Ausgelesen #7 – Zu Besuch in Schlumpfhausen

Ausgelesen
Ausgelesen
Ausgelesen #7 - Zu Besuch in Schlumpfhausen
Loading
/

Es ist endlich soweit! Die Fangemeinde rund um den brillanten Militärstrategen Thrawn kommt endlich in den Genuss, mehr über die Welt der Chiss zu erfahren. Nicht nur seine Heimatwelt, sondern auch die Kultur und Bräuche dieses sehr protektionistischen Volkes stehen mit Thrawn Ascendancy: Chaos Rising im Rampenlicht. Nachdem sowohl Ines, als auch Janina in ihren jeweiligen Rezensionen begeistert von dem Werk waren, wollen wir heute mal im Detail besprechen, was uns an diesem ersten Teil der Ascendancy-Trilogie so gefallen hat und warum diese in vielen Punkten besser ist als die bisherige imperiale Trilogie!

Dazu sprechen wir in den ersten 11 Minuten komplett ohne größere Spoiler über das Werk. Wenn ihr also die Rezensionen nicht gelesen habt oder einfach noch mehr über unsere Meinung zu dem Roman wissen wollt, bevor ihr ihn lest, dann hört in den Anfang dieser Ausgabe gerne rein und kommt für den Hauptteil zurück, wenn ihr euch selbst auf die Reise durch das Chaos mit den Sky-walkern begeben habt.

Wir klären, welche Figuren uns besonders ans Herz gewachsen sind, wieso Thrawn in diesem Werk viel zugänglicher ist als in den bisherigen Romanen und was wir von der Kultur der Chiss halten. Dabei formulieren wir auch Hoffnungen an die kommenden beiden Romane dieser neuen Trilogie und auch an andere Werke, die wir rund um Thrawn gerne sehen würden und die seinen Hang zur Kunst in Szene setzen könnten. Und ja, der Titel dieser Folge ist auf das Reich der Chiss bezogen und ich schäme mich etwas für diese Assoziation.

Blick in die Datenbank

Die Rezensionen

Neben Ines‘ Rezension der britischen Ausgabe von Del Rey UK hat Janina euch eine zweite, auf der US-Ausgabe basierende Rezension geliefert.

Die Gewinnspiele

Noch bis Sonntag läuft unter Ines‘ Rezension ein Gewinnspiel zu dem heute besprochenen Thrawn Ascendancy: Chaos Rising. Ihr könnt dort eine Ausgabe der ersten Auflage mit blauem Rand gewinnen! Ab Montag läuft dann ein weiteres Gewinnspiel für die ursprüngliche Thrawn-Trilogie aus den Legends, die die Geschichte nach Episode VI weiterführte. Dieses könnt ihr ab Montag unter diesem Link erreichen und auch im Blog als Beitrag sehen.

Den JediCast abonnieren

Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf Spotify, iTunes, Google Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player verlinkt sowie auch jederzeit unter dem Audioplayer in der rechten Sidebar. Sollte eurer Meinung nach noch ein wichtiger Anbieter fehlen, teilt uns das gerne in den Kommentaren oder per Mail an podcast@jedi-bibliothek.de mit!

Ausblick

Bürde der Königin erscheint Ende Oktober bei Panini, was für uns der Anlass ist, unsere Meinung zu dem Werk kundzutun. Haltet also die Ohren offen. Außerdem werden wir in gar nicht allzu langer Zukunft über alle bisher bekannten Infos zu The High Republic reden und damit unser neues Portal mit einem weiteren JediCast füllen!

6 Kommentare

    1. Ja, der Titel ist doch etwas sehr despektierlich. Aber am ärgsten durchzuckt es mich immer wenn der Name der jungen Sky-Walkerin als Chery, statt als Chiri ausgesprochen wird. Aber ich mache da keinem einen Vorwurf, außer dem Verlag. Wenn es schon eine offizielle Aussprache der Namen gibt, dann hätte man die irgendwie lautmalerisch hinter die Namensnennung in der „Dramatis Personae- Sektion aufführen können.

    2. Ich habe immer auch das Hörbuch zu den Romanen und wechsel hin und her. 🙂
      Aber Thrawn hatte es in einem Interview auch gesagt, dass es da ganz dringende Anfragen an ihn gab, wie denn die ganzen Figuren und Völker bloß alle korrekt ausgesprochen werden. 🙂

  1. Habe gestern Abend den Roman zuendegelesen und er hat mir echt Spaß gemacht.
    Zuerst war ich mir unsicher bezüglich des neuen Settings, doch je weiter ich im Buch war hatte ich das Gefühl mich immer mehr in diese neue Welt hereinzufinden, praktisch ein Start von 0, das hat mir wirklich gut gefallen. Ich glaube im Chaos lassen sich noch viele weitere coole Geschichten erzählen und ich hoffe das passiert noch.
    Ebenfalls gut gefallen haben mir die Erinnerungen, irgendwie mag ich es wenn man unterschiedliche Zeiten in einer Geschichte hat, das hat mir auch, anders als vielen, an Alliances so gut gefallen.
    Als sich dann die Handlungen von Alliances und Chaos Rising kreuzten war ich einfach nur glücklich und die Umsetzung mit Che’ri fand ich einfach toll.
    Als mir zuerst Thalias und Che’ri vorgestellt wurden dachte ich mit „oh nein, ein achtjährigen Mädchen und ihre Babysitterin, das kann ja nur schiefgehen“, und ich lag so was von falsch.
    Gerade diese beiden Figuren haben mir besonders gut gefallen und haben das Buch auch mitgetragen, zudem finde ich die Idee der „Himmelsläuferinen“ auch ziemlich cool, auch wenn sie den Namen bei „Skywalkern“ hätten belassen sollen…
    Auch cool fand ich die Idee der Navigatorengilde, auch wenn ich Qilori irgendwie seltsam fand, ich hätte gerne mehr über ihn erfahren um ihn besser zu verstehen.
    Wie immer ist Thrawn ein wirklich interessanter Charakter und seine Hintergrundgeschichte zu erfahren hab ich mir schon immer gewünscht, aber im Vergleich zu Ar’alani wirkt er doch etwas blass.
    Ar’alani hat mir auch wirklich gut in dem Roman gefallen, wo sie in der imperialen Trilogie einfach eine Chiss-Offizierin war lernt man sie in diesem Buch wirklich kennen und sie wird so zu einer der interessantesten Figuren des Buches.
    Yiv, Ba’kif, Zistalmu, Samakro und Thurfian waren auch alle ganz nett, aber keiner wurde wirklich stärker beleuchtet.
    Meine drei Lieblingsszenen des Romans sind einmal wie Ar’alani sich um Che’ri kümmert, wo ich einfach spannend fand wie beide Figuren miteinander und mit der Situation umgehen und ich die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht hatte bei dem Bild einer Admirälin die Babysitter spielt.
    Zum anderen die Szene in der Anakin „Mitth’raw’nuruodo“ versucht auszusprechen und Che’ri genau wie der Leser vor Lachen fast umfällt, und auch alles um diese Szene herum, also wir Thrawn Che’ri das fliegen beibringt.
    Und meine absolute Lieblingsszene war während Thalias Prüfung, in welcher sie auf den Patriarchen trifft, das fand ich einfach toll, der alte Mann war einfach zu freundlich um ihn nicht zu mögen.
    Dazu muss ich sagen dass mich das Setting Csilla wirklich positiv überrascht hat, die tote Stadt, die leeren Fahrzeuge und die beeindruckenden Familiensitze.

    Das war wirklich ein tolles Buch, ich freue mich schon auf das nächste

    1. Schön, dass dir der Roman genauso gut gefallen hat wie uns! Auch für mich waren Che’ri und Thalias das Highlight des Buchs und die Szene mir Ar’alani als Babysitterin war wirklich kultig! Ich erinnere mich noch gut daran, obwohl das jetzt schon drei Jahre her ist, dass ich den Roman gelesen habe.

Schreibe einen Kommentar