Rezension: Das letzte Kommando – Teil 4: Gefahr auf Wayland von Oliver Döring

Heute ist der vierte und damit vorletzte Teil der Hörspieladaption des dritten Teils der Thrawn-Trilogie Das letzte Kommando erschienen. Erneut liefert das Team um Oliver Döring ein grandioses Hörspiel ab.

Das letzte Kommando, Teil 4: Gefahr auf Wayland
Das letzte Kommando, Teil 4: Gefahr auf Wayland (25.07.2014)

Es folgt ein kurzer Handlungsabriss:
Die Delta-Quelle ist ausgehoben! Damit besteht für die Neue Republik nun wieder die Möglichkeit, Angriffe zu planen, ohne dass Großadmiral Thrawn etwas davon erfährt. Thrawns Plan, den Verdacht des imperialen Angriffs beim Treffen der Schmuggler auf Talon Karrde zu lenken, missglückt. Niles Ferrier fliegt als Verräter auf. Auf Wayland dringen Mara Jade, Luke Skywalker, Han Solo, Chewbacca und Lando Calrissian weiter zum Verbotenen Berg vor. Dabei erfahren sie Unterstützung durch die Noghri.

Das Oberkommando der Neue Republik plant einen Angriff auf die imperialen Weften von Bilbringi, während sie das Imperium glauben lassen wollen, dass sich der Angriff in Wirklichkeit gegen Tangrene richtet. Denn auf Tangrene hat der Großadmiral der Neuen Republik eine offensichtliche Falle gestellt. Auch die Schmuggler, welche nun vereint gegen das Imperium stehen, planen einen Angriff auf Bilbringi. Joruus C’boath gerät tiefer und tiefer in seinen Größenwahn und Thrawn fällt es immer schwerer, ihn zu kontrollieren.

Sehr interessant in diesem Teil finde ich vor allem den Dialog zwischen Luke Skywalker und Mara Jada auf Wayland über die Ausbildung der Kinder von Leia Organa Solo, den Zwillingen Jaina und Jacen Solo. Generell hat meiner Meinung nach Mara die interessantesten Monologe, zum Beispiel der, in dem sie sich erneut Gedanken zum letzten Befehl des Imperators macht, Luke Sykwalker zu töten. Dialoge und auch Monologe bilden in diesem Teil erneut die gesamte Handlung. Actionszenen gibt es diesmal keine, allerdings wird die auch nicht benötigt, denn gerade die Dialoge bauen in Gefahr auf Wayland eine greifbare Spannung auf. In allen Handlungssträngen läuft es jetzt unweigerlich dem Finale entgegen.

Eine klasse Leistung auch wieder von den Sprechern. Der Dialog zwischen Captain Pellaeon und Großadmiral Thrawn ist einfach großartig gespielt.

Das Cover beinhaltet wieder ein sehr schönes Poster. Das Motiv ist an Episode V – Das Imperium schlägt zurück angelehnt, mit Luke Skywalker und Darth Vader in der Wolkenstadt auf Bespin.

Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!
Der Rezensent vergibt 4 von 5 Holocrons!

Abgeschlossen wird Das letzte Kommando und damit auch die Thrawn-Trilogie im August, dann erscheint Teil 5: In der Gewalt des dunklen Jedi. Wir dürfen gespannt sein, ob und wie es danach in der Welt der Star Wars-Hörspiele weitergeht. Hoffen wir, dass uns die Jedi-Con dahingehend schlauer macht. 😉

Schreibe einen Kommentar