Rogue One-Literatur – eine Bestandsaufnahme

Jyn Erso Rogue One
Jyn Erso in Rogue One

Nachdem letzte Woche der Teaser-Trailer zu Rogue One: A Star Wars Story veröffentlicht wurde ist es nun an der Zeit, Bestand aufzunehmen, was nach derzeitiger Kenntnis an Begleitliteratur zum ersten Ablegerfilm der Saga erscheinen wird. Übrigens: Nach dem deutschen Teaser dürfte es keinen mehr wundern, aber wir haben bei Disney nachgefragt und der Titel des Films wird in Deutschland tatsächlich unübersetzt bleiben. Somit ist Rogue One: A Star Wars Story (vom The Clone Wars-Kinofilm abgesehen) der erste Star Wars-Kinofilm ohne übersetzten deutschen Titel. Aber nun zur Literatur…

Gleich vorab: Deutsche Ausgaben der folgenden Titel wurden bisher noch nicht angekündigt, sind aber in den meisten Fällen zeitnah zur US-Veröffentlichung bei Blanvalet, Panini, DK etc. zu erwarten. Sobald sich da etwas tut erfahrt ihr es von uns. Zudem gilt: Alle Angaben ohne Gewähr – bis Dezember ist es noch eine Weile hin und es kann sich noch einiges tun.

Romane

Folgende Titel sind inzwischen bekannt:

Catalyst: A Rogue One Novel (Amazon.de¹)Hardcover15.11.2016
YA NovelHardcover16.12.2016
MG NovelHardcover16.12.2016

Bei Catalyst von Del Rey handelt es sich bestätigterweise um eine Vorgeschichte zum Film. Ob der Roman sich auf eine Filmfigur oder – aufgrund des recht technisch klingenden Titels – auf die generellen Ereignisse rund um die Fertigstellung des Todessterns oder etwas ganz Anderes konzentrieren wird ist noch unklar. Fakt ist: Das Buch kommt am 4. Oktober und ist der erste Roman zu Rogue One. Ein Filmroman wurde von Del Rey noch nicht angekündigt, ist aber wahrscheinlich.

Zu den beiden Disney-Lucasfilm-Press-Titeln in der obigen Liste ist noch nichts bekannt. Es könnte sich um Vorgeschichten handeln, aber auch um Adaptionen. Letzteres ist zumindest beim Young-Adult-Roman sehr unwahrscheinlich, solange man davon ausgeht, dass Del Rey einen richtigen Erwachsenenroman mit der Filmhandlung liefern wird. Die gleichzeitige Veröffentlichung mit dem Film könnte aber – wie schon bei Das Erwachen der Macht – auf eine recht enge Verbindung mit der Filmgeschichte hindeuten.

Comics

Marvel hat eine drei Hefte umfassende Miniserie sowie einen „One-Shot“ (also ein Einzelheft) als Vorgeschichte zu Rogue One angekündigt. Diese erscheinen ab Oktober – offenbar sogar in wöchentlichem Rhythmus, denn der Sammelband kommt bereits im November in den Handel. Über Autoren, Zeichner und Inhalt ist aber auch hier noch nichts bekannt.

Sachbücher

Hier gibt es wieder die allseits begehrten üblichen Verdächtigen:

The Art of Rogue One: A Star Wars StoryHardcover16.12.2016
Star Wars: Rogue One: Ultimate Visual GuideHardcover16.12.2016

Der Art of Rogue One-Band von Abrams Books wird wie immer Konzeptzeichnungen und Einblicke in die Entstehung des Filmes liefern.

Aufmerksamen Augen wird aufgefallen sein, dass diesmal kein separater Risszeichnungen-Band bei DK erscheint. Diese wurden diesmal im Ultimate Visual Guide mit der illustrierten Enzyklopädie zum Film kombiniert, die auf stolze 200 Seiten kommt (Vergleich: Die zu Episode VII hatte gerade mal 80). Zu jenem Band gibt es folgende Inhaltsangabe:

Dieses spannende Sachbuch begleitet den sehnsüchtig erwarteten, allerersten Star Wars-Einzelfilm: Rogue One. Dieser wunderschön detailreiche Titel enthält gründliche Charakterprofile sowie 6 neu in Auftrag gegebene und durchweg beschriftete Risszeichnungen von Fahrzeugen bzw. Karten von Schauplätzen. Dieses Buch ist randvoll mit essenziellen Informationen in klarem und verbindlichem Text – der zusammen mit atemberaubenden Standbildern aus dem Film präsentiert wird.

Wie findet ihr diese Kombination aus Risszeichnungen und Enzyklopädie? Hättet ihr die lieber getrennt oder ist das gut so?

Kinderbücher

Bisher sind erstaunlich wenige Kinderbücher zu Rogue One bekannt, aber was nicht ist kann ja noch werden. Folgendes ist aber schon bekannt und in Einzelfällen sicher auch für erwachsene Leser interessant:

Star Wars: Rogue One: Secret Mission (DK Readers Level 4)Taschenbuch16.12.2016
Star Wars: Rogue One: Ultimate Sticker EncyclopediaTaschenbuch16.12.2016
Art of Coloring: Rogue One: A Star Wars StoryTaschenbuch16.12.2016
Rogue One: Rebel DossierPappeinband16.12.2016

Die Rogue One Character Story ist eine weitere Taschenbuch-Replik einer Hauptfigur, so wie Rey’s Survival Guide zu Das Erwachen der Macht. Aufgrund des Erscheinungsdatums kann man hier wohl davon ausgehen, dass das Tagebuch nicht die Filmhandlung nacherzählt, sondern die Vergangenheit der Figur beleuchtet. Welche Figur hier behandelt wird ist unklar, aber aufgrund der starken Fokussierung auf Jyn Erso im Teaser-Trailer scheint Felictiy Jones‘ Rolle nicht unwahrscheinlich.

DK liefert außerdem ein Erstleser-Sachbuch der Stufe 4 für Kinder, ebenso wie eine „Visual Sticker Encyclopedia“. Dabei handelt es sich wohl um eine Ultimate Sticker Collection (hierzulande bekannt als Das große Stickerbuch) mit Sachtexten neben den Aufklebern.

Was sich hinter dem Rebel Dossier von Disney-Lucasfilm Press verbirgt ist noch unklar, aber der (vorläufige?) Titel – der übersetzt so viel wie „Rebellenakte“ bedeutet – legt ein In-Universe-Dokument nahe. Zudem gibt es mit Art of Coloring noch ein therapeutisches Malbuch von Disney Editions.

Fortsetzung folgt…

Das ist der aktuelle Stand! Sicher wird sich in den nächsten Tagen und Wochen noch das eine oder andere daran ändern und vielleicht bekommen wir bald auch die ersten richtigen Ankündigungen und Enthüllungen der neuen Titel. Worauf seid ihr denn bereits gespannt?

3 Kommentare

    1. Finde ich auch eine gute Idee, allein schon aus Platzgründen. Wäre schön, wenn man bei den künftigen SW-Filmen damit immer so verfährt. Auf die Risszeichnungen freue ich mich in jedem Fall jetzt schon. Hoffentlich bekommen wir das ein oder andere neue und alte Schiff in „Rogue One“ zu sehen.

      Ansonsten werden das Art-Book, die Comics sowie Young Adult Novel und Catalyst in mein Regal wandern.

      1. Bin da ganz eurer Meinung. Für mich werden es:
        – Catalyst
        – Comics
        – Young Adult Novel
        – Middle-Grade Novel
        – Art of R1
        – Visual Guide
        – Character Story

        Beim Rebel Dossier warte ich mal ab, was das letztendlich sein wird.

Schreibe einen Kommentar