Neue US-Comics ab Ende Mai [UPDATE: Marvel-Planung]

Update vom 01.05.2020

Bounty Hunters #3 (08.04.2020)
Bounty Hunters #3 (25.06.2020)

Marvel hat nun per Pressemitteilung eine aktualisierte Planung für Mai, Juni und Juli herausgegeben, die wir euch nachfolgend vorstellen möchten. Gleich vorab – sie fällt um einiges Nüchterner aus, als sich mancher das vielleicht gewünscht hätte, und weicht auch von der vorläufigen Planung ab, die wir euch am Mittwoch vorgestellt haben.. Andererseits stand in der Mail aber auch, dass weitere Informationen zu anderen Veröffentlichungen noch folgen würden. In Anbetracht der aktuellen Umstände und der noch viel gravierenderen Corona-Situation in den USA darf man gespannt sein, wann auch wieder nur ein Hauch von Normalität einkehren wird, sowohl bei den Comics als auch anderweitig.

Einzelhefte

Erst einmal sind uns nur zwei neue Marvel-Hefte vergönnt:

  • 27. Mai 2020: Doctor Aphra #1
  • 24. Juni 2020: Bounty Hunters #3

Sammelbände

Nachdem wir hier von massiveren Verzögerungen berichtet haben, scheint es, als würde Marvel immerhin einige Sammelbände den Comicläden viel früher zur Verfügung stellen als dem Buchmarkt, der sie erst im Oktober und November bekommt. Wer also auf die Sammelausgaben brennt, kann sie sich aus dieser Quelle beziehen.

Sobald wir von Marvel – und IDW – weitere Daten haben, werden wir euch entsprechend informieren. Laut Newsarama wird der Vertriebdienstleiter Diamond Ende Mai einen neuen Katalog veröffentlichen, der die bisher für Mai und Juni angekündigten Comics neu über den Sommer verteilt, mit Fokus auf den August. Was dies für den Start der The High Republic-Comics und die Fortführung der anderen laufenden Serien bedeutet, darauf darf man gespannt sein…

Originalmeldung vom 28.04.2020 um 19:21

Gute Nachrichten vom arg strapazierten US-Comicmarkt. Nach vorläufigen Informationen, die der Comichändler Ryan Higgins auf Twitter geteilt hat, geht der amerikanische Comicvertrieb bei Diamond am 20. Mai so langsam wieder los. Finale Details gibt es erst am Freitag, aber Higgins‘ Vorabinfo nach erscheinen am 20. Mai dann Doctor Aphra (2020) #1 von Marvel und Star Wars Adventures: The Clone Wars – Battle Tales #1 von IDW. Beide Titel wurden bereits Ende März gedruckt und fristen seither in Diamonds geschlossenen Lagerhäusern ihr Dasein. Sie waren ursprünglich für die Veröffentlichung am 1. April vorgesehen.

Sobald wir Details dazu haben, wie die Veröffentlichungspläne danach weiterlaufen werden, aktualisieren wir unseren Erscheinungskalender entsprechend. Wir gehen davon aus, dass es eine Weile dauern wird, bis der Rückstand aufgeholt werden wird, aber es hilft auch sicherlich, dass die Verlage für Juli keine neuen Comics angekündigt haben, sodass jener Monat als Puffer dienen kann.

Wer freut sich schon darauf, dass es endlich weitergeht?

4 Kommentare

    1. Erst mal noch nicht. Aber die fahren jetzt ja erst langsam wieder ihren Betrieb hoch und dieser Händler auf Twitter meint, die Comics vom 1.4. würden nun auf den 20. und 27.5. verteilt ausgeliefert werden. Ich denke mal, Bounty Hunters #3 wird dann am 27.5. kommen, aber das werden wir hoffentlich am Freitag dann sicher wissen.

Kommentar hinterlassen