Rezension: The Bad Batch 1×16: „Brennende Fluten“

Du bist immer noch ihr Bruder, Crosshair… und mein Bruder bist du auch.

Omega

Am Freitag, dem 16. August, wurde die 16. und finale Folge der ersten Staffel der The Clone Wars beerbenden Animationsserie The Bad Batch auf Disney+ ausgestrahlt. Die Staffel hatte ihre Highlights und etwas unnötigere Filler-Folgen, hat die Saga bereichert und uns über drei Monate immer freitags mit Bewegtbildern aus der weit, weit entfernten Galaxis versorgt. Die nun vorerst letzte Episode läuft unter dem Titel „Brennende Fluten„, bzw. „Kamino Lost“ und stellt den zweiten Teil des letzte Woche eröffneten Staffelfinales dar. So schließt die Folge auch nahtlos am Ende der letzten an und zeigt uns direkt den durch das Imperium und Admiral Rampart herbeigeführten Untergang von Kamino.

Die Schaden-Charge befindet sich mitten in der Anlage, die von den drei Venator-Sternzerstörern bombardiert wird und rennt um ihr Leben. Schließlich explodiert der Gang vor ihnen und die Sektion der Stadt, in der sie sich befinden, bricht ab und beginnt zu sinken. Omega wird von Hunter und den anderen getrennt, während Rampart auf der Brücke seines Schiffes Statusbericht verlangt – der Klonsoldat, der ihm von der völligen Zerstörung der Einrichtungen berichtet, zögert kaum merklich und es fällt ihm schwer, den Untergang seiner Heimat als Ergebnis einer militärischen Operation zu kommentieren. Dieser Moment gefiel mir, konnte man die Staffel über doch bis auf wenige Ausnahmen fast meinen, die Klone seien plötzlich ohne Gefühle oder eigene Gedanken, obwohl sie doch über sieben Staffeln The Clone Wars anders charakterisiert worden sind. Die Schiffe ziehen schließlich ab und so verabschiedet sich der Admiral aus der Staffel.

Unten in der gefluteten, einstürzenden Station ist AZI-3 der erste, der wieder zu sich kommt und nach Omega sucht. Er findet sie und die beiden entdecken, dass der bewusstlose Crosshair verschüttet wurde und ihre Hilfe braucht. Zu allem Überfluss steigt das Wasser in dem zerstörten Korridor immer weiter und nur mithilfe der übrigen Mitglieder der Einheit 99, die alle Mühe hatten, die Tür zu Omega und Crosshair zu öffnen, kann das Wasser in letzter Minute ablaufen und die beiden sind gerettet.

The roof is on fire…

Der einzige Ausweg vom Planeten führt zur unbeschädigten Havoc Marauder, die nach wie vor auf ihrer geheimen Plattform steht, die man durch die mit Nala Ses Geheimlabor verbundenen Unterwassertunnel erreicht. Auf dem Weg dorthin sehen wir noch einmal untergehende, wohlvertraute Orte auf Kamino, die die Ära der Klonkriege endgültig beenden und uns vor Augen führen, was hier zerstört wurde. Von einigen Dialogen begleitet, in denen unter anderem sogar Wrecker Crosshair erzählt, dass er jederzeit wieder zum Team stoßen konnte und willkommen gewesen wäre, gelangt die Truppe schließlich zum ersten Tunnel, der wie durch ein Wunder relativ unbeschadet blieb. Also machen sie sich, trotz Bedenken und Rissen im Glas, zu Fuß in Richtung Labor auf.

Weil das alles viel zu einfach wäre, taucht ein Unterseemonster auf, das an jene auf Naboo erinnert und den Tunnel mit unseren Hauptfiguren darin angreift. So muss der Rest des Weges fluchtartig zurückgelegt werden und nur durch rechtzeitige Aktivierung vorhandener Energie kann das Monster verjagt und der Tunnel versiegelt werden. Große Kreaturen gehören seit jeher zu Star Wars, allerdings ist es für ein Staffelfinale etwas unüblich, dass außer einem Ozean dieses Monster die einzige physische Bedrohung in dieser Folge darstellt.

Wir haben wieder Monster!

Wieder in dem Labor angekommen, gehen wir die Enthüllung von letzter Woche, dass das Bad Batch in diesem Raum seinen Anfang nahm, noch einmal für Hunter durch, der ja nicht dabei sein konnte. Außerdem stellt Einheit 99 fest, dass der zweite Tunnel, der zur geheimen Plattform führt, zerstört wurde und die Lage dadurch aussichtslos scheint. Der Konflikt zwischen Hunter und Crosshair bleibt hingegen immer noch ungelöst und ihre Differenzen in Bezug auf das Imperium bestehen nach wie vor.

Es findet sich eine mögliche Lösung für ihr Überleben, als die Schaden-Charge gemeinsam auf die Idee kommt, sich mithilfe der alten Klonbehälter an die Oberfläche treiben zu lassen und dabei von AZI-3, dessen Energie allmählich zur Neige geht, vor herabstürzenden Trümmern bewahrt zu werden. Dieser verzweifelte Plan, an dem sich sogar Crosshair beteiligt, funktioniert, sodass alle die Wasseroberfläche erreichen, außer Omega, die von Trümmern getroffen wurde. Ihr alter Droidenfreund kommt ihr jedoch zu Hilfe und kann sie wieder auf Kurs bringen, jedoch versagen in diesem Moment seine Energiereserven. Omega will ihn nicht im Stich lassen und tut etwas wirklich unüberlegtes, als sie ihre Kapsel öffnet und AZ retten will, dabei aber selbst unterzugehen droht. Da schafft es ausgerechnet Crosshair von seinem Gewehr einen unmöglichen Schuss abzugeben, AZ durch das Wasser mit einem Schleppkabel zu treffen und so ihn und das Mädchen zu retten. Damit haben wir nach AZs Auftritt in The Clone Wars Staffel 6 und seinem eingesteckten Treffer Anfang dieser Staffel nun bereits das dritte – dieses Mal sogar sehr emotional inszenierte – Scheinableben dieses Droiden, der uns wohl auch in Staffel 2 mit seinem typischen Humor begleiten wird. Leider täuscht dies für mich nicht über den Eindruck hinweg, dass die Serie teilweise sehr inkonsequent mit ihren Figuren umgeht, dies kann sich aber in zukünftigen Folgen natürlich noch ändern.

Als die Gefahren alle abgewandt und die Marauder sicher erreicht sind, scheint die seltene Sonne auf Kamino und die Wolken lösen sich auf. Mit einem letzten Blick auf das entfernte, rauchende Wrack von Tipoca City verabschieden sich die Klonbrüder von Crosshair, der nach wie vor zu seiner Entscheidung steht und beim Imperium verbleiben will. Omega dankt ihm noch einmal für ihre Rettung, die er als Begleichung seiner Schuld von Anfang der Folge sieht und so hebt die Marauder ein letztes Mal in dieser Staffel ab und lässt Crosshair entgegen meiner Erwartungen auf der Plattform zurück.

Willkommen auf Mount Tantiss.

Vor dem Abspann werden wir noch mit einer Szene versorgt, die ein wenig Staffel 2 anteast. Nala Se wird von Klon-Kommandos begleitet in eine imperiale Einrichtung gebracht und von einer Wissenschaftlerin empfangen, die Uniform und Emblem trägt, wie wir sie schon in The Mandalorian bei Doktor Pershing gesehen haben. Sie deutet an, dass sie großes mit Ses wissenschaftlichem Talent und ihrer Arbeit vorhätten. Inzwischen wissen wir, dass es sich bei diesem Planeten um Wayland und bei der Einrichtung um Mount Tantiss aus der Thrawn-Trilogie handelt! Wir dürfen sehr gespannt sein, was genau Dave Filoni mit den hier eröffneten Geheimnissen noch vor hat und wie viel wir davon vielleicht sogar über den Animationssektor hinaus in seinen zukünftigen Realserien wiedersehen werden.

Die erste Staffel The Bad Batch geht nun also mit einer etwas ruhigeren Folge zu ende, deren großes Thema das Entkommen vom Planeten ist, der einst ihre Heimat war und auf dem ihre Reise ihren Anfang nahm – das sich jedoch, abgesehen von einigen Problemlösungen, auf Laufen und Dialoge beschränkt. Im Hintergrund sehen wir dabei stets Details wie herabstürzende Trümmer und vor allem die zahlreichen Wasseranimationen sind in dieser Folge einfach nur beeindruckend. Mir persönlich gefiel allerdings der erste Teil des Finales letzte Woche besser, da er mehr Spannung, Action und bessere Dialoge zu bieten hatte. Alles in allem verdeutlicht die Folge, wie ich auch zum Rest der Staffel stehe – sie ist wunderschön animiert, die Musik ist super, jedoch gibt es noch Probleme bei der Zeichnung unserer Hauptcharaktere und es fehlt noch ein bisschen, um den The Clone Wars-verwöhnten Zuschauer bei Laune zu halten. Nichtsdestotrotz freue ich mich insbesondere nach dem spannenden Teaser auf Staffel 2, zu der wir uns zur Rezensionsreihe wiedersehen werden!

Bis dahin könnt ihr euch auf eine demnächst erscheinende Ausgabe des JediCast zur Staffel freuen und die Zeit mit unserem Gewinnspiel vertreiben.

Gewinnspiel [BEENDET]

Mit freundlicher Unterstützung von Disney+ verlosen wir 1x The Bad BatchFanbox mit folgendem Inhalt:

  • Socken von “Rock ‚Em Socks”
  • Star Wars: The Clone Wars Encyclopedia
  • Baseball Cap
  • Abziehbilder
  • Star Wars Thermo-Becher
  • Branded T-Shirt
  • Star Wars Popcorn

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr nur nachfolgende Frage beantworten und das Formular ausfüllen:

Welches Mitglied der Schaden-Charge trat bereits in The Clone Wars Staffel 1 auf?

Das Gewinnspiel ist beendet!

  • Der Preis wird unter allen Einsendungen mit dem richtigen Losungswort verlost.
  • Teilnahmeberechtigt ist, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat.
  • Nur eine Einsendung pro Person/Familie/Haushalt!
  • Einsendeschluss ist Mittwoch, der 1. September, um 23:59
  • Die Gewinne werden nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der Schweiz versendet!
  • Sämtliche gesammelten Daten dienen nur dem Zweck des Preisversands und werden nach dem Ende des Gewinnspiels und dem Versand der Preise wieder gelöscht.
  • Alle Angaben ohne Gewähr! Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein!

Update 07.09.2021 08:42: Die Auslosung

Echo war das gesuchte Mitglied der Schaden-Charge, das bereits in der ersten Staffel von The Clone Wars aufgetreten ist! Von den vielen Einsendungen mit der richtigen Antwort wurden folgende:r Gewinner:in aus dem Lostopf gezogen:

  • Kerstin L. aus Oldenburg

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Inhalt der Fanbox!
Und vielen Dank an Disney+ für die Bereitstellung der Preise!

Schreibe einen Kommentar