Marvel & IDW: Die neuen Star Wars-Comics im Mai 2021

Die beiden amerikanischen Star Wars-Comicverlage Marvel und IDW Publishing haben ihr Programm für den Mai bekannt gegeben! Neben der Hohen Republik steht der Mai fast vollständig im Zeichen des Marvel-Crossovers War of the Bounty Hunters, doch klammheimlich kommt von IDW noch eine Überraschung! Der Verlag bringt nämlich – ähnlich wie schon bei Smuggler’s Run – den Panini-Comic Die Waffe eines Jedi als zweiteilige Miniserie auf Englisch heraus! Aber gehen wir die Titel der Reihe nach durch – angefangen mit der Hohen Republik, gefolgt von den Kopfgeldjägern und letztlich den verbleibenden Adventures-Titeln.

The High Republic #5 (12.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Hohe Republik (232 VSY)

Verlagsinfo

ANGRIFF DER HUTTEN!

  • Die JEDI der HOHEN REPUBLIK treffen auf die Streitkräfte der HUTTEN! GAMORREANER! NIKTO! SCHLACHT-RANCOREN!
  • Die STARLIGHT-STATION wird von einem schleichenden Alien-Schrecken überrannt! Können VERNESTRA RWOH und ihr Padawan IMRI CANTAROS einen Weg finden, die infizierten Massen von Starlight zu retten?
  • Außerdem erfährt KEEVE TRENNIS das schreckliche Geheimnis, das MEISTER SSKEER nun schon so lange mit sich herumträgt. Kann sie ihm jemals wieder vertrauen?

Zu The High Republic #5 wird ein Variant von Bernard Chang erscheinen. Der Sammelband folgt im August und die deutsche Veröffentlichung dieser Geschichte startet im Juni in Star Wars #71 bei Panini.

Comic • Mittwoch, 5. Mai 2021

The High Republic Adventures #4 (05.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Hohe Republik (232 VSY)

Verlagsinfo

Zeen ist den Jedi zur Starlight-Station gefolgt, wo sie lernt, was es bedeutet, ein Padawan zu sein, und ihre eigene Ausbildung beginnt. Indes versucht ihr bester Freund Krix auf einem Nihil-Schiff zu überleben, das sich durch eine Blockade der Republik kämpft, während er sich fragt, wer sein mysteriöser Retter eigentlich wirklich ist.

Autor Daniel José Older, Bestsellerautor von Star Wars: Letzte Chance, und Zeichner Harvey Tolibao bringen IDW in Die Hohe Republik, ein massives Crossover, das Comics und Prosa umfasst!

Hierzu erscheint Teil 4 des fünfteiligen heftübergreifenden Covermotivs von Yael Nathan (diesmal mit Zeen Mrala und ihrem Haustier Cham-Cham im Fokus), sowie im November dann auch ein US-Sammelband. Panini plant hierzulande eine Sonderband-Veröffentlichung im Spätsommer.

War of the Bounty Hunters Alpha #1 (05.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Krieg der Kopfgeldjäger
Timeline
Ära der Rebellion (3 NSY)

Verlagsinfo

DAS STAR WARS-COMICEVENT, AUF DAS IHR GEWARTET HABT!

  • Der berüchtigte Kopfgeldjäger BOBA FETT hat endlich seine größte Beute erwischt – HAN SOLO, transportfertig in Karbonit eingefroren.
  • Fett wird den Schmuggler nach TATOOINE bringen, um das massive Kopfgeld einzustreichen, das der furchterregende Verbrecherlord JABBA DER HUTTE auf Solos Kopf ausgesetzt hat.
  • Klingt einfach. Was soll da denn schief laufen?

Zur Alpha-Ausgabe des War of the Bounty Hunters-Events gibt es eine ganze Stange Variants, und zwar ein „Boba Fett Black Armor“-Variant (siehe unten) sowie ein „Crimson Variant“ von Steve McNiven, ein Variant von Leinil Francis Yu sowie ein Actionfiguren-Cover von John Tyler Christopher.

Außerdem erscheint eine „Director’s Cut“-Ausgabe mit Einblicken in die Entstehung – mehr dazu im nachfolgenden Block!

War of the Bounty Hunters Alpha - Director's Cut #1 (05.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Krieg der Kopfgeldjäger
Timeline
Ära der Rebellion (3 NSY)

Verlagsinfo

DAS DIESJÄHRIGE BLOCKBUSTER-EVENT DER STAR WARS-COMICS ALS DIRECTOR’S CUT!

  • BOBA FETT wird vor nichts Halt machen, um den Job zu erledigen. Seine neue Kopfgeldbeute – HAN SOLO – abzuliefern sollte leicht verdientes Geld sein. Doch es gibt da nur ein Problem. Ein GROSSES. Und jemand wird dafür bezahlen…
  • Erlebt Experience Charles Soules epische, galaxiserschütternde Geschichte im Director’s-Cut-Format, inklusive Steve McNivens umwerfenden Illustrationen in Schwarzweiß und weiteren unglaublichen Bonusinhalten!

Erläuterungen

Zusätzlich zum fertigen Comic enthält diese Ausgabe einige Seiten mit den originalen Schwarzweißzeichnungen von Steve McNiven, die dem Comic zugrunde liegen, sowie eine kleine Covergalerie.

Der „Director’s Cut“ wird ein Sketch-Variant von Steve McNiven haben.

Star Wars #13 (12.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (3 NSY)

Verlagsinfo

PROLOG ZU WAR OF THE BOUNTY HUNTERS: „DIE JAGD AUF HAN“

  • CHEWBACCA erhält einen Tipp von einem alten Freund zum Aufenthaltsort des berüchtigten Kopfgeldjägers BOBA FETT, der bekannterweise HAN SOLO in Besitz hat.
  • Gemeinsam mit LUKE SKYWALKER begibt sich der treue Wookiee auf die Suche nach seinem verlorenen Freund, auf einem Abenteuer nach Nar Shaddaa… dem SCHMUGGLERMOND!
  • Aber wird diese Mission den beherzten Astromechdroiden ERZWO-DEZWO daran hindern, Luke eine entscheidende Nachricht weiterzuleiten, die das Schicksal des gesamten Jedi-Ordens beeinflussen wird…?

Zu Star Wars #13 wird es ein „Crimson Variant“ von Carlo Pagulayan sowie ein „The Empire Strikes Back 40th Anniversary“-Cover von Chris Sprouse, Karl Story und Neeraj Menon geben. Weiterhin steuert Terry Dodson ein Motiv bei und auch John Tyler Christopher liefert wieder ein Actionfiguren-Cover.

Bounty Hunters #12 (19.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Mattia De Iulis
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (3 NSY)

Verlagsinfo

PROLOG ZU WAR OF THE BOUNTY HUNTERS: „DIE BEDROHUNG IN DEN SCHATTEN“

  • VALANCE und sein widerstrebender Partner DENGAR eilen herbei, um BOBA FETT und seine wertvolle Ladung abzufangen, doch wer sind die tödlichen Verfolger, die hinter ihnen her sind?
  • Ein dunkles Geheimnis über Valances gemeinsame Vergangenheit mit HAN SOLO könnte ihm nun viele Jahre später das Leben kosten.
  • Doch wer ist der mysteriöse Anführer eines Attentätertrupps, der Valance zu einer Konfrontation auf Leben und Tod mit seinem alten Freund treibt?

Die 12. Ausgabe von Bounty Hunters wartet mit einem „Crimson Variant“ von Mattia De Iulis und einem „TESB 40th Anniversary Variant“ des Trios Sprouse, Story und Menon auf.

Darth Vader #12 (26.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (3 NSY)

Verlagsinfo

PROLOG ZU WAR OF THE BOUNTY HUNTERS: „WIEDERHERSTELLUNG“

  • DARTH VADER ist nach seiner Rebellion gegen den IMPERATOR wieder zum Imperium zurückgekehrt und stellt sich nun in den geheimen Laboratorien CORUSCANTS den Schrecken der Rekonstruktion.
  • Wird er, nachdem er unter dem Messer bewusstlos wird, von Rache an seinem Meister träumen? Oder gleiten seine Gedanken zu seinem Sohn – und den Freunden, die LUKE SKYWALKER so verwundbar machen?
  • Verpasst nicht das nächste entscheidende neue Kapitel in Vaders fortlaufender Entwicklung – unter anderem mit der Enthüllung des ersten Mals, als der Dunkle Lord den Namen HAN SOLO gehört hat!

Der dunkle Lord darf sich über ein TESB-Cover von Sprouse/Story/Menon sowie ein „Crimson Variant“ von Aaron Kuder freuen.

Doctor Aphra #10 (26.05.2021)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (3 NSY)

Verlagsinfo

PROLOG ZU WAR OF THE BOUNTY HUNTERS: „DIE EINLADUNG“

  • DOKTOR APHRA und SANA STARROS werden von VUKORAH und dem UNGEBROCHENEN CLAN in die Enge getrieben!
  • Gelingt ihnen eine wagemutige Flucht – selbst wenn sie dafür den NIHIL-HYPERANTRIEB aufgeben müssen?
  • Und was bringt sie auf Kollisionskurs mit einem der tödlichsten KOPFGELDJÄGER der Galaxis?

Chelli Lona Aphra bekommt diesmal ein „Crimson Cover“ von Joshua „Sway“ Swaby sowie von Ray-Anthony Height – letzteres können wir euch bereits zeigen.

Star Wars Adventures #9 (Cover A by Francesco Francavilla) (08.09.2021)
Mitwirkende
Cover
Francesco Francavilla
Veröffentlichung
Reihe
Star Wars Abenteuer
Timeline
Niedergang der Jedi, Herrschaft des Imperiums (22 VSY)

Verlagsinfo

Mace Windu und seine Blitzstaffel landen auf dem Planeten Ridlay, der auf rätselhafte Weise den Kontakt abgebrochen hat, und erwarten einen Separatistenangriff. Was sie jedoch vorfinden kommt für sie alle als Überraschung. Und dann feiert Boba Fett sein Star Wars Adventures-Debüt als er in der Zeit vor Episode IV mit Han Solo aneinander gerät!

Neben einer schwarzweißen 1:10-Variante von Francesco Francavillas Hauptcover darf man sich auch auf das Cover B von Devaun Dowdy freuen, das sich von der Story-Thematik her gut in den Krieg der Kopfgeldjäger einführt.

Star Wars Adventures: Weapon of a Jedi #1 (Mai 2021)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Star Wars Abenteuer
Timeline
Ära der Rebellion (0 NSY)

Verlagsinfo

Der von Kritikern gepriesene Roman des New York Times-Bestsellerautors Jason Fry wird in diesem brandneuen Abenteuer als Comic adaptiert. Die Rebellenallianz hat den gefürchteten Todesstern des Imperiums zerstört, doch die imperiale Sternenflotte jagt weiterhin die Rebellen quer durch die Galaxis. Luke Skywalker möchte die Rebellion nun als X-Flügler-Pilot unterstützen. Doch als er mit den Piloten der Rot-Staffel fliegt, spürt Luke eine Regung der Macht. Und nun beginnt dieser zum Sternjägerpilot gewordene Bauernjunge zu ahnen, dass seine Bestimmung auf einem anderen Pfad liegt.


Und damit haben wir das Ende der neuen Hefte erreicht! Der Mai ist nach monatelanger Dürre nun doch ein ziemlich voller Monat geworden – worauf freut ihr euch schon am meisten?

Star Wars © Lucasfilm Ltd. & TM. All rights reserved. Used under authorization. Text and illustrations for Star Wars are © 2021 Lucasfilm Ltd.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar