Rezension: Die Jedi-Akademie 3: Die fiese Bedrohung von Jeffrey Brown

Jedi-Akademie 3: Die fiese Bedrohung (12.10.2015)
Jedi-Akademie 3: Die fiese Bedrohung (12.10.2015)

Mit Die fiese Bedrohung liefert Jeffrey Brown den dritten Band der Jedi-Akademie-Reihe, die quasi das Pendant zu Gregs Tagebuch im Star Wars-Universum ist. Erneut folgen wir Roan Novachez auf die Schule. Dieses Mal in sein fünftes und sechstes Semester. Auch seine Klassenkameraden sind wieder mit dabei, unter anderen Pascha, Roans Freundin Gaiana und auch der fiese Cronah. Wir erinnern uns an den zweiten Band, den Julian hier rezensiert hat. Die Ferien sind nun vorbei und direkt zu Beginn trifft Roan wieder auf Gaiana und die beiden begrüßen sich überschwänglich.

In diesem Jahr bekommt jeder Schüler einen Lehrer zugeteilt, mit dem ein vertiefender Einzelunterricht durchgeführt wird. Selbstverständlich trifft es Roan mit Mr. Garfield, der in diesem Band fast durchgehend nur Mr. G. genannt wird, mit dem er in den vorigen Jahren nie zurecht gekommen ist.

Dieses Jahr scheint Cronah es auf die anderen und besonders auf Roan abgesehen, doch auf der anderen Seite scheint Cyrus dieses Jahr weniger fies zu sein und sich mehr mit der Austauschschülerin zu beschäftigen.

Wie auch in den letzten Bänden finden wir eine Mischung aus Comicstrips, Roans Tagebuch und diversen anderen Medien, wie Holobook, oder der Schülerzeitung, die auch wieder von Roans Comic Ewok-Pilot begleitet wird.

Leider fehlt den meisten Sachen in diesem Jahr die Einleitung und ohne die ersten beiden Bände gelesen zu haben, findet man definitiv nicht in die Story. Es gibt einige Anspielungen auf die Star Wars-Episoden, aber im Gegensatz zu den ersten Teilen sind sie schwach gehalten und nicht sehr lustig.

Ich würde allerdings trotzdem sagen, dass Die fiese Bedrohung von der Story her besser ist als Der Padawan kehrt zurück, doch leider war das Ende ziemlich bescheiden.
Von meiner Seite aus gibt es, obwohl es ein Kinderbuch ist, nur zwei Holocrons. Ich würde es wenn überhaupt nur kaufen, um zu sehen, wie die Story weitergeht, und nicht wegen des restlichen Drumherums.

Der Rezensent vergibt 2 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 2 von 5 Holocrons!

Wie seht ihr das? Habt ihr die Reihe auch gelesen?

Wir danken dem Panini Verlag recht freundlich für das Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar