Eventbericht: Zwei Jedi-Bibliothekare auf der Leipziger Buchmesse 2024

Unter dem Motto Who’s still reading? fand in der letzten Woche vom 21. bis 24. März die Leipziger Buchmesse inklusive der 10. Jubiläumsausgabe der Manga Comic Con statt. Bei solch einem Motto fühlten wir, Flo und Lukas, uns als Jedi-Bibliothekare und Star Wars-Literaturfans gleich angesprochen und wollten einmal schauen, ob sich in den weiten Literaturwelten auch etwas aus unserem geliebten Star Wars-Universum findet. Somit folgt hier nun ein kleiner Bericht über unsere drei Tage auf der Leipziger Messe – über fantastische Cosplays, spannende Panels und Begegnungen und wie niemand Geringeres als Captain Rex leider nicht rechtzeitig in die Bahn kam…


Freitag – Begehrte Karten und Rundgang durch die große MCC-Halle

Am Freitag ist Flo schon einmal allein über das großzügige Messegelände gelaufen und hat dabei schon die eine oder andere Star Wars-Entdeckung gemacht. So lagen am Stand von DK tatsächlich noch ein paar Karten der Galaxis, die ja schon auf der Stuttgarter Comic Con begehrt waren, herum. Doch zu diesen Karten kommen wir noch einmal am Ende des Berichts… 😉

Ansonsten ging es vor dem Wochenende, an dem erfahrungsgemäß der meiste Andrang herrscht, recht entspannt zu. Beim Rundgang durch die große Halle der Manga Comic Con, in der meist die kleineren Austeller und Verkäufer zu finden sind, schweifte der Blick oft entlang der vielen Merchandise-Artikel aus dem Star Wars-Universum, doch die vielen kleineren Austeller*innen präsentierten neben diversem Merch z.B. auch selbst hergestellte Schwerter aus bekannten Animes und Spielen oder eigens liebevoll gestaltete Sticker sowie diverse japanische Süßigkeiten. Flo hielt jedoch (an diesem Tag) seinen Geldbeutel gut fest und nahm nur später beim Reclam-Verlag, der einigen vielleicht durch das kleine Format der gelben Taschenbücher geläufig ist, eine Sammlung von Marc-Uwe Klings Känguru-Klassikern mit nach Hause. Apropos Marc-Uwe, den sollten wir an unserem ersten gemeinsamen Tag auf der Messe sehen…

Samstag – Jetzt sind es schon zwei!

Nach seiner Anreise am Freitagabend stieß am Samstag dann auch Lukas nach einer mehr als brechend gut gefüllten S-Bahnfahrt dazu, was anderen Gästen zu der Zeit noch verwehrt blieb. („Captain Rex hat’s nicht in die Bahn geschafft!“ – Flo). Fortan waren die zwei unterwegs, um auf der thematisch unfassbar breit aufgestellten Messe mit passenden Jedi-Bibliothek-Ansteckern am Revers und -Visitenkarten in der Hand die Website zu repräsentieren, Gleichgesinnten zu begegnen und Erinnerungen zu schaffen. Und was könnte ein optisch eindeutigerer Hinweis auf mögliches Interesse an Datenbank und Newsblog sein, als Star Wars-Cosplays? Gesagt, getan: In der zentralen Glashalle kamen wir prompt mit zwei X-Flügler-Piloten ins Gespräch, die uns fragten, wo denn in wenigen Minuten dieses Star Wars-Cosplay-Gruppenfoto stattfinden solle. Wir kamen also gerade zu rechten Zeit, um dieses Highlight mitzunehmen und dabei zu sein, als sich eine beachtliche Menge zusammenfand und einen mehr als beeindruckenden Anblick darbot. Als Jedi-Bibliothekare freute uns besonders die Anwesenheit einiger Kostüme aus der Hohen Republik. Vielleicht entdeckt ihr ja die Cosplayerin Wayseekercosplay als Avar Kriss auf dem Foto auch selbst:

Star Wars-Cosplayer*innentreffen in der Glashalle am Samstag.
Star Wars-Cosplayer*innentreffen in der Glashalle am Samstag

Der übrige Tag war von teuren, aber leckeren Pommes – die mit kreativen Toppings ausgewählt wurden – dem Entdecken der zahlreichen und thematisch breit aufgestellten Hallen – von bekannten deutschen Verlagen über Comic- und Merchandise-Shops bis hin zu Sach- oder Musikbüchern – und ein bisschen deutscher Promi-Power geprägt. Letztere kam insbesondere durch Marc-Uwe Kling zustande, von dessen Werken sowohl Flo als auch Lukas große Fans sind. In einer Live-Übertragung von detektor.fm sprach der Die Känguru-Chroniken und Qualityland-Autor zusammen mit Maria Kling über ihre neuen Kinderbuchwerke und erzählte interessante Anekdoten aus deren Entstehungszeit. Danach verließen die beiden Jedi-Bibliothekare die Messe mit einem kurzen Seitenblick auf die Musiker von BossHoss, bei denen es um Grill- und Kochbücher ging, ausgestattet mit Vorfreude auf den Sonntag und die geplanten Programmpunkte.

Sonntag – Unerwartet Exklusives von Panini

Am Sonntag ging es nahtlos weiter. Nun kannte sich auch Lukas gut aus und so zog es die beiden Jedi-Bibliothekare durch nach wie vor gefüllte Hallen ein weiteres Mal zum Panini-Stand, der ein breites Potpourri aus dem gesamten aktuellen Sortiment auf Lager hatte. Eine besondere Entdeckung fiel dem detailverliebten Timeliner ins Auge und brachte bei einem genaueren Blick eine interessante Info für Sammler*innen zutage: die Müller-exklusiven Sonderausgaben, über die wir zuerst im Februar berichtet hatten und die seit dem 14. Februar erhältlich sind, gab es samt prominent platziertem Aufsteller auch vor Ort auf der Messe – allerdings für den um einen Euro teureren Preis von 6,99 € und ohne Müller-Logo auf der Rückseite! Im Gespräch mit den Panini-Mitarbeitern am Stand stellte sich heraus, dass diese nur minimal veränderte, sonst inhaltlich völlig identischen Con-exklusiven Variantcoverausgaben der Bände auf allen Messen und Conventions erhältlich sein werden, an denen Panini im Jahr 2024 noch teilnimmt, bis einschließlich zur nächsten Comic-Con in Stuttgart. Entsprechende Einträge für eure Sammlung findet ihr nun in der Datenbank.

Allerdings blieb es nicht nur bei dieser kleinen Überraschung bezüglich der ersten Müller-Exklusivausgaben… Mehr verraten wir an dieser Stelle noch nicht, aber Fans dieser besonders günstigen und sehr einsteigerfreundlichen Sonderausgaben müssen sich nicht mehr lange gedulden. Macht euch bereit für zeitnahe Neuigkeiten und behaltet im Blick, dass mit dem 4. Mai bald auch der Star Wars-Day ansteht. 😉

Mit weiterhin in wunderbarer Regelmäßigkeit auftauchenden Star Wars-Cosplays über die ganze Messe verteilt, von denen insbesondere der unten abgebildete Crosshair herausstach, spannenden Begegnungen bei einem Verein zur Erinnerung an die Bücherverbrennungen der 30er Jahre, der Präsentation anspruchsvoller Kurzfilme, die für Filmfans wie Flo und Lukas schon auf dem Papier Pflichtprogramm waren, und einem spannenden Vortrag zum Thema Fake News wurde der letzte Tag der Leipziger Buchmesse abgerundet und mit einigen Neuanschaffungen im Gepäck die Heimreise angetreten. Nächstes Jahr sind wir aber sehr wahrscheinlich wieder vor Ort und jetzt schon sehr gespannt, was die ’25er Ausgabe, welche vom 27.03 – 30.03.2025 stattfindet, bereithalten wird!

Ein Fünftel des Bad Batchs auf der MCC
Ein Fünftel des Bad Batchs auf der MCC

Gewinnspiel [BEENDET]

Wie oben bereits kurz angemerkt, verlosen wir euch noch 3x die begehrte Karte der Galaxis, die unter anderem auf der Comic Con in Stuttgart oder auch jetzt auf der Leipziger Buchmesse erhältlich war! Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr nur die folgende Frage beantworten:

Wie lautete das diesjährige Motto der Leipziger Buchmesse?

Das Gewinnspiel ist beendet!

  • Der Preis wird unter allen Einsendungen mit der richtigen Antwort verlost.
  • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
  • Einsendeschluss ist Sonntag, 14. April 2023, um 23:59
  • Der Preis wird nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland versendet!
  • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand des Preises wieder gelöscht.
  • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinnes ist ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

Update 18.04.2024 13:10: Die Auslosung

Who’s still reading?“ lautete das diesjährige Motto der Leipziger Buchmesse! Von den Einsendungen mit der richtigen Antwort wurde folgende Gewinnies aus dem Lostopf gezogen:

  • Falko B. aus Isernhagen
  • Bastian B. aus Bochum
  • Marcel M. aus Storkow

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Poster!

Schreibe einen Kommentar