 7. November 2023

Scoundrels, Rebels and the Empire (07.11.2023)
Mitwirkende
Cover
Ryan Brown
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Sammelband, Softcover, 216 Seiten
  • ISBN 978-1-302-95337-9
  • $29,99 USD
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (4 NSY)
Affiliate-Links ¹

Verlagsinfo

Celebrate the 40th anniversary of Return of the Jedi! Presenting stories spotlighting major players on both sides of the conflict — and those scoundrels who straddle the line! Someone is plotting to overthrow Jabba the Hutt! On the forest moon of Endor, Ewoks share tales of triumph, defeat…and horror! Lando Calrissian and Chewbacca find themselves on a high-stakes mission! One lowly technician must figure out how to survive under the Empire’s control! Admiral Ackbar teams with Poe Dameron’s parents, Shara Bey and Kes Dameron, to save Mon Mothma’s life! And Max Rebo and his band have big plans! Plus: the full story of Return of the Jedi retold in Chris Sprouse’s dynamic variant covers! Collecting STAR WARS: RETURN OF THE JEDI — JABBA’S PALACE, EWOKS, LANDO, THE EMPIRE, THE REBELLION and MAX REBO.

Was sagt ihr zum September-Programm? Sind dies die Droiden, die ihr sucht?

Vielen Dank an Florian, Ines und Carl-Georg für das Erstellen der Datenbankeinträge und Übersetzen der Verlagstexte!

Ein Kommentar

  1. Ganze sechs Hefte zum (hoffentlich letztem im Gap zwischen Episode V und VI angesiedelten) Event und zwei Disney+-Adaptionen ohne wirklichen Mehrwert oder Lesemotivation für mich.. wird langsam Zeit, dass The High Republic mal wieder wenigstens etwas Abwechslung in das Programm bringt. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie Soule seine Droiden auf uns loslassen wird.

Schreibe einen Kommentar