Rezension: Return to Vader’s Castle #2 von IDW

Mit The Curse of Tarkin legt IDW nun das zweite Heft aus der Grusel-Comic-Reihe Return to Vader’s Castle vor. Geschrieben wurde auch diese Geschichte von Cavan Scott. Die Rahmenhandlung wurde wieder von Francesco Francavilla gezeichnet und koloriert, während für die Geschichte in der Geschichte diesmal Kelley Jones und Michelle Madsen als Gastkünstler zeichnen bzw. kolorieren.

Die Geschichte in der Geschichte wird diesmal aber nicht von Vaneé, Darth Vaders getreuem Diener, erzählt, sondern von dessen Folter-Opfer, Lt. Hudd, der beim Versuch eine goldene Statue aus Vaders Besitz zu stehlen erwischt wurde und seitdem von Vaneé gefangen gehalten und mithilfe alter Folterinstrumente der Sith malträtiert wird.

Tarkin wird an Bord des ISD Optima von einem überlebendem Exemplar eines seiner fragwürdigen Militär-Forschungsexperimente zum Kampf gestellt. Die Geschichte ähnelt nicht zufällig der von Dr. Frankenstein; dies ist eine bewusste Anspielung darauf, dass der Schauspieler, der Tarkin verkörperte – Peter Cushing – auch für seine Filmrollen als Viktor Frankenstein berühmt war/ist. Jones Zeichenstil ist etwas gruselig, aber dies durchaus nicht nur weil es eine Gruselgeschichte ist. Menschliche Gesichter, aber auch Helme von Sturmtruppen-Soldaten erscheinen oft etwas abstrakt, Tarkin ist oft kaum wieder zuerkennen. Lediglich die Kolorierung funktioniert ganz gut als „Stimmungsverstärker“ und kann einiges ausbügeln.

Abgerundet wird das Heft dann noch durch die Cover-Collection der beteiligten Künstler und ein Vorschau auf das nächste Heft, welches sich nächste Woche um Asajj Ventress drehen wird.

Fazit: Die Geschichte ist okay und fügt sich perfekt in das Schema der Reihe ein. Die Zeichnungen hätten etwas besser sein können, aber die gelungene Kolorierung hat da vieles wieder raus gerissen.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.

Return to Vader's Castle #2 (Cover A by Francesco Francavilla) (09.10.2019)
Medium:Comic
Mitwirkende:
Cover:Francesco Francavilla
Verlag:IDW Publishing (Verlagsseite)
Formatinfos:
  • Heft
  • 32 S.
  • $3,99 USD
Reihe:Star Wars Adventures: Return to Vader's Castle
Ära:Dunkle Zeiten

Kommentar hinterlassen