Damit die deutschen Leser bei der derzeitigen Flut an Star Wars-Comics nicht zu weit zurückfallen, veröffentlicht Panini derzeit einen Sammelband nach dem anderen. Mit freundlicher Unterstützung von Panini können wir euch hier wieder einen ausführlichen Einblick in diese Bände geben. Rezensionen folgen ggf. etwas später, da wir noch mit der Aufarbeitung der SWCE gut ausgelastet sind.
Obi-Wan: Die Bestimmung eines Jedi
Am 25. April erscheint in der bewährten Kombination aus Softcover und limitiertem Hardcover Obi-Wan: Die Bestimmung eines Jedi. Autor Christopher Cantwell verpackt in dieser aus ursprünglich fünf Heften bestehenden Reihe fünf Kurzgeschichten mit wichtigen Momenten aus Obi-Wans Leben in einer Rahmenhandlung. Wie immer bei solchen Konstellationen kommen unterschiedliche Künstler*innen für die Zeichnungen, die Tuscheanteile und Farben zum Einsatz, was das Künstlerteam recht groß macht. So liefern Adriana Melo, Alessandro Miracolo, Ario Anindito, Luke Ross und Madibek Musabekov Zeichnungen, während Wayne Faucher für die Tuscheanteile zuständig war. Im Bereich der Kolorierungen waren Carlos Lopez, Dono Sánchez-Almara, Frank William, Nolan Woodard und Sebastian Cheng tätig. Das Lettering stammt von Joe Caramagna und die Übersetzung erfolgte durch Matthias Wieland.
Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld
Zwei Wochen später, am 9. Mai, erscheint dann schon der Sammelband Han Solo & Chewbacca, Band 1: Schnelles Geld, in dem Autor Marc Guggenheim Han und Chewie einen Auftrag übernehmen lässt, der mehr (unliebsame) Überraschungen bereithält als befürchtet und weniger Lohn einbringt als erhofft. Illustriert wird das Heft von David Messina (Zeichnungen) und Alex Sinclair (Farben). Zusätzlich zu den ersten fünf Heften Han Solo & Chewbacca Reihe enthält der Sammelband auch noch das Sonderheft Life Day, welches ebenfalls wieder mehrere Kurzgeschichten verschiedener Autoren enthält.
The Mandalorian – Band 1: Das ist der Weg
Und auch die Comic-Adaption der ersten Staffel der Disney+-Serie The Mandalorian fand schon ihren Weg in einen Sonderband. Der schon am 28. März erschiene erste Teil enthält die Kapitel 1-4, die sich jeweils 1:1 an den Folgen der Serie orientieren. Auch 1:1 ist die inhaltliche und optische Umsetzung der Folgen. Dem Autor Rodney Barnes blieben keinerlei Freiheiten, noch zusätzliche Sequenzen einzubauen. Die Zeichnungen, Tuscheanteile und Kolorierungen, die Georges Jeanty (Zeichnungen), Dexter Vines (Tusche), Karl Story (Tusche), Wayne Faucher (Tusche) und Rachelle Rosenberg (Farben) beisteuerten, folgen ebenfalls sehr eng der Vorlage.
Ist für euch etwas dabei?