IDW: Vorschau und Interview zum Adventures Annual 2019

Im Star Wars Adventures Annual 2019 von IDW Publishing schicken Autor Cavan Scott und Zeichner Alain Mauricet Lando Calrissian und Jaxxon auf eine gemeinsame Mission, für die sie das Zentrum der imperialen Macht infiltrieren müssen, um ein Artefakt zu stehlen. Die Befreiung eines Planeten steht dabei auf dem Spiel! Via SYFY Wire gibt es nun fünf Vorschauseiten, das Cover von Stan Sakai sowie ein interessantes Interview mit Cavan Scott, in dem dieses Fakten zur Entstehung der Story verrät und spannende Andeutungen macht!

Zur Entstehung:

Die Geschichte begann als Vorschlag für ein etwaiges Lando-Calrissian-Buch in der Star Wars: Du entscheidest-Buchreihe. Als dieses nicht zustande kam, hielt ich mir die Idee auf Vorrat, da ich wusste, dass wir einen anderen Platz für sie finden würden. In der weit, weit entfernten Galaxis wird nichts verschwendet. Als man mich bat, mir eine Jaxxon-Geschichte für das Star Wars Adventures Annual 2019 auszudenken, wusste ich, dass dies das perfekte Zuhause für Lando sein würde… nun inklusive eines großen, grünen Weltraumhasen! Lando und Jaxxon als Duo zu schreiben war eine zu gute Gelegenheit, als das ich sie ungenutzt hätte verstreichen lassen können!

Cavan Scott, SYFY Wire

Zur Chronologie

Diese Geschichte spielt kurz nach Landos Auftritt in Michael Morecis und Arianna Floreans Flight of the Falcon-Serie, der Ende letzten Jahres in Star Wars Adventures #16 erschienen ist. Darin hatten Lando und Nien Nunb Schwierigkeiten, den Millennium Falken nach der Schlacht von Endor wieder aufzutanken. Hier wartet Han nun ungeduldig darauf, dass Lando ihm baldmöglichst sein Schiff zurückbringt.

Cavan Scott, SYFY Wire

Zu Mauricet und Jaxxon

Es ist toll, wieder mit Mauricet zu arbeiten. Er versteht die Beziehung zwischen Lando und Han wirklich gut. Ich habe erstmals für das letztjährige Annual mit ihm gearbeitet, als wir Jaxxon nach 30 Jahren Abwesenheit wieder zu Star Wars zurückgebracht haben. Für die, die es nicht wissen: Jaxxon war ein beredsamer, hasengesichtiger Schmuggler, der erstmals 1977 in Marvels Star Wars #8 eingeführt wurde. Das war der allererste Star Wars-Comic, den ich je gelesen hatte. Tatsächlich war das sogar mein allererster Kontakt mit Star Wars überhaupt, da ich den ersten Film damals noch nicht gesehen hatte. Jax zurückzubringen war deswegen echt aufregend für mich. Für mich steht er für die lustige – und etwas surreale – Seite von Star Wars. In einem Universum, in dem tintenfischköpfige Alien-Männer Armadas befehligen und Fallen ankündigen können, ist auch definitiv Platz für einen karottenhassendes, blasterliebendes Karnickel.

Cavan Scott, SYFY Wire

Zur Kontinuität

Ich könnte dem Falken den ganzen Tag dabei zuschauen, wie er TIE-Jäger zerstört. Aber das ist nicht alles, was diese extralange Geschichte zu bieten hat. Es gibt verzweifelte imperiale Offiziere (darunter auch ein vertrautes Gesicht aus der Reihe Star Wars: Abenteuer im Wilden Raum), imperiale Wachen, gestohlene Schätze, neue imperiale Läufer, waghalsige Rettungsaktionen, C-3PO, Prinzessin Leia, gewagte Raubzüge… und Jaxxon… jede Menge Jaxxon! Doch für all das werdet ihr das Annual selbst lesen müssen!

Cavan Scott, SYFY Wire

Das Star Wars Adventures Annual 2019 erscheint voraussichtlich im September, auch wenn PREVIEWSworld aktuell noch den 21. August als Erscheinungsdatum nennt. Neben der Jaxxon-Geschichte wird auch ein Prequel-Ära-Comic über Padmé Amidala enthalten sein.

Kommentar hinterlassen