Marvel kündigt großes Crossover War of the Bounty Hunters an [UPDATE]

Update 19:30 Marvel hat uns weitere Infos zukommen lassen, darunter die Cover der Mai-Ausgaben der jeweiligen Ongoings, die die ersten Event-Tie-Ins in Form von Prologen beinhalten. Ihr findet sie unten angehängt.

Originalmeldung von 15:56

Konzeptionell wohl irgendwo zwischen Schatten des Imperiums und – rein dem Titel nach – der Kopfgeldjägerkrieg-Trilogie darf man wohl das gestern angedeutete Marvel-Comicprojekt verstehen, das soeben von StarWars.com enthüllt wurde: Star Wars: War of the Bounty Hunters!

Hierbei handelt es sich um ein Crossover in Sinne von Vector, Vader Down oder The Screaming Citadel, allerdings größer angelegt und eher im Stile der Superhelden-Crossover von Marvel. Entstanden aus einem Wunschtraum und Projektvorschlag von Autor und The High Republic-Architekt Charles Soule (der aktuell die Star Wars-Hauptreihe von Marvel betreut), den dieser 2019 als Teil seiner Pläne für die Hauptreihe Lucasfilm und Marvel dargelegt hatte, wird War of the Bounty Hunters sich einem für Soule sehr zentralen „Problem“ der Ära nach Das Imperium schlägt zurück annehmen:

Boba Fett bringt Han Solo ganz eindeutig nicht direkt zu Jabbas Palast. Etwas musste in der Zeit zwischen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter passiert sein. Und ich sagte dann: „Ich würde gerne diese Geschichte erzählen, und ich hätte gerne, dass sie von Boba Fett handelt und davon, was mit ihm passiert.“

Das Crossover wird von Mai bis Oktober bei Marvel laufen und am 5. Mai mit dem One-Shot War of the Bounty Hunters Alpha #1 beginnen, für den sich Soule selbst sowie der Zeichner Steve McNiven verantwortlich zeigen. Danach verästelt sich die Story durch alle vier fortlaufenden Reihe der klassischen Ära: Star Wars von Charles Soule, Doctor Aphra von Alyssa Wong, Darth Vader von Greg Pak und Bounty Hunters von Ethan Sacks. Parallel läuft dann die zentrale Handlung des Events ab Juni in der fünfteiligen Miniserie War of the Bounty Hunters von Charles Soule und Luke Ross.

Bevor wir noch kleinere Details aus dem Beitrag der offiziellen Seite zusammenfassen, möchten wir euch die ebenfalls dort vorgestellte Vorschau zum Auftaktheft War of the Bounty Hunters Alpha zeigen, die einen Blick auf McNivens Zeichnungen gewährt. Inzwischen ist auch bekannt, dass von dem Heft eine Director’s Cut Version erscheinen wird, die wie bei Marvel üblich mit diversen Bonusinhalten ausgestattet ist, unter anderem Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Steve McNiven.

Boba Fett (Marvel-Teaser)
Der gestrige Teaser von Steve McNiven

Soule beschreibt dieses Event als „Verbrecherepos“ mit Boba Fett im Fokus, bei dem sich Jangos Klon-Sohn ganz alleine u.a. mit Jabba dem Hutten, der Schwarzen Sonne, Darth Vader und anderen Fraktionen und „Schwergewichten“ anlegen muss. Während Boba am Ende von Episode V noch im Besitz von Han Solo ist, wird er ihn am Anfang von War of the Bounty Hunters allerdings nicht mehr haben, und natürlich setzt er dann alles daran, ihn zu zurückzubekommen, koste es was es wolle.

Weiterhin ist Soule voll des Lobes für seine Co-Autoren bei dem Projekt und betont, dass er zwar den Anstoß für die Geschichte gegeben hat, diese aber in kollaborativer Partnerschaft mit Greg Pak, Alyssa Wong und Ethan Sacks erzählt und entwickelt. „Jeder wird seine eigene Geschichte erzählen im Rahmen dieser übergreifenden Handlung über Boba, der zu bekommen versucht, was ihm zusteht“, erläutert Soule.

Zu guter Letzt verspricht Soule, dass dieses Event auch nach seinem Ende Auswirkungen haben wird, zu denen er selbstverständlich noch nichts verraten darf.

Update, verfasst von Lukas.

Auf seinem Twitter-Account verrät Soule noch unter anderem, dass die twistreiche Story Boba Fett gegen alle großen Fraktionen der Galaxis zeigen wird. Dies komme daher, dass jeder ein Interesse daran habe, Han zurückzubekommen, von der Rebellion, dem Imperium, Darth Vader, Jabba dem Hutten, bis hin zu Verbrechersyndikaten wie der Schwarzen Sonne und den Pykes. Dabei habe Soule besondere Inspiration durch den Film Point Blank von 1967 mit Lee Marvin in der Hauptrolle gezogen.

Marvels Chefredakteur CB Cebulski erwähnt darüber hinaus, dass für ihn ein Traum wahr werde, in dem Event die Kopfgeldjäger aus der kurzen Szene in Episode V auf der Suche nach dem größten Kopfgeld von allen, Han Solo, aufeinandertreffen zu lassen. Bossk, Dengar, 4-LOM und IG-88 seien demnach mit von der Partie.

Inzwischen haben wir auch die Cover der ersten Welle an Ausgaben im Mai, die jeweils einen Prolog zum Event erzählen. Der erste dieser Art erscheint am 12. Mai mit #13 der Hauptserie Star Wars. Betitelt ist dieser erste Prolog mit The Hunt for Han Solo, Ramon Rosanas steuert die Zeichnungen bei, das Cover stammt von Carlo Pagulayan. Am 19. März zieht Bounty Hunters mit der Story Target Solo in Heft #12 nach, von Paolo Villanelli gezeichnet, während das Cover von Matthia de Iulis ist. Eine Woche später, am 26. Mai, erreichen dann die ersten Ausgaben der beiden übrigen Ongoing-Serien der Ära das Event. Darth Vader #12 heißt Into the Trap, wird von Guiu Vilanova gezeichnet und von Aaron Kuder mit einem Cover ausgestattet, während Doctor Aphra #10 die Geschichte The Invitation enthält, in der Zeichner Ray-Anthony Height mit einem Cover von Sway auch die allseits beliebte Doktorin in das Event führt.

Eine sich mit den Ankündigungen der nächsten Wochen und Monate erweiternde Übersicht zu allen Ausgaben des Events findet ihr hier.

Ein neues Star Wars-Comicprojekt zwischen Episode V und VI, das die vielen parallel laufenden Marvel-Reihen in jener Ära miteinander verknüpft – und all das mit Boba Fett! Was meint ihr dazu?

5 Kommentare

  1. Wenn die Geschichte logisch zwischen den beiden Filmen überbrückt könnte das recht gut werden.
    Das die Story zwischen Ep. 5 bis Ep.6 in relativ wenigen Heften abgehandelt wird finde ich gut. Hoffentlich verzettelt sich die Geschichte dann nicht so sehr die die anderen Reihen die zwischen den Filmen überbrücken.

    (Bedeutet das das die anderen Reihen dann ab Oktober auch bei RofJ ankommen?)

    1. Nein, keine der Reihen wird im Oktober bei Episode VI ankommen. Ich denke, davon sind wir noch eine Weile entfernt. Es wird hier ja nur ein Puzzlestück zwischen den Filmen in etwas aufgeblasener Form dargestellt.

  2. „Boba Fett bringt Han Solo ganz eindeutig nicht direkt zu Jabbas Palast.“ Was macht das denn „ganz eindeutig“? Ich hatte hier nie ein Störgefühl oder das je hinterfragt. Und warum sollte das Imperium Han zurück haben wollen? Sie hatten ihn ja und haben ihn freiwillig Boba Fett überlassen.
    Also für mich ist das, wie die meisten Marvel-Events, an den Haaren herbeigezogen, um die Boba-Kuh zu melken. Mal schauen, ob ich von dieser Milch kosten werde…

    1. Etwas hanebüchen finde ich es auch, aber ich denke man kann es mit den Rebellen begründen, die nicht direkt zu Jabbas Palast fliegen und Han zurückholen, sondern erst nach ihm suchen müssen. Man könnte sagen sie haben aus diesem Plot Hole der klassischen Trilogie jetzt eine Story gemacht… Aber ja, wer’s braucht.

Schreibe einen Kommentar