Marvel & Dark Horse: Die neuen Star Wars-Comics im Mai 2024

Wieder einmal blicken wir in die neuen sogenannten „Comic-Solicits“ – eine Vorschau auf die kommenden Hefte – für den Monat Mai(/Juni). Denn auch da erwarten uns z.B. wieder ein Heft der The High Republic Adventures-Reihe aus dem Hause Dark Horse, aber auch jede Menge neue Comics aus der Darth Vader-, Jango Fett– oder auch Star Wars-Reihe sowie ein besonderes Heft anlässlich des 25. Jubiläums von Episode I: Die dunkle Bedrohung. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Stöbern!


Marvel

Hefte

Darth Vader #46 (08.05.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Darth Vader (Marvel, 2020-2024)
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

DIE VERWÜSTUNG VON EXEGOL, TEIL EINS!

  • DARTH VADER und die SCHISMA-IMPERIALEN starten ihre kühnste Herausforderung gegenüber PALPATINES Macht mit einem Angriff auf EXEGOL, der Heimat der größten Geheimnisse und Schätze des IMPERATORS!
  • Aber wenn rohe Gewalt nicht die Verteidigungen der SITH-ZITADELLE überwinden können, welche schrecklichen neuen Ressourcen wird der DUNKLE LORD dann ausspielen?
  • Außerdem: CAPTAIN ENRIC PRYDE begegnet seiner schwersten Prüfung!

Mit Darth Vader #46 startet die Reihe in einen neuen Handlungsbogen, welcher den Titel The Razing of Exegol trägt. Zudem wird es vier Variantcover geben, von denen dasThe Phantom Menace 25th Anniversary-Cover von Chris Sprouse und ein Variant von Björn Barends bereits gezeigt wurden. Ein weiteres Master & Apprentice-Variantcover von Phil Noto sowie ein Cover von Tom Reilly wurden noch nicht enthüllt.

Comic • Mittwoch, 15. Mai 2024

Mace Windu #4 (15.05.2024)
Mitwirkende
Cover
Mateus Manhanini
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 32 Seiten
  • $3,99 USD
Reihe
Mace Windu
Timeline
Niedergang der Jedi

Verlagsinfo

DAS LEICHENTUCH OFFENBART SICH!

  • Gerade als MACE und Schmugglerin AZITA CRUUZ an ihrem Frachter ankommen, werden sie von MURO, DIYA und dem ihren Kult führenden LEICHENTUCH in die Enge getrieben.
  • Das Leichentuch ist etwas, für das Mace Windu niemals trainiert wurde und for das er nicht bereit ist – und könnte einen JEDI-RITTER an seine Grenzen bringen!

Mace Windu #4 schließt die Minireihe um das spätere Mitglied des Jedi-Rats schon wieder ab. Mit dem „Snoke & Kylo Ren“ Master & Apprentice-Variant von Phil Noto und einem weiteren The Phantom Menace 25th Anniversary Variant von Chris Sprouse bekommt das finale Heft zwei Variantcover spendiert, von denen letzteres bereits enthüllt wurde. Den Sammelband mit allen vier Heften und der Revelations-Kurzgeschichte könnt ihr jetzt schon via Amazon¹ vorbestellen, bevor dieser am 6. August dann erscheint!

Star Wars #46 (22.05.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
Star Wars (Marvel 2020-2024)
Timeline
Ära der Rebellion

Verlagsinfo

OPERATION: RETTET MON MOTHMA!

  • Das Schicksal der REBELLENALLIANZ ist eng mit dem des verurteilten Verräters LANDO CALRISSIAN verknüpft – wenn er fällt, fällt auch die Rebellion.
  • LEIA ORGANA muss eine verzweifelte Rettungsmission starten, wenn es irgendeine Hoffnung gibt, das böse GALAKTISCHE IMPERIUM zu besiegen!

Star Wars #46 wartet mit gleich vier Variants auf, von denen ihr eines von Mike Hawthorne sowie ein „Shmi Skywalker“-Actionfiguren-Variant nachfolgend sehen könnt. Ein weiteres Variant aus der The Phantom Menace-Coverreihe anlässlich des 25. Geburtstags des Films von Chris Sprouse und ein „Qui-Gon Jinn & Obi-Wan Kenobi“-Master & Apprentice-Variant von Phil Noto werden erst noch enthüllt!

Comic • Mittwoch, 29. Mai 2024

Darth Maul: Black, White & Red #2 (29.05.2024)
Mitwirkende
Cover
Tyler Kirkham
Veröffentlichung
Reihe
Darth Maul: Black, White & Red
Timeline
Niedergang der Jedi

Verlagsinfo

CHAOS IN DER MONDBÄNDIGERKOLONIE!

  • Wer sind DIE GEBLIEBENEN und welche Bedrohung sind sie für LORD PALPATINE?
  • DARTH MAUL wird entsendet, im Alleingang eine Minenkolonie zu erobern, aber der unerwartete Widerstand wird zu einem intensiven Kampf auf Leben und Tod!
  • Einer der berühmtesten STAR WARS-Schurken lernt eine seiner wertvollsten Lektionen!

Nach dem Start der neuen Darth Maul: Black, White & Red-Reihe im vorhergehenden Monat April, geht es auch mit dieser Reihe weiter. Doch nicht ohne eine ordentliche Ladung Variantcover! Danny Earls, David Marquez und Gabriele Dell’Otto steuern jeweils ein Cover bei. Von dem Gabriele Dell’Otto-Variant wird es außerdem noch eine Virgin-Version geben!

Comic • Mittwoch, 29. Mai 2024

Jango Fett #3 (29.05.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 32 Seiten
  • $4,99 USD
Reihe
Jango Fett (Marvel)
Timeline
Niedergang der Jedi (32 VSY)

Verlagsinfo

JANGO VS. AURRA SING!

  • Der KOPFGELDJÄGER-Schwergewichtskampf, der die Galaxis erschüttern wird!
  • Wer ist die mysteriöse Gestalt hinter dem Raubzug, der einen Krieg entfacht?
  • Seid bereit für einen neuen Twist, wenn ein unerwartetes Bündnis enthüllt wird!

Das letzte Marvel-Heft im Monat Mai ist der dritte Comic der Jango Fett-Minireihe aus der Feder von Ethan Sacks. Auch hier finden sich wieder neben dem Hauptcover ein The Phantom Menace 25th Anniversary-Cover und ein Master & Apprentice-Variant von Phil Noto mit den Charakteren Sskeer & Keeve. Beide wurden jedoch noch nicht gezeigt. Der Sammelband erscheint im November und kann z.B. über Amazon¹ vorbestellt werden.

Folgende Hefte wurden bereits für den Juni 2024 angekündigt:

The Phantom Menace 25th Anniversary Special #1 (01.05.2024)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 40 Seiten
  • $5,99 USD
Reihe
The Phantom Menace 25th Anniversary
Timeline
Niedergang der Jedi

Verlagsinfo

FEIERT DAS 25. JUBILÄUM VON DIE DUNKLE BEDROHUNG MIT EINER BRANDNEUEN GESCHICHTE!

  • Entdeckt die frühsten Tage und das geheime Innenleben von ANAKIN SKYWALKER mit nie zuvor gesehenen Enthüllungsgeschichten, die vor, nach und zwischen den Szenen des Filmklassikers angesiedelt sind! Darunter der Traum eines JEDI, das Geschenk eines TUSKENRÄUBERS, das Herz eines GUNGAN, der Schmerz einer Mutter und der Schrecken eines Helden!

Neben vielen Fortsetzungen bekannter Comic-Reihen erwartet uns mit dem The Phantom Menace 25th Anniversary Special #1 ein besonderer One-Shot zu Ehren von besagtem Film, der im Jahr 1999 Premiere feierte. Dieser Comic soll uns nun neue Geschichten, die vor, nach und zwischen den Szenen des Filmklassikers stattfinden, präsentieren. Natürlich gibt es zu solch einem besonderen Comic auch Variants, um genau zu sein vier Stück! Das The Phantom Menace-Jubiläumsvariant, welches Königin Amidala im Palast auf Naboo zeigt, wurde bereits enthüllt, während wir auf das „Plo Koon & Bultar Swan“ Master & Apprentice-Cover, ein Mike McKone-Variant sowie das Mateus Manhanini-Cover noch warten müssen.

The High Republic #7 (08.05.2024)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihe
Die Hohe Republik (Marvel, 2023-2024)
Timeline
Hohe Republik

Verlagsinfo

BALSAM DER ERLEUCHTETEN!

  • TOD im Herzen des NIHILRAUMS. HOFFNUNGEN inmitten von Verzweiflung.
  • JEDI-MEISTERIN KEEVE TRENNIS hat eine Bande von kampfgebeutelten Jedi, Piraten und Wanderern versammelt, aber wie lange werden sie vereint stehen, wenn die KINDER DES STURMS ihren Zug machen?
  • Plus: Der Forschungsminister der Nihilistischen wird enthüllt: BARON BOOLAN macht seine Präsenz bekannt!

Zu guter Letzt darf natürlich auf die Zeit der Hohen Republik nicht fehlen! Mit Heft 7 der The High Republic-Reihe erwarten uns Leser*innen drei Variants, nämlich noch ein Master & Apprentice-Variant, diesmal mit Anakin und Ahsoka, sowie eines aus der The Phantom Menace 25th Anniversary-Coverreihe. Aber auch Lee Garbett gestaltete ein Variant für diesen Comic. All diese könnt ihr in der folgenden Galerie sehen:

Sammelbände

Diesmal gibt es nur einen Sammelband zur The High Republic-Reihe in Phase III zu vermelden, der die ersten vier Comics des Children of the Storm-Handlungsbogens und die Revelations-Kurzgeschichte aus dem Dezember 2023 sammelt!

The High Republic Phase III Volume 1: Children of the Storm (11.06.2024)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Sammelband, Softcover, 144 Seiten
  • ISBN 978-1-302-95499-4
  • $17,99 USD
Reihen
Timeline
Hohe Republik (229 VSY)
Affiliate-Links ¹

Verlagsinfo

Commencing Phase III of the High Republic era!

Following recent devastating events, the Jedi are in shambles. Months after the Starlight Beacon fell, Keeve Trennis finds himself at a crossroads. How will the Jedi Order recover from the damage dealt by the Nihil? Can they?

COLLECTING: Star Wars: The High Republic (2023) 1-4 [Phase III], Star Wars: Revelations (2023) 1 (High Republic story)


Dark Horse

Die folgenden Hefte erscheinen im Juni 2024:

The High Republic Adventures #7 (Cover A by Harvey Tolibao) (10.07.2024)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Hohe Republik

Verlagsinfo

Das nächste aufregende Kapitel der Die Hohe Republik-Saga beginnt hier! Es gibt keine Ruhe für die Erschöpften in der Hohen Republik! Nach ihrem Wiedersehen und nur einer kurzen Atempause, erfahren Lula, Zeen und ihre Freunde, dass die Sturmfront der Nihil weiter in den republikanischen Raum eingedrungen ist. Jetzt bereitet sich das Team aus jungen Helden darauf vor, den Planeten Eriadu und die ganze Republik gegen eine drohende Nihil-Invasion zu verteidigen!

  • Die Fortsetzung der Die Hohe Republik-Saga!
  • Die perfekte Ergänzung zu Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi und dem kommenden Star Wars: The Acolyte!

Neben dem Cover A von Talibao, gibt es wieder einmal ebenso ein Cover B von Isobel Rees.

The High Republic Adventures: Saber for Hire #3 (26.06.2024)
Mitwirkende
Cover
Rachael Stott
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Hohe Republik

Verlagsinfo

Ty Yorrick gegen die Nihil. Die ehemalige Jedi, die zur Monsterjägerin wurde, sieht sich einem Kind des Sturms gegenüber, aber wer… oder was… steckt hinter der Kutte des schurkischen Nihil? Währenddessen startet Tys verärgerter Lehrling eine eigene Mission: Er muss den Sohn des Kanzlers der Republik retten!

  • Ein Wiedersehen mit Jedi-Ritterin Ty Yorrick!

Was sagt ihr zum The Phantom Menace-Jubiläumsheft und welche Reihen verfolgt ihr? Lasst es uns gern in den Kommentaren wissen!

Ein großes Dankeschön an Lukas für das Erstellen der Datenbankeinträge!

Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar