Ausgelesen #11 – Fünf Freunde auf Bewährungsprobe

JediCast: Ausgelesen
JediCast: Ausgelesen
Ausgelesen #11 - Fünf Freunde auf Bewährungsprobe
/

Nur Star Wars war uns einfach zu wenig und so beginnen wir heute mit Besprechungen von Enid Blyton! Ok, wir borgen uns von ihr nur Wortspiele, aber mal ehrlich: Fünf Freunde passt hervorragend auf den heute besprochenen Jugendroman A Test of Courage von Justina Ireland, welcher bereits im März auf Deutsch bei Panini unter dem Namen Die Bewährungsprobe erscheinen wird. Vern, Imri, Avon, Honesty und J-6, die Droidin erleben ein Abenteuer und versuchen den Ursprung eines Verbrechens zu ermitteln und sich ihren eigene Dämonen zu stellen.

Zusammen reden Ines, Florian und Tobias über den überraschend ernsten Jugendroman und erklären weshalb durch die Figurenbeziehungen und ihre Traumata und Sorgen der Roman nicht nur als reiner Jugendroman gut funktioniert. Außerdem werfen wir am Anfang der Ausgabe einen Blick zurück auf die Ankündigung des The High Republic-Livestreams vom 4. Januar und sprechen darüber was wir von den Werken erwarten und worauf wir uns freuen.

Zeitmarken

  • spoilerfreier Teil
    • 00:00:00 – Begrüßung
    • 00:01:03 – Reaktion zur zweiten THR-Welle
    • 00:13:03 – Allgemeiner Gesamteindruck zu A Test of Courage
  • Spoilerteil
    • 00:27:30 – Fünf Freunde und die innere Handlung

Hinweis: Der Spoilerteil kann zum Ende hin kleinere Spoiler zu Light of the Jedi enthalten. Das wird übrigens auch in den kommenden Folgen so der Fall sein, da wir hier ja ein zusammenhängendes Projekt besprechen und auch die Anspielungen oder Überschneidungen thematisieren wollen.

Blick in die Datenbank

Die Rezension

Florian hat das Werk für euch spoilerfrei rezensiert und begründet wieso der Jugendroman auch für Erwachsene sehr gut funktioniert. Einen allgemeineren Eindruck zur Ära der Hohen Republik könnt ihr in seiner Gesamtrezension zum Projekt von Mitte Dezember 2020 erhalten. Eine Rezension zur deutschen Ausgabe könnt ihr auch bei uns erwarten, wir werden sie hier entsprechend verlinken, sobald sie erschienen ist.

Den JediCast abonnieren

Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player wie Podcast Addict ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player. Sollte eurer Meinung nach noch ein wichtiger Anbieter fehlen, teilt uns das gerne in den Kommentaren oder per Mail an podcast@jedi-bibliothek.de mit!

Ausblick

Die erste Welle der Ära der Hohen Republik beinhaltet noch einen weiteren Roman von Claudia Gray, welcher Anfang Februar 2021 erscheinen wird. Auch zu diesem werden wir uns zusammensetzen und unterhalten.

Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das 200 Jahre vor den Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank.

Hinweis: In den Kommentaren zu dieser Ausgabe darf nach Belieben gespoilert werden, damit ihr euch mit uns austauschen und eure Meinung zum Roman kundtun könnt. Also achtet bitte darauf, sofern ihr den Roman noch nicht beendet habt!

Schreibe einen Kommentar