Jedi-Bibliothek LIVE am Freitagabend auf YouTube!

Liebe Leser*innen,

seit nunmehr 12 Jahren versorgen wir euch hier auf jedi-bibliothek.de mit News, Rezensionen und Infos, aber sind wir mal ehrlich: die beste Zeit haben wir eigentlich auf Cons, wenn wir mit euch direkt ins Gespräch kommen können, oder aber in den Kommentaren, wenn ihr Fragen stellt, diskutiert und Meinungen austauscht. Auch bei unserem JediCast Spezial zur Star Wars Celebration, das wir als Livestream aufgenommen hatten, schätzten wir die Interaktion mit euch sehr und dachten uns danach allesamt: Das muss wiederholt werden!

Insofern wollen wir am Freitag, dem 16. Juni um 18:30 mit euch ein kleines Experiment wagen, und zwar einen YouTube-Livestream, in dem wir mit euch über die aktuellen Literatur-Themen sprechen, eure Fragen beantworten und ein bisschen Zeit mit euch als Community verbringen wollen, und das im Rahmen von so voraussichtlich 30-40 Minuten. Je nach Anklang wäre das auch etwas, das wir uns regelmäßig vorstellen könnten.

Um die erste Folge Jedi-Bibliothek LIVE zum Erfolg zu führen, brauchen wir aber auch euch, und zwar eure Fragen, Anregungen und Wünsche für das Format. Wir haben zwar einen groben Fahrplan, aber gibt es z.B. etwas, das ihr von uns – oder den Verlagen – wissen möchtet? Worauf habt ihr Bock? Das hier ist eure Chance, mitzumischen, bevor wir loslegen – also ab in die Kommentare!

Achtung, Datenschutz!

Wenn ihr auf die nachfolgende Schaltfläche klickt, lädt unsere Seite externe Inhalte von Social-Media-Seiten (z.B. Facebook, Google/YouTube, Instagram, Twitter, etc.) nach. Dabei wird eure IP-Adresse auch an diese jeweiligen Seiten und Firmen übermittelt. Über die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter könnt ihr euch direkt bei diesen informieren.

In diesem Sinne: Wir hören uns am Freitag auf YouTube!

Eure Jedi-Bibliothekare

1. Gerade das Thema Verlage und was für die Verlage ausschlaggebend dafür ist wie sie mit SW-Publikationen verfahren?Geht es um reine Verkaufszahlen IM englischen Sketor oder warten Sie auf Rezensionen oder worauf so alles geachtet wird bzw. wovon Ihr wisst.

2. Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr sowohl in das Schreiben von Artikeln als auch das reine Lesen von Star Wars Büchern steckt( Seid ihr schnelle Leser? Wie viel lest ihr pro Woche?). Freue mich sehr auf das Event, werde es aber vermutlich nachschauen müssen.

3. Freue mich schon,
    auch wenn ich erst so 5/10 Minuten später da sein kann.
    Ich frage mich, in wie weit sich die Verlage untereinander zu Star Wars Publikationen und Übersetzungen absprechen, speziell bei Projekten wie High Republic.
    Zudem fände ich es interessant zu wissen, welche Geschichten eurer Meinung nach bei Star Wars noch fehlen, sowohl als Genre, als auch zu einer Person, Gruppe oder Zeit.

4. Moin. Ich bin Freitag leider verhindert, daher meine erste Frage, ob man sich das später auch nochmal anhören kann? Die zweite Frage oder mein Wunsch wäre, einen Ratgeber zur zweiten Welle der High Republic Romane zu bekommen, wie ihr das seinerzeit auch bei der ersten Welle gemacht habt. Gerne auch wieder mit Leseempfehlung bzw. einer Empfehlung zur Lesereihenfolge.

Ich lese alles nur auf deutsch und in der zweiten Welle habe ich aktuell noch keinen Überblick, was ich wann und in welcher Reihenfolge lesen sollte. Danke dafür und überhaupt für euer Engagement!

5. Liebe Jedibibliothek,

Also ich fände so ne kleine Diskussionsrunde mit den Zuschauern eigentlich echt nice. Also das ein Buch aus dem Kanon ausgewählt wird und dann gemeinsam darüber diskutiert wird!!!