Das neue Kanonsystem in der Jedi-Bibliothek

Guten Morgen! Am gestrigen Sonntagabend waren wir fleißig an der Arbeit in unserer Literaturdatenbank und haben ein paar technische Neuerungen eingeführt, die den Kanonstatus der aufgeführten Werke betreffen. Nachdem wir nun mit dem Neustart des Star Wars-Literaturuniversums fortan zwei Kontinuitäten in unserer Datenbank berücksichtigen müssen, wollten wir es für euch – die Nutzer – einfacher machen, zwischen „Kanon“ und „Legenden“ zu unterscheiden. Fortan hat jeder Eintrag in der Datenbank eine von vier Kanonstatusangaben, die sich wie folgt gliedern:

Clone Wars Gambit: Stealth (Legends-Cover)
Mit Legends ziehen Veränderungen ein…

  • Offizieller Kanon: Alles, was von der Lucasfilm Story Group als Teil des offiziellen Kanons erklärt wurde, fällt in diese Kategorie. Dazu gehören alle US-Romane ab September 2014, alle US-Comics ab 2015 (plus Darth Maul: Son of Dathomir) und sämtliche Begleitliteratur zu Star Wars Rebels. Dieser Kanon ist als genauso offiziell zu betrachten wie die Kinofilme oder die TV-Serien The Clone Wars und Star Wars Rebels.
  • Erweitertes Universum (Legends): Der über die Filme und Serien hinausgehende Literaturkanon von 1977 (bzw. 1976, wenn man den Episode-IV-Roman mitzählt) bis 2014. Nach August 2014 erscheinen hier keine neuen Werke mehr, sondern nur noch Sammlungen oder Nachdrucke bereits erschienener Titel.
  • Reale Welt (Hinter den Kulissen): In diese Kategorie fallen Werke außerhalb des Kanons, die sich mit der Entstehung und Entwicklung der Saga beschäftigen, z.B. Kunstbände oder Making-of-Bücher. Werke dieser Art gehören nicht per se zur Saga, sondern betrachten diese von außen.
  • Ohne Kanon: Als „ohne Kanon“ bzw. „non-canon“ gelten alle Geschichten, die explizit als nicht-kanonische Werke produziert wurden und weder zum SWEU noch zum Story-Group-Kanon gehören, z.B. The Star Wars, Angry Birds Star Wars, LEGO Star Wars oder die Shakespeare-Adaptationen. Hierher gehören allerdings auch die vielen Mal-, Bastel-, Poster- und Rätselbücher und -hefte, die zwar durchaus Elemente des Kanons (z.B. Abbildungen) enthalten können, allerdings in erster Linie nicht dazu dienen, den Kanon zu erweitern.

Jede dieser Kanonstufen hat (wie oben verlinkt) ihre eigene Übersichtsseite, in der alle dieser Stufe zugehörigen Werke nach ihrer Veröffentlichung absteigend aufgelistet sind. Auch unsere Datenbank hat intern eine Seite, die die Kanonunterschiede erklärt (hier). Unser Erscheinungskalender ermöglicht euch nun ebenfalls, zukünftige Star Wars-Bücher und -Comics nach Kanontyp zu sortieren oder über das Suchfeld zu filtern. Alle bisher 2.210 Datenbankeinträge (Tendenz steigend) haben gestern von uns nachträglich und manuell diese Kanonmarkierung erhalten – solltet ihr „Fehler“ finden, sagt uns Bescheid.

Star Wars: A New Dawn
A New Dawn, in welcher Ära spielst du denn?
Womit wir gerade noch etwas rätseln ist die Ära-Aufteilung des offiziellen Kanons. Das Ärasystem des Erweiterten Universums folgt einer Logik, die sich nicht 1:1 auf den offiziellen Kanon übertragen lässt – z.B. könnte man dafür argumentieren, von 5 VSY bis 0 NSY für Star Wars Rebels eine eigene Ära einzuführen anstatt das als Teil der 1000-jährigen SWEU-Ära des Aufstiegs des Imperiums zu betrachten. Daher haben alle Kanoneinträge bisher keine Ärazuordnung erhalten, allerdings haben wir das zur Schlacht von Yavin relative VSY/NSY-Datierungssystem auch für den Kanon beibehalten bis Lucasfilm sich offiziell dazu äußert.

Mit der Implementierung einer Ära-Aufteilung des Kanons warten wir bisher noch, doch wir haben definitiv vor, diese in der Zukunft vorzunehmen – ob nun offiziell eine vorgegeben wird oder nicht. Wir schlagen Folgendes vor:

  • Ära der (Alten?) Republik: Alles vor Ausbruch der Klonkriege, derzeit noch recht materialleer bis auf Episode I.
  • Klonkriege: Die Zeit von 22 VSY bis 19 VSY, als Anfang- und Endpunkt jeweils die Episoden II und III, The Clone Wars füllt diese Ära.
  • Dunkle Zeit: So nennt Obi-Wan die Zeit des Imperiums zwischen Episode III und IV, Rebels fällt hier hinein.
  • Rebellion: Ab Episode IV mit dem ersten bedeutenden Rebellensieg über das Imperium über Yavin. Ende derzeit offen, bis Details zur Zeit nach Episode VI und dem Schicksal der Rebellen und Imperialen nach dem Tod des Imperators bekannt werden.

Dies nur als Modellvorschlag – was meint ihr dazu? Wir sind für Kritik und Anregungen stets offen und freuen uns auf eure Kommentare.

20 Kommentare

  1. Kanonaufteilung:

    Sehr sehr nice. 😉 Danke für eure Mühe und eure Arbeit. Genau sowas wünsche ich mir seit der kontroversen Disney-Ankündigung. 😀

    Ärabestimmung:

    Ehrlich gesagt würde ich mich da an den offiziellen Vorgaben halten und gegebenfalls nachtragen. Und wenn es keine offizielle Aufteilung gibt dann gibt es halt keine. Ich denke da sollte man einfach abwarten wie sich die Neukanon-Literatur entwickelt. Etwas hinzuschreiben was genau genommen keiner offiziellen Grundlage entnommen ist halte ich für Quatsch. Und sich nach Sätzen aus Filmen zu richten ist einfach keine Grundlage. Denn das kann auch einfach nur Obi-Wans subjekitves Empfinden gewesen sein (als Jedi und Verfechter der Demokratie ja auch nachvollziehbar). Es gibt sicherlich auch Figuren außerhalb des Imperiums die, die imperiale Herrschaft toll fanden.

    1. Was ich aber immernoch begrüßen würde wäre das beim Erscheinungsdatum ein kurzer Hinweis steht ob es ein US oder ein DE Release ist. Oder dsa man die Datenbank nach DE und US Releases filtern kann.

    2. Die Funktion existiert beretis. Die letzte Spalte „Kategorie“ gibt an ob es ein Roman (D) oder ein Roman (E) ist (oder Comic oder was auch immer). Für alle deutschen Releases gibst du „(D)“ in das Suchfeld ein – wenn du nur Deutsche Comics willst, gibst du „Comic (D)“ ein.

      Ansonsten: Danke für dein Feedback! 🙂

    3. Achso, du meinst in der Datenbank selbst. Da kannst du (bisher) nur nach „Roman (D)“, „Comic (E)“ oder so filtern, indem du draufklickst.

      Das, was ich beschrieben habe, beschränkt sich alleine auf den Erscheinungskalender.

      Im Übrigen arbeite ich gerade daran, die Kanonmarkierung auch über eine Grafik (z.B. das Legends-Logo) in der Datenbank und im Erscheinungskalender darzustellen.

    4. Gerne. Im Übrigen habe ich nun auch Logos auf den Datenbankeinträgen selbst eingeführt, die oben rechts angezeigt werden und den Kanonstatus deutlich machen sollten.

  2. Bin zur Zeit leider etwas kurz angebunden, aber das muss gewürdigt werden:

    – Die 4 neuen Statusangaben
    GROSSARTIG! Und vielen Dank für die Mühe!!

    – Ära Aufteilung
    Schon eine gute Idee, aber da würde ich bzgl. des neuen Kanons erst noch warten, da dies ja eine Weile recht übersichtlich bleiben wird…

    – Grafiken zum Kanon-Status
    Sehr schön!

    Fazit: Grandiose Verbesserungen!! 😀

    1. Ich danke dir für dein Feedback. Freut mich, dass das gut ankommt. 😀 War auch ein gutes Stück Arbeit. 🙂

      Bezüglich der Äraaufteilung hast du Recht, allerdings denke ich, dass wir spätestens Ende 2014 mit einer Aufteilung anfangen müssen, weil bei der Veröffentlichungsgeschwindigkeit von Disney und der Ankündigung der ersten Marvel-Reihen sicher manche Ären schnell aufgeblasen werden. 😀

    2. Naja es steht doch noch nichtmal fest obes überhaupt wieder eine Ären-Aufteilung geben wird. Versteh nicht ganz warum du das als so wichtig erachtest… eine VSY-NSY Angabe sollte erstmal vollkommen reichen. Die Ären-Sortierung dient ja nur ein wenig der Übersicht. Aber brauchen tut man das mMn eig nicht.

      Ansonsten vllt einfach mal in den Social-Networks die Offiziellen fragen wie es damit steht. (frau heddle und so)

      Solange es inhaltlich eh nur um die „ehemaligen“ Dark Times geht besteht doch da sowieso kein Handlungsbedarf.

    3. Jupp, (chronologische) Übersicht wäre da das Hauptanliegen. Aber warten wir ab, was da auf uns zukommt…

      In den Social Media hab ich bereits einige Offizielle gefragt, aber derzeit antworten die wohl nicht gerne auf diese Frage. ^^

    4. In den USA sind die mit ihrer Kommunikation nicht ganz so offen, leider. Bei den deutschen Verlagen (z.B. Blanvalet) sagt man mir mal geradeheraus „Hey, das ist bis 2016 so geplant, aber psst“ … auf US-Seite sagt man nicht mal „Nein, derzeit keine Ära“. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da derzeit auch noch nichts feststeht bei denen…

    5. Aber falls du es unbedingt machen willst würde ich mach an der aktuellen Regierung der Filme richten. Sprich alles was bis Epi3: Republic Era – alles nach Epi 3 bis Epi 6: Imperial Era. Und für den Rest wird man Epi 7 bzw neuen Kanonstuff abwarten müssen.

    6. Das wäre auch ein guter Vorschlag. Aber wie gesagt, derzeit sehe ich noch keinen dringenden Bedarf an Äras. Aber früher oder später ist eine Segmentierung des Kanons in gewisse Zeitabschnitte sinnvoll und erforderlich, finde ich.

    7. Sicher. Und das wird wahrscheinlich auch kommen. Schon allein weil Leute wie du da nachhaken. Ich mein ja nur das da halt nichts sicher ist.

  3. Wieder einmal gut gemacht!

    Bzgl. Ära und VSY/NSY: In Darth Maul: Son of Dathomir wird die Aufstieg des Imperiums-Ära (1000-0 VSY) angegeben. Nun ist es noch einer der letzten DH-Comics, auch wenn er bereits zum Kanon zählt… vielleicht haben sie es dort nur noch nicht geändert.

Schreibe einen Kommentar