Jan Duursema kehrt für Star Wars #108 zurück

Die Comiczeichnerin Jan Duursema hat sich mit ihrer Arbeit an beliebten Legends-Reihen wie Republic oder Legacy und Figuren wie Aayla Secura, Quinlan Vos, Darth Talon und Cade Skywalker seit vielen Jahren einen festen Platz in den Herzen der Fans gesichert. Wenige wissen allerdings, dass sie ihren allerersten Star Wars-Comic nicht für Dark Horse, sondern bereits in den 80er-Jahren für Marvel zeichnete! Duursema war verantwortlich für Mary Jo Duffys Star Wars #92 aus der klassischen Legends-Reihe des Hauses der Ideen, betitelt mit The Dream bzw. auf Deutsch bei Ehapa Der Alptraum des Jedi.

Dieser Anekdote aus ihrer Arbeitshistorie ist es wohl zu verdanken, dass Marvel sie als Teil des namhaften Künstlerteams für Star Wars #108 zurückbringt, wie erstmals durch eine ganzseitige Anzeige im heutigen Heft Age of Rebellion: Han Solo #1 bekannt gegeben wurde!

Star Wars #108 (Anzeige in Age of Rebellion: Han Solo #1)
Star Wars #108 (Anzeige in Age of Rebellion: Han Solo #1)

Neben Duursema sind auch Andrea Broccardo, Giuseppe Camuncoli, Kerry Gammill und Luke Ross für diese 48-seitige Ausgabe bestätigt, die im Rahmen des 80. Verlagsjubiläums von Marvel ein neues Abenteuer mit klassischen Figuren wie Jaxxon, Valance dem Jäger, Amaiza Foxtrain und Domina Tagge liefert, das – entgegen der Cover-Nummerierung – aber nicht an die 107. Abschlussausgabe von 1986 anknüpft, sondern an Star Wars #50 aus 1981.

Verfasst wurde diese geballte Ladung Nostalgie von Matthew Rosenberg und im Handel findet ihr sie – zusammen mit einigen Variants, die wir euch wahrscheinlich am Ende der Woche präsentieren können, u.a. von Carmine Infantino, John Tyler Christopher und Michael Golden – am 29. Mai. Panini wird nach aktuellem Stand 2020 auch eine deutsche Ausgabe bringen.

Es handelt sich damit um die erste neue Legends-Geschichte seit dem Kanonschnitt vom April 2014, wobei man natürlich sagen muss, dass die klassischen Marvel-Comics auch von der Legends-Kontinuität oft eher stiefmütterlich behandelt wurden.

Weitere Informationen gibt es in unserer Datenbank.

Kommentar hinterlassen