Rezension: Star Wars – 20 Jahre Panini Comics Jubiläums-Special

Star Wars - 20 Jahre Panini Jubiläums-Special (Juli 2017)
Star Wars – 20 Jahre Panini Jubiläums-Special (01.07.2017)

Heute, am 01.07.2017, feiert Panini Comics Deutschland sein 20-jähriges Jubiläum!

In diesem Zuge hat Panini elf Gratis-Comichefte produziert, welche heute in diversen Comic-Shops sowie auf der Comic Con Germany verteilt werden. Abgesehen davon werden sie auch in diversen Magazin-Abos mitgeliefert, z.B. bei der Star Wars-Comic-Heftreihe oder dem Journal of the Whills. Einer dieser Comics trägt den klangvollen Namen Star Wars – 20 Jahre Panini Comics Jubiläums-Special mit der deutschen Erstveröffentlichung des US-Hefts Darth Vader Annual #1, welches bereits am 16.12.2015 erschienen ist.

Die Story des Star Wars Jubiläum-Specials stammt von Kieron Gillen und wurde von Leinil Yu (Zeichnungen), Gerry Alanguilan (Tuschezeichnungen) und Jason Keith (Farben) illustriert. Ins Deutsche übersetzt wurde die Geschichte durch Hartmut Klotzbücher. Der Comic erzählt die Vorgeschichte des Shu-Torun-Krieges. Aus dem Grund ist er neben den Panini-Heften Star Wars #19 und #20 ebenfalls im Sammelband Darth Vader: Der Shu-Torun-Krieg enthalten, welcher am 28.08.2017 bei Panini erscheinen wird. Neben der Softcover-Ausgabe, welche ihr für 14,99 EUR hier¹ vorbestellen könnt, wird es auch wieder ein limitiertes Hardcover geben, welches ihr im Panini-Shop oder im nächsten Comic-Shop für 29 EUR erwerben könnt.

Hier ein paar Vorschauseiten aus dem Darth Vader Annual #1; in 20 Jahre Panini Comics Jubiläums-Special ist der Text natürlich entsprechend ins Deutsche übersetzt:

Darth Vader Annual #1 (16.12.2015)
Darth Vader Annual #1 (16.12.2015)

Darth Vader Annual #1 ist wie gesagt die Vorgeschichte zu Star Wars #19 und #20, in denen Darth Vader auf Shu-Torun eine Rebellíon der Erzherzoge niederschlägt. Nun erfahren wir deutschen Leser endlich, wie Königin Trios durch Darth Vader zur Königin von Shu-Torun gemacht wurde. Und nun macht die ganze Handlung aus den beiden Comics, welche bereits Anfang des Jahres hierzulande erschienen, etwas mehr Sinn. Besser spät als nie! So gesehen ist das Star Wars Jubiläums-Special also nicht nur eine nette kleine Vorgeschichte, sondern meiner Meinung nach ein elementarer Teil der kompletten Story. Von daher bin ich sehr froh, dass es diesen Comic nun endlich auch hier gibt. Und umso erfreulicher, dass er auch mit in den Sammelband gepackt wurde, der Ende August veröffentlicht wird. Wer die Einzelveröffentlichungen noch nicht gelesen hat und die Story um Darth Vader und den Planeten Shu-Torun erst durch den Sammelband kennenlernt, hat somit ein besseres Erlebnis.

Wie für einen Darth-Vader-Comic mittlerweile typisch, liefert die Handlung einige grandiose Badass-Momente. Die Szene, in der Vader zum Tanz aufgefordert wird, ist einfach köstlich. Super Arbeit von den Zeichnern Leinlil Yu und Gerry Alanguilan – und auch von Kolorist Jason Keith, der den einzelnen Szenen die richtige Atmosphäre verpasst. Lässt man außer acht, dass die Geschichte des Specials in bereits veröffentlichten Einzelveröffentlichungen fortgesetzt wird, ist die Handlung stimmig und in sich abgeschlossen. Zudem macht sie lust auf mehr, da man sich als Leser dann doch fragt, ob der Plan von Darth Vader aufgegangen ist, oder ob er nochmals nach Shu-Torun zurückkehren wird.

Lange mussten die deutschen Fans warten, aber am Ende haben wir das Darth Vader Annual #1 doch noch bekommen. Im Nachhinein hätte es aber aus Sicht der Leser deutlich mehr Sinn gemacht eine Vorgeschichte zu einer Story auch vorher zu veröffentlichen und nicht erst nachzuschieben. Es hätte auch jede Menge anderer hierzulande noch unveröffentlichter Comics gegeben, welche für eine Veröffentlichung als Special im Rahmen eines Jubiläums in Frage gekommen wären. Aber der Comic ist nun gratis. Und gerade eine Comic Con ist auch eine super Gelegenheit um, durch so eine Aktion neue Leser an Land zu ziehen – und dafür eignet sich eine Vorgeschichte am Besten. Daher gebe ich dem Gratis-Special zum 20 jährigen Jubiläum von Panini Comics Deutschland die volle Anzahl an Holocrons!

Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 5 von 5 Holocrons!

Die Jedi-Bibliothek wünscht Panini Comics Deutschland „Alles Gute zum Geburtstag“!

Schreibe einen Kommentar