Rezension: Star Wars Adventures #3 von IDW

Parallel zur heute ebenfalls erstmalig erscheinenden IDW Comic-Reihe The High Republic Adventures führt IDW Publishing auch die bisherige Star Wars Adventures-Reihe fort. Das Heft #3 seit der neuen Zählung in dieser Reihe beinhaltet wie üblich zwei Comic-Kurzgeschichten und verfügt über drei Cover. Zeitlich spielt der erste Comic vor Episode I und der zweite zur Zeit der Klonkriege, vor Episode III.

Hauptgeschichte: Life Day – Part 1

Die Hauptgeschichte führt den Leser an der Seite von Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi nach Kashyyyk, wo Obi-Wan anhand des Lebensfestes der Wookiees mehr über die Macht und ihre Durchdringung des Lebens sowie die Gebräuche der Wookiees lernen soll. Aber die Freude des Lebensfestes wird getrübt, denn ein Familienmitglied, Balfus, fehlt und sein Fehlen ist nur das erste Anzeichen dafür, dass eine große Gefahr droht.

Da dies nur der erste Teil ist, ist eine inhaltliche Bewertung dieser Geschichte von Michael Moreci noch nicht möglich, aber das Setting ist ungewöhnlich und interessant. Nachdem er zum Ende des ersten Teils seine Distanziertheit überwunden hat, wird Obi-Wan im zweiten Teil zeigen müssen, was er gelernt hat und wie er sich ohne seinen Meister in einer gefährlichen Situation behaupten kann. Dies dürfte für alle Obi-Wan-Fans sehr interessant sein. Die Zeichnungen und Kolorierungen von Megan Levens und Charlie Kirchhoff entsprechen dem für diese Reihe üblichen Niveau.

Nebengeschichte: The Hostage

Die zweiten Geschichte spielt auf Bahlah, wo die Verbrecherfamilie der Morubas ihre Stammesfestung hat. Eben diese versuchen die Truppen des Schattenkollektivs, welches Maul gerade zusammen mit Savage Opress aufbaut, zu stürmen. Er selbst befindet sich aber bereits als Gefangener zu Füßen des Familienoberhauptes, nachdem er beim Unterbreiten eines Angebots zur Zusammenarbeit diesem in die Falle gegangen ist. Oder doch nicht?

Mit dieser Kurzgeschichte ergänzt Shane McCarthy die Biographie Mauls um einen weiteren kleinen Baustein, der das Heranwachsen des Schattenkollektivs vor dem Angriff auf Mandalore zeigt. Dass ihr Ende dabei etwas vorhersehbar ist, ist in solchen Situationen unvermeidbar, wohl aber hätte man den fatalen Fehler Jjans etwas weniger plump darstellen können. Dies wäre beiden Seiten besser gerecht geworden. Für die teilweise überdurchschnittlichen Zeichnungen und ihre Kolorierung waren auch bei dieser Geschichte Megan Levens und Charlie Kirchhoff verantwortlich.

Fazit

Ein sehr solides Heft mit zwei guten Geschichten, die etwas Licht in jene Bereiche werfen, an denen viele Star Wars-Fans sehr interessiert sind. Daher eine klare Leseempfehlung!

Das Erscheinungsdatum von Heft # 4 wird derzeit noch mit dem 24. Februar 2021 angegeben, mit zwei weiteren Heften dieser Reihe im März. Ob diese Planung eingehalten werden kann, wird sich zeigen.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.

Schreibe einen Kommentar