Marvel: Die neuen Star Wars-Comics im April 2019

Nach den Ankündigungen der letzten Woche können wir uns bei Marvel im April auf satte neun neue Hefte freuen – drei davon aus Age of Rebellion, die Auftakthefte von TIE Fighter und Galaxy’s Edge, der Abschluss des Filmcomics zu Solo: A Star Wars Story und obendrein noch Neues von Star Wars, Vader: Dark Visions und Doctor Aphra. Darüber hinaus liefert Marvel neue Sammelband-Infos und vier True Believers-Hefte. Aber wie immer der Reihe nach…

Comic • Mittwoch, 3. April 2019

Solo #7 (03.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Phil Noto
Veröffentlichung
Reihe
Solo (Marvel)
Timeline
Herrschaft des Imperiums (13 VSY bis 10 VSY)

Verlagsinfo

DER FINALE SHOWDOWN!

• HAN SOLO sind die Optionen und die Verbündeten ausgegangen und DRYDEN will ihn tot sehen…

• Wird BECKETTs Verrat Hans Verderben sein? Wird Han das Richtige tun, obwohl es ihn und CHEWBACCA das Leben kosten könnte?

• Findet es heraus im spannenden Abschluss von Solo: A Star Wars Story,
welcher Material enthält, das nicht im Film enthalten ist

Der Sammelband erscheint am 18. Juni 2019 und kann bei Amazon¹ bereits vorbestellt werden. Entgegen von anders lautender vorläufiger Amazon-Einträge, wird der Solo-Sammelband nun nicht den One-Shot Beckett #1 enthalten. Dieser wurde in den Sammelband Han Solo: Imperial Cadet verschoben.

Star Wars #64 (03.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Gerald Parel
Veröffentlichung
Reihe
Star Wars (Marvel 2015-2019)
Timeline
Ära der Rebellion (2 NSY)

Verlagsinfo

„THE SCOURGING OF SHU-TORUN“, TEIL 3
• LEIA führt ihr verdeckt agierendes Team ins Herz des königlichen Palastes von SHU-TORUN.
• BENTHIC führt die PARTISANEN tief ins furchterregende Gebäude des STACHELS.
• Ein Sieg der Rebellen könnte das Imperium endgültig verstümmeln. Ein wenig Geißelung ist eine Sache… aber der Tod eines Planeten?

Bei dem Heft handelt es sich um den einen der letzten Beiträge von Kieron Gillen, da dieser Star Wars nach dem Ende des Handlungsstrangs The Scourging of Shu-Torun (Heft #67) verlässt, wie wir berichteten.

Zu diesem Heft wird es ein Actionfiguren-Variant Cover von John Tyler Christopher sowie ein Greatest Moments-Variant von Adi Granov geben. Der Sammelband erscheint am 13. August. Bei Amazon¹ könnt ihr ihn schon vorbestellen.

Age of Rebellion: Princess Leia #1 (10.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (4 NSY)

Verlagsinfo

KOPFGELDJÄGER-PRINZESSIN!

Da HAN SOLO im Palast von JABBA DEM HUTTEN in Karbonit eingefroren ist, bereitet sich PRINZESSIN LEIA auf eine riskante Rettungsaktion vor, indem sie die Identität des Kopfgeldjägers BOUSHH annimmt. Aber um Erfolg zu haben, muss sie sich in ihrer neuen Identität gegenüber dem skrupellosen Kopfgeldjäger BOSSK beweisen! Nun, da ihr Leben und all ihre Prinzipien auf dem Spiel stehen – wie weit wird Leia gehen, um einen Schurken zu befreien? Auch CHEWBACCA und LANDO sind mit von der Partie und sie haben ziemlich sicher ein ganz mieses Gefühl bei der Sache!

Zu diesem Heft gibt es vier verschiedene Variants: ein Puzzle Piece Variant von Mike McKone, ein Variant von Giuseppe Camuncoli und Elia Bonetti, ein Concept Design Variant und ein Movie Variant. Das Heft wird Teil des Sammelbandes Age of Rebellion: Heroes sein, der am 6. August erscheint und bei Amazon¹ bereits vorbestellt werden kann.

Age of Rebellion: Grand Moff Tarkin #1 (10.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Ära der Rebellion (0 NSY)

Verlagsinfo

DIE SEELE DES TODESSTERNS!

Das IMPERIUM hat eine der tödlichsten Waffen gebaut, die die Galaxie je gesehen hat. Aber sogar der skrupelloseste imperial Offizier würde wohl zögern, bevor er die Macht des Todessterns entfesselt, um Millionen innerhalb eines Augenblicks zu töten. Seht die geheime Geschichte des GROßMOFFS TARKIN, die Gräuel, die seiner Entschlossenheit den Feinschliff gaben, und die furchterregenden Schritte, die er unternimmt, um sicherzugehen, dass der Todesstern seinem tödlichen Namen alle Ehre macht!

Das Heft erscheint auch mit Puzzle Piece Variant von Mike McKone, Concept Design Variant und Movie Variant. Der Sammelband Age of Rebellion: Villains erscheint am 27. August und ist auf Amazon¹ schon vorbestellbar.

Doctor Aphra #31 (10.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Ashley Witter
Veröffentlichung
  • bei Marvel
  • Heft, 32 Seiten
  • $3,99 USD
Reihe
Doktor Aphra (2016-2019)
Timeline
Ära der Rebellion (2 NSY)

Verlagsinfo

WORST AMONG EQUALS, TEIL 6: DARIN: „SEHR VIEL WUMMS“

• Die Zeit ist abgelaufen- DOCTOR APHRA und TRIPLE-ZERO haben nur noch wenige Sekunden, um ihre Bombenimplantate zu entfernen, bevor die Uhr auf Explosion umspringt.

• Untote Kopfgeldjäger, Monster-Fallensteller und die schrecklichsten Abteilungen der imperialen Kriegsmaschinerie stehen zwischen Aphra und ihrer Erlösung. Ist das das Ende für die unmoralische Archäologin?

• Eines ist sicher: Es wird darauf ankommen, wer wem vertraut… und wer bekommt, was er verdient…

Zu diesem Heft wird es ein Greatest-Moments-Variantcover geben. Der Sammelband erscheint am 11. Juni und kann bei Amazon¹ vorbestellt werden.

Comic • Mittwoch, 17. April 2019

Age of Rebellion Special #1 (17.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihen
Timeline
Herrschaft des Imperiums, Ära der Rebellion (3 NSY)

Verlagsinfo

EIN ONE-SHOT MIT EUREN BELIEBTESTEN (UND EIN PAAR UNERWARTETEN) FIGUREN AUS DER KLASSISCHEN STAR WARS-TRILOGIE!

• Mach Platz, Boba Fett. Der gefährlichtste Kopfgeldjäger der Galaxis ist nicht wer ihr denkt. Der kalte, berechnende Attentäterdroide IG-88 hat einen tödlichen Ruf. Gesuchte Kriminelle sollten vor Furcht erzittern, denn IG-88 wird vor nichts Halt machen, um seinen Auftrag zu erledigen. Aber wo kam er her? Was will er? Perfektion wäre schon einmal ein guter Anfang. SI SPURRIER (Doktor Aphra) und CASPAR WIJNGAARD (Doctor Aphra Annual) erwecken den furchterregenden Droiden zum Leben!

• Die Zerstörung seines Ordens, der Tod seiner Freunde, das Exil – egal, was er alles erlitten hat, YODA wird für immer ein Jedi sein. Selbst im Versteck auf dem isolierten Planeten Dagobah, fernab der Reichweite des Imperiums, ist die Arbeit eines Jedi niemals zu Ende. Marc Guggenheim (X-Men Gold) und ANDREA BROCCARDO (Star Wars) werden dem weisen, alten Meister einen Besuch abstatten.

• Unter den Freiheitskämpfern der REBELLENALLIANZ befinden sich mehr als genug Helden – beispielsweise die Spitzenpiloten BIGGS DARKLIGHTER und JEK PORKINS. Aber sie kämpfen nun schon lange gegen das böse Galaktische Imperium und manchmal benötigen selbst edle Krieger wie Biggs und Porkins ein bisschen Ruhe und Erholung. Gibt es denn überhaupt einen Ort, der von den Wirren des galaktischen Konflikts unberührt geblieben ist? Autor und Illustrator JON ADAMS (The New Yorker, Love Romances) hat die Antwort!

Das Heft erscheint auch mit einem Variantcover von Marco Checchetto, einem Greatest Moments-Variant von Jen Bartel sowie einem Puzzel Piece Variant von Mike McKone. Das Heft wird Teil des Sammelbandes Age of Rebellion: Villains sein, der am am 11. Juni erscheint. Er kann bei Amazon¹ bereits vorbestellt werden.

TIE Fighter #1 (17.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Veröffentlichung
Reihe
TIE Fighter
Timeline
Ära der Rebellion (4 NSY)

Verlagsinfo

AUFTRITT DES SHADOW WING! DIE ERLÖSUG DES IMPERIUMS! DAS VERHÄNGNIS DER REBELLION!

Während sich der Krieg gegen die REBELLION hinzieht, ist die unschuldige Bevölkerung des GALAKTISCHEN IMPERIUMS den meisten Risiken ausgesetzt. Eine Elitestaffel von TIE-Jäger-Piloten wird zusammengestellt, um die imperialen Interessen zu schützen und um die verräterische und gewalttätige Rebellenallianz den Zorn des Imperators spüren zu lassen. Doch wie weit ist dieses ungeprüfte Team bereit zu gehen, um Recht und Ordnung zu erhalten? Und sind die Piloten von SHADOW WING so loyal gegenüber dem Imperium, wie sie erscheinen? In diesem April erzählt die TIE-Jäger-Geschichte von JODY HOUSER
(THRAWN, AGE OF REPUBLIC) und ROGÊ ANTÔNIO’s (X-MEN RED) die Kämpfe und Triumphe der Helden des Imperiums in den letzten Tagen des Bürgerkriegs aber was ist mit den Helden der Rebellion? Holt euch das erste Buch der Roman-Schwesterserie von TIE FIGHTER, STAR WARS: ALPHABET SQUADRON von Alexander Freed. Beim Del-Rey-Verlag ab Juni erhältlich.

Das Heft erscheint mit einem Alphabet Squadron Variant von Jeff Langevin, einem Actionfiguren-Variantcover von John Tyler Christopher und einem Movie Variant.

Comic • Mittwoch, 24. April 2019

Galaxy's Edge #1 (24.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Rod Reis
Veröffentlichung
Reihe
Galaxy's Edge
Timeline
Aufstieg der Ersten Ordnung (34 NSY)

Verlagsinfo

DAS ABENTEUER RUFT AM ÄUSSERSTEN RAND DER GALAXIS! DER BEGLEITCOMIC ZUM THEMENPARK!

Der BLACK-SPIRE-AUSSENPOSTEN wird schon seit langer Zeit von Schmugglern, Händlern und Reisenden aus allen Ecken und Enden der Galaxis besucht, die auf dem Schwarzmarkt Geld machen wollen oder die Art exotischer Nervenkitzel erleben möchten, die nur die abgelegene Welt Batuu bieten kann. Wesen wie der berüchtigte DOK-ONDAR, der Eigentümer seltener und einzigartiger Antiquitäten, leben von den einmaligen Gelegenheiten, die es auf dem gesetzlosen Außenposten am Rande des Wilden Raumes wie Sand am Meer gibt! Aber die böse ERSTE ORDNUNG ist nach Batuu gekommen und das Überleben des gesamten Außenposten steht auf dem Spiel! Der Weg zur möglichen Rettung von Black Spire könnte in der Vergangenheit beginnen… mit einem Auftrag, den HAN SOLO und sein Partner CHEWBACCA für Dok-Ondar erledigt haben. Das neueste Kapitel der wachsenden Star Wars-Saga beginnt diesen April mit ETHAN SACKS‘ (Old Man Hawkeye) und WILL SLINEYS (Ben Reilly: Scarlet Spider, Solo: A Star Wars Story) GALAXY’S EDGE – dem fesselnden Begleit-Comicabenteuer zum Themenpark!

Zu diesem Heft wird es drei Variants geben, wovon eines als „Attraction Variant“ bezeichnet wird. Die Zeichner sind jedoch noch nicht bekannt. Das dritte stammt von den Konzeptzeichnern Karl Lindberg und Iain McCaig.

Vader: Dark Visions #3 (24.04.2019)
Mitwirkende
Cover
Greg Smallwood
Veröffentlichung
Reihe
Vader: Dunkle Visionen
Timeline
Herrschaft des Imperiums

Verlagsinfo

DIE LIEBENDE UNTER EINEM SCHLECHTEN STERN!

• Der Name DARTH VADER weckt Furcht in den Herzen zahlloser Wesen in der ganzen Galaxis… doch es gibt ein einsames Herz, das nur für ihn schlägt.

• Wie ist es, in LORD VADER verliebt zu sein?

• Und welches Schicksal ereilt jemanden, der in das große, finstere Mysterium hinter der Maske verschossen ist?

Das Heft erscheint auch mit einem Variantcover von Yasmine Putri. Der Sammelband erscheint am 27. August.

Die Sammelbände zu Age of Republic

Seit unserer letzten Meldung zu Marvels Sammelbänden der Age of Republic-Reihe hat sich etwas getan. Heute verkündete der Verlag den finalen Inhalt, der bestätigt, was wir lange vermuteten: Das Special wird entlang der Helden- und Schurkenlinie aufgeteilt.

  • Age of Republic: Villains enthält neben Darth Maul #1, Jango Fett #1, Count Dooku #1 und General Grievous #1 auch die Geschichte „Sisters“ mit Asajj Ventress aus dem Age of Republic Special #1.
  • Age of Republic: Heroes enthält neben Qui-Gon Jinn #1, Obi-Wan Kenobi #1, Anakin Skywalker #1 und Padmé Amidala #1 auch die Geschichten „The Weapon“ (mit Mace Windu) und „501 Plus One“ (mit Captain Rex und Jar Jar Binks) aus dem Age of Republic Special #1.

True Believers

Im April veröffentlicht Marvel vier Hefte der True Believers-Reihe, in welcher Klassiker sowie aktuelle Einstiegspunkte zum läppischen Preis von 1 Dollar neu aufgelegt werden. Diesmal sind dies Star Wars (2015) #1 mit Teil 1 von Skywalker Strikes, Star Wars (2015) #38 mit Teil 1 von The Ashes of Jedha (Kieron Gillens erste Ausgabe), Darth Vader (2017) #1 und Star Wars (1977) #107. Dies geschieht anlässlich des Star Wars-Tags am 4. Mai.

Worauf freut ihr euch schon im April?

Florian hat an dieser Meldung mitgearbeitet.

3 Kommentare

  1. Mit Galaxy’s Edge bekommen wir auch Marvels erste Comicserie (von dem Epilog von Poe Dameron abgesehen), die nach Episode VIII spielt.

    Generell freut mich der erhöhte und auch diversifizierte Output von Marvel, auch wenn der verstärkte OT-Fokus durch Age of Rebellion für mich als OT-Nichtganzsomöger etwas anstrengend wird, aber das ist okay. 🙂

  2. Klingt alles sehr vielversprechend. 🙂
    Ebenso finde ich die wiederkehrende Formulierung „Tod/ Vernichtung von Sho-Torun“ interessant. Leia, die ihren Heimatplaneten verloren hat, möchte den Heimatplaneten von jmd. anderen „vernichten“. Ich denke diese Ironie wird noch eine Rolle spielen.

    Aber eine Sache:
    Wehe es wird mit dieser Tie-Fighter Reihe ablaufen wie mit der Battlefront Kampange, wo uns eine imperiale Story versprochen wird und wir am Ende sehen, wie der Hauptcharaker desertiert. Und um die Brücke zu Freeds Roman zu schlagen, wird sicherlich die Deserteurin die Hauptcharakterin aus dem Buch sein. Deswegen weiß die Neue Republik von Shadow Wing, weil die Deserteurin Teil von ihnen war und in Folge dessen wird Alphabet-Squadron gegründet…. Hoffentlich ihre ich mich.

    1. Oh ja, guter Einwand! Da schließe ich mich dir mal an und hoffe auch auf überzeugte imperiale Figuren. Das wäre interessanter zu lesen, als wenn wir wieder quasi die Perspektive der „Guten“ einnehmen.

Schreibe einen Kommentar