Rezension: Star Wars Abenteuer, Band 4: Gefährdet

Star Wars Abenteuer, Band 4: Gefährdet (28.05.2019)

Der Star Wars Abenteuer, Band 4 mit dem Titel Gefährdet wurde bereits Ende Mai 2019 von Panini veröffentlicht. Der Band ist, wie seine Vorgänger Band 2 und 3, ein Sammelband von IDW Star Wars Comics für Kinder mit mehreren Geschichten, die bereits in den Comicheften Star Wars Universum 10- 12 veröffentlicht wurden. Die Geschichten spannen sich von den Prequels über Rebels zu den Sequels.

Drei der Comics sind unter dem Titel Geschichten aus dem Wilden Raum mit in diesem Heft dabei, die von Emil Graf und seiner Mannschaft erzählt werden und eher wie weitererzählte Legenden wirken. Trotzdem hat man während des Lesens das Gefühl, dass sich diese Geschichten so in der Star Wars-Galaxies zugetragen haben.

In Rose weiss Bescheid von Delilah S. Dawson (Autorin) und Derek Charm (Zeichner), hilft Rose Tico bei einem technischen Problem auf einem Mon Calamari-Kreuzer des Wiederstandes, durch das Poe Dameron ins Schwitzen kommt.

In Gefährdet von Autor Sholly Fisch mit Sean Galloway und Jamal Peppers (Bleistift), Cassey Kuo und Gary Martin (Tusche) und Luis Antonio Delgado (Farben), erleben wir ein neues Abenteuer der Ghost-Crew zusammen mit Hondo Ohnaka um besondere Tiere aus der Star Wars-Galaxie.

Die erste Comic aus der Reihe Geschichten aus dem Wilden Raum in diesen Sammelband mit dem Titel Der helfende Pod-Pilot von Shaun Manning (Autor), Chad Thomas (Zeichner) und Charlie Kirchoff handelt von einer selbstlosen Aktion Anakin Skywalkers und spielt während Anakins Kindheit auf Tatooine vor Episode I – Die dunkle Bedrohung .

Erst wägen, dann wagen ist ein weiterer Kurzcomic aus der Reihe Geschichten aus dem Wilden Raum von Paul Crilley (Autor), Philip Murphy (Zeichner) und Wes Dzioba (Farben) der von einer Rebellenmission von Nien Numb und seinem Duros-Copiloten Shriv handelt, die ein Flüchtlingsschiff beschützen sollen.

Gonk von Otis Frampton, der als Autor und Zeichner dieses Werk alleine verfasst hat, schließt den Band ab. Dieser Geschichten aus dem Wilden Raum-Comic handelt von einer Jawa, die sich in einen Gonk-Droiden verliebt hat.

Die Zeichnungen der verschiedenen Zeichner in den fünf Comics unterscheiden sich hinsichtlich der Art wie Gesichter und Hintergründe gezeichnet wurden. Dennoch haben alle einen „kindlichen“ Stil, der in so einen Sammelband passt. Mir persönlich haben alle Zeichnungen sehr gut gefallen und auch von den Farben sind die Comics frisch und natürlich.

Die Geschichten wiederum sind nicht relevant für den Kanon, was es nicht unbedingt notwendig macht diese zu lesen, aber sie enthalten Lehren für die Zielgruppen, nämlich Kinder. Der Rose-Comic thematisiert die Beharrlichkeit an einer Sache dran zu bleiben. Beim Comic Gefährdet geht es darum für Schwächere da zu sein. Bei dem Comic um Anakin Skywalker zeigt sich, dass man manchmal seine eigenen Interessen hinten anstellen muss um anderen zu helfen. Nien Numb wägt die Risiken erst ab, bevor er sich in ein Abenteuer stürzt und die Jawa-Geschichte zeigt, dass man keine Angst vor einer ungewöhnlichen Liebe haben soll und loslassen muss, wenn es für den anderen besser ist.

Ich dachte zuerst, dass ich dem Comic drei Holocrons vergebe, weil die Geschichten keinerlei Auswirkungen im Kanon haben und daher der Sammelband für mich nur Durchschnitt ist. Dann habe ich aber überlegt, dass er ein Holocron mehr verdient hat, weil er diese Botschaften für die Zielgruppe enthält. Deshalb erhält er von mir 4 von 5 Holocrons.

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir danken Panini herzlich für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar