SWCE: Neue Quinlan-Vos-Geschichte und Ausblicke auf künftige Comics bei Dark Horse

Unsere Aufbereitung der vielen Neuigkeiten von der Star Wars Celebration Europe 2023 setzt sich fort. Am Sonntagmittag saßen einige unserer Redakteur*innen, mir inklusive, im Panel von Dark Horse Comics auf der Galaxy Stage und konnten so viele Cover, Vorschauseiten und eine spannende Neuankündigung miterleben. Das Teaser-Cover zu The High Republic Adventures #1, welches im Dezember erscheint und Dark Horse‘ ersten Beitrag zu Phase III Trials of the Jedi bildet, haben wir euch vorgestern bereits in unserem Bericht vom THR-Panel gezeigt, jedoch gab es am Sonntag auch neue Cover zum One-Shot Comicheft Quest of the Jedi sowie die ersten Vorschauseiten zu bestaunen.

Das war es aber noch nicht mit der Hohen Republik. Daniel José Olders The High Republic Adventures #5 und #6 werden während der Schlacht von Jedha spielen und gemeinsam ein großes Covermotiv ergeben, welches ihr euch unten zusätzlich zu ein paar Vorschauseiten (mit Baby-Sav!) bereits ansehen könnt. Auch aus dem Heft zum diesjährigen Free Comic Book Day, welches wieder während Phase I zum Fall der Starlight spielen wird, gab es Einblicke.

Im Herbst dürfen wir uns passend zur Halloween-Zeit dürfen wir uns auch wieder auf schauerliche Geschichten von Cavan Scott freuen, die sich diesmal nicht mehr in Vaders Schloss, sondern auf dem Todesstern zugetragen haben (sollen). Dabei lohnen sich allein schon die Geister-Vektoren auf Ingo Römlings Cover von Tales from the Death Star für einen Blick. Aber auch Gouverneur Tarkin, die altbekannte Rolle von Peter Cushing – dessen Horrorfilme haben Scott ebenso wie Christopher Lee für die Vader’s Castle-Miniserien inspiriert – darf im Rampenlicht. Ihn kann man auch bereits auf den ersten Vorschauseiten sehen, die ebenso wie das Cover im Panel gezeigt wurden:

Da am Sonntag auch Ostersonntag war, war es ein perfekter Tag für (Oster-)Hasen und damit für Jaxxon. Für diesen hat Cavan Scott nämlich wie wir alle wissen eine Schwäche, also dürfte es nur wenig überraschen, dass er im Zuge von Dark Horse‘ fortlaufender Reihe Hyperspace Stories ein eigenes Annual spendiert bekam, welches bis jetzt nur auf der Celebration exklusiv zu haben war (wir berichteten bei der Ankündigung im März). Im Dark Horse-Panel konnten neben weiteren zukünftigen Variantcovern des Hefts auch einige Sketches und Vorschauseiten präsentiert werden.

Kommen wir aber nach den ganzen Vorschauseiten zur richtigen Neuankündigung aus dem Panel. In der neunten Ausgabe der von Dark Horse auf 12 Hefte ausgelegten Comicserie Hyperspace Stories wird Dark Horse erstmals seit Legends-Zeiten eine neue Geschichte mit Quinlan Vos veröffentlichen! Unter Autor Michael Moreci kommt für den beliebten Jedi sogar zu einem Wiedersehen mit Cad Bane, mit dem er in der dritten Staffel The Clone Wars in der Folge „Die Jagd nach Ziro“ schon einmal aneinander geraten ist. Uns wurde das Cover und einige Konzeptzeichnungen der beiden Kontrahenten von Heftzeichner Nick Brokenshire gezeigt.

Die Bilder aus der Präsentation vom Panel haben wir der gesammelten Galerie auf StarWars.com entnommen. Jetzt seid ihr dran: Was sagt ihr denn zu den vielen neuen Ausblicken auf die Zukunft bei Dark Horse?

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, dessen zweite Phase 380 Jahre vor Episode IV spielt und einen neuen Einstiegspunkt bietet. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I und Phase II.

Schreibe einen Kommentar