Marvel: Die neuen Star Wars-Comics im Mai 2022

Der Mai naht und damit der Monat, in dem am 4. Mai der Star Wars-Tag gefeiert wird! Aus Sicht von Comicleser*innen handelt es sich passenderweise um einen Mittwoch, sodass Marvel die Gelegenheit hat, an diesem Tag gleich drei Hefte zu veröffentlichen, unter anderem dem Start der neuen Miniserie Obi-Wan, die wir euch hier vorgestellt haben. Aber auch das Finale von Crimson Reign und ein besonderes Heft mit den größten Auftritten des Wookiee-Kopfgeldjägers Black Krrsantan erwarten uns an diesem Tag. Über StarWars.com wurden diese und weitere Hefte wie gewohnt bereits früher vorgestellt. An Variantcovern fallen diesen Monat insbesondere zahlreiche Japanese Creator Cover der verschiedenen Serien ins Auge. Neues bei Sammelbänden gibt es in Form von einem weiteren Legends-Omnibus über die Zeit der Rebellion. Viel Spaß mit der Übersicht!

Obi-Wan #1 (04.05.2022)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihe
Obi-Wan
Timeline
Niedergang der Republik, Dunkle Zeiten (49 VSY)

Verlagsinfo

Das endgültige Schicksal eines der angesehensten Jedi-Meister kommt rasant näher!

  • Während er seine letzten Tage in den abgelegenen Wüsten Tatooines verbringt, nimmt Obi-Wan Kenobi sich die Zeit, über Schlüsselmomente seines langen Lebens als Held nachzudenken – und diese aufzuzeichnen.
  • Als er in seiner Einsiedlerhütte in die in Leder gebundenen Tagebücher schreibt, erinnert sich Obi-Wan an seine Tage als junger Jedi-Novize, seine Prüfungen als Padawan, die Feuerprobe als Jedi-Ritter und in den Klonkriegen, sowie an manche der frühesten Herausforderungen, denen er sich als wahrer Meister der Macht stellen musste!
  • In dieser Geschichte sinnt Obi-Wan über ein einschneidendes Abenteuer nach, das er als gerade mal acht Jahre alter Jüngling auf Coruscant nur knapp überlebt hatte…
  • Dies ist nur der Anfang seiner Jedi-Reise!

Drei Wochen vor Beginn seiner Streamingserie auf Disney+ startet am Star Wars-Tag die Comicreihe über den Jedi-Meister. Dazu erscheinen Variantcover von Erik M. Gist und Peach Momoko, die ihr euch unten bereits ansehen könnt, sowie ein Variantcover von Ario Anindito und ein Movie Variant, deren Motive noch nicht bekannt sind.

Comic • Mittwoch, 8. Juni 2022

Star Wars Tales: Krrsantan #1 (04.05.2022)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Dunkle Zeiten, Galaktischer Bürgerkrieg (10 VSY bis 1 NSY)

Verlagsinfo

Er hat die Zuschauer in Das Buch von Boba Fett begeistert – und nun könnt ihr die Geschichten erleben, die ihn zu einer Legende gemacht haben! Der tödliche Wookiee-Kopfgeldjäger namens Krrsantan ist nahezu unaufhaltsam, doch man kann ihn auf die eigene Seite bekommen… gegen Bezahlung. Auf der Wüstenwelt Tatooine könnt ihr Zeuge werden, wie Krrsantan in einer zwischen Star Wars Episoden III und IV angesiedelten Geschichte den im Verborgen lebenden Jedi Obi-Wan Kenobi jagt! Dann, als die Rebellenallianz sich mit Darth Vader anlegt, steht der ultimative Wookiee-Kampf bevor. Wer wird am Ende noch stehen wenn Krrsantan sich mit Chewbacca anlegt?! Zu guter Letzt erfahrt ihr Krrsantans Vorgeschichte – von seinen Jahren in den Gladiatorengruben bis hin zu einem Bündnis mit Doktor Aphra, um wohlverdiente Rache zu üben! So viel Wookiee-Action kann euch nur Marvel liefern! Enthält STAR WARS (2015) #14-15 und #20 sowie das STAR WARS: DOCTOR APHRA ANNUAL #1.

Dieses besondere Heft enthält ein Best-Of von Comicauftritten des haarigen Haudegen, der nun mit Das Buch von Boba Fett einem breiteren Publikum bekannt geworden ist. Das Hauptcover steht noch nicht fest, aber wir können euch bereits ein Photo Variant mit einer Szene aus der Serie zeigen.

Comic • Mittwoch, 22. Juni 2022

Crimson Reign #5 (22.06.2022)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 32 Seiten
  • $3,99 USD
Reihe
Crimson Reign
Timeline
Galaktischer Bürgerkrieg (3 NSY)

Verlagsinfo

„DIE SCHARLACHROTE KÖNIGIN“

  • LADY QI’RA hat jedes ihr zur Verfügung stehende Werkzeug genutzt, um das Galaktische Imperium ins Chaos zu stürzen, alles im Dienste ihres Zieles, die Sith auszulöschen.
  • Doch als die letzte Phase von Qi’ras Meisterplan entüllt wird, steht ihr selbst eine Lektion bevor, die auch der Jedi-Orden schmerzlich lernen musste…
  • Wer IMPERATOR PALPATINE unterschätzt, bezahlt den Preis dafür.

Wie es Crimson Dawn auf dem Höhepunkt seiner Herrschaft ergeht, erfahren Leser*innen wahlweise auch mit dem letzten Teil von Ario Aninditos Connecting Variant, einem „Sabacc Card“ Variant Cover von David López, einem Variant von Khoi Pham, einem „Knights of Dawn“ Cover von Rahzzah oder einem „Warriors of Dawn“ Cover von Valerio Giangiordano. Wer lieber im Sammelband die Geschichte erleben und diesen vorbestellen möchte, wird zum Beispiel bei Amazon¹ fündig.

Comic • Mittwoch, 1. Juni 2022

Bounty Hunters #23 (01.06.2022)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Kopfgeldjäger
Timeline
Galaktischer Bürgerkrieg (3 NSY)

Verlagsinfo

„A CLEAR AND PRESENT DENGAR“

  • Der unterschätzteste Kopfgeldjäger der Galaxis auf seinem bisher größten Abenteuer!
  • DENGAR macht seinen Zug – und die Unterwelt wird für immer verändert werden.
  • Indes läuft für T’ONGA und ihre Crew die Zeit ab, um VUKORAH zu brechen… Wird ein junges Mädchen für dieses Versagen mit ihrem Leben bezahlen?

Nach Crimson Reign beginnt eine neue Story um die berüchtigsten Kopfgeldjäger der Galaxis. Dazu erscheinen Variantcover von Takeshi Miyazawa und zum 50. Jubiläum von Lucasfilm ein Variantcover von Chris Sprouse.

Comic • Mittwoch, 8. Juni 2022

Star Wars #24 (08.06.2022)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 32 Seiten
  • $3,99 USD
Reihen
Timeline
Galaktischer Bürgerkrieg (3 NSY)

Verlagsinfo

„DIE LETZTE JAGD!“

  • KOMMANDANTIN ELLIAN ZAHRA, einst Schützling von GROSSMOFF WILHUFF TARKIN, hat mit genialen Taktiken und grausamer Brutalität die Rebellenflotte beinahe ausgelöscht.
  • Nun werden sie und ihr letztes Ziel, GENERALIN LEIA ORGANA, einander über einen wilden Planeten jagen… bis zum bitteren Ende.

Der Showdown zwischen Kommandantin Zahra und Prinzessin Leia wird auch mit einem obligatorischen Action Figure Variant Cover von John Tyler Christopher, einem Jubiläumscover von Chris Sprouse und einem Variant von Rickie Yagawa erscheinen. Der Sammelband erscheint bereits im Juni und kann ebenfalls schon über Amazon¹ vorbestellt werden.

Han Solo & Chewbacca #3 (29.06.2022)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihe
Han Solo & Chewbacca
Timeline
Dunkle Zeiten

Verlagsinfo

„ICH WEISS NICHT WIE WIR HIER WIEDER HERAUSKOMMEN WERDEN!“

  • HAN sitzt im Dachgeschoss eines Wolkenkratzers fest und die Sicherheitsleute nähern sich ihm unerbittlich. Wie wird er entkommen?
  • Wer hätte es geglaubt… dass er das Galaktische Imperium um Hilfe bittet?
  • Diese Ausgabe ist direkt mit den Ereignissen von Crimson Reign verknüpft. Gastauftritte von QI’RA und DER ARCHIVARIN!
  • Wird Han seiner ersten großen Liebe wiederbegegnen?

Die neue Reihe um Han und Chewie geht bereits in Runde 3 und erscheint auch mit drei Variantcovern. Für diese zeichnen sich Adam Hughes, Hikaru Uesugi und Mike McKone verantwortlich. Den ersten im September erscheinenden Sammelband gibt es auch schon bei Amazon¹ zum Vorbestellen.

Darth Vader #23 (01.06.2022)
Mitwirkende
Cover
Paul Renaud
Veröffentlichung
Reihe
Darth Vader (Marvel, 2020-)
Timeline
Galaktischer Bürgerkrieg (3 NSY)

Verlagsinfo

„DER SCHATTEN DES SCHATTENS DES SCHATTENS“

  • Eine epische neue Geschichte beginnt als DARTH VADER gemeinsam mit einem geschworenen Feind auf eine neue Mission aufbricht – doch wer führt hier wen ins Verderben?
  • Und was passiert wenn der SCHATTEN DER KÖNIGIN das größte Geheimnis des Dunklen Lords der Sith erfährt?
  • Außerdem: Die schockierende Rückkehr eines Gesichts aus Vaders entferntester Vergangenheit!

Die aktuelle Reihe um Darth Vader scheint noch über Heft #25 hinauszugehen und damit die längste bisherige Comicserie um den dunklen Lord zu werden. Für Heft #23 erscheinen ein Variant von Chris Sprouse zum Lucasfilm-Jubiläum und eines von Takashi Okazaki.

Comic • Mittwoch, 29. Juni 2022

Doctor Aphra #21 (29.06.2022)
Mitwirkende
Cover
W. Scott Forbes
Veröffentlichung
Reihe
Doktor Aphra (2020-)
Timeline
Galaktischer Bürgerkrieg (3 NSY)

Verlagsinfo

„VERZWEIFELTE MASSNAHMEN!“

  • Der SPARK ETERNAL korrumpiert alles, was er berührt, und DOKTOR APHRA bildet da keine Ausnahme!
  • Von Angesicht zu Angesicht mit einer uralten, böswilligen Präsenz wird SANA STARROS eine Entscheidung treffen müssen…
  • Kann sie Aphra retten? Kann sie überhaupt sich selbst retten?

Bei Doktor Aphra erscheinen im Mai weiterhin ein Jubiläumscover von Chris Sprouse und dazu ein Variantcover von Kei Zama.

Als neuer Sammelband wurde Star Wars Legends: The Rebellion Omnibus Volume 1 angekündigt, der auch als Hugh Fleming Direct Market Variant Cover erscheinen wird.

Star Wars Legends: The Rebellion Omnibus Volume 1 (Ryan Benjamin Cover) (04.10.2022)
Mitwirkende
Cover
Ryan Benjamin
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (0 NSY bis 2 NSY)
Affiliate-Links ¹

Verlagsinfo

In the immediate aftermath of A New Hope, the rebels have won a major battle against the Empire — and now they must win the war! Darth Vader is obsessed with discovering the identity of the rebel pilot who destroyed the Death Star, but as Vader and Luke Skywalker’s destinies begin to intertwine, neither can predict how their fates are tied together — even as the fallen Obi-Wan Kenobi haunts them both! Meanwhile, Princess Leia works to rebuild the rebel forces — and has plans for a secret X-Wing squadron of her own! And while Luke and Wedge Antilles infiltrate the Imperial fleet, Han Solo and Chewbacca have their hands full against the bounty hunter Boba Fett! Collecting STAR WARS: EMPIRE #7, #14 and #16-27; STAR WARS: VADER’S QUEST #1-4; STAR WARS (2013) #1-20; STAR WARS KIDS (1997) #1-11, #12 (A STORY) and #13-20 and STAR WARS 3-D #1-3.

Soweit das Programm im Star Wars-Comicmonat Mai. Auf was freut ihr euch besonders?

An dieser Meldung hat Florian mitgearbeitet.

Schreibe einen Kommentar