Panini: Die deutschen Comicbände fürs 1. Halbjahr 2019

Über das hauseigene Forum hat Panini sein Comicprogramm für das 1. Halbjahr 2019 enthüllt. Zwar fehlen bei manchen Bänden noch genauere Details zum Inhalt, aber die auffallendste Neuerung ist, dass Panini ab sofort monatlich neue Sonderbände bringt, um den inzwischen stark gewachsenen Rückstand gegenüber Marvel wieder aufzuholen. Panini versprach, uns im weiteren Monatsverlauf weitere Details zu liefern, aber hier erst mal der aktuelle Stand mit Links zu unserer Datenbank, wo wir bereits weitere Details eingepflegt haben:

Sonderbände

Diese Bände enthalten deutsche Erstübersetzungen von Miniserien und Handlungsbögen diverser fortlaufender Reihen.

Titel Sprache Format Datum
Poe Dameron, Band 4 Softcover 21.01.2019
Star Wars, Band 7: Die Asche von Jedha Softcover 25.02.2019
Doktor Aphra III Softcover 25.03.2019
Lando: Doppelt oder Nichts Softcover 22.04.2019
Star Wars, Band 8: Meuterei auf Mon Cala Softcover 27.05.2019
Poe Dameron, Band 5 (Abschlussband der Reihe!) Softcover 24.06.2019

Reprints

Diese Geschichten sind zuvor bereits in der Panini-Heftreihe erschienen.

Titel Sprache Format Datum
Darth Vader, Band 2: Das erlöschende Licht Sammelband, Softcover 21.01.2019
Darth Vader, Band 3: Brennende Meere Sammelband, Softcover 27.05.2019

Jugend-Comics

Diese Comicbände enthalten Geschichten für jüngere Leser. Mit dabei ist auch die Junior Graphic Novel zu Solo; der Filmcomic für Erwachsene wird erst im 2. Halbjahr 2019 auf Deutsch erscheinen, da er gerade erst in den USA gestartet ist und somit noch nicht vollständig vorliegt.

Titel Sprache Format Datum
Solo: A Star Wars Story – Die Junior Graphic Novel Softcover 25.02.2019
Star Wars Abenteuer, Band 4 Sammelband, Softcover 27.05.2019

Comic-Kollektion

Der Inhalt der inzwischen auf 80 Bände angelegten Comic-Kollektion ist aktuell nur bis Band 65 bekannt, aber im 1. Halbjahr 2019 kann man sich schon mal auf 9 weitere Bände voller Legends-Material freuen! In einem noch nicht näher spezifizierten Band sind z.B. die ersten acht Hefte der X-Wing-Reihe mit den Handlungsbögen Intrigen auf Cilpar und Projekt Phantom-Schiff, die bisher nur 1996 bei Carlsen auf Deutsch erschienen sind.

Titel Sprache Format Datum
Star Wars Comic-Kollektion, Band 61: Die Jagd nach Aurra Sing Hardcover, Sammelband 07.01.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 62: Legacy VIII: Monster Hardcover 07.01.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 63: Das dunkle Imperium I Hardcover 21.01.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 64: Waffenbrüder Hardcover 11.02.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 65: Legacy IX: Cade Skywalker, Sith-Jäger Hardcover 25.02.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 66 Hardcover 11.03.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 67 Hardcover 25.03.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 68 Hardcover 08.04.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 69 Hardcover 22.04.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 70 Hardcover 13.05.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 71 Hardcover 13.05.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 72 Hardcover 27.05.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 73 Hardcover 10.06.2019
Star Wars Comic-Kollektion, Band 74 Hardcover 24.06.2019

Ausblicke auf den Rest…

Weiterhin kann man sich im Magazinbereich auf Folgendes freuen:

  • Das Star Wars Universum erscheint alle 4 Wochen und liefert dabei die Star Wars Adventures-Comics von IDW auf Deutsch.
  • Die Star Wars-Comic-Heftreihe bringt weiterhin monatlich zwei US-Hefte auf Deutsch. Im Januar und Februar ist dies jeweils eine Ausgabe von Darth Vader und Thrawn.
  • Star Wars Resistance Animation geht im März los und ist voraussichtlich auf fünf Ausgaben im Jahr angelegt. Das Magazin enthält von Panini eigens produzierte Resistance-Comics, für die auch wieder Rebels-Alumnus Ingo Römling als Zeichner gewonnen werden konnte.
  • Das Offizielle Star Wars Magazin und das Journal of the Whills sind nach wie vor 4x im Jahr zu erwarten; im 1. Halbjahr im März und im Juni.
  • Bei den Romanen kommt im ersten Halbjahr nur die deutsche Ausgabe zum Padmé-Roman Queen’s Shadow von E.K. Johnston, die dafür aber zeitnah zur US-Veröffentlichung ansteht, denn das Buch erscheint in den USA erst im Februar 2019.

Weitere Details liefern wir euch dann, sobald wir sie haben, und ihr findet den aktuellen Stand auch stets in unserer Datenbank in der Panini-Verlagsübersicht. Die Titel sollten ab kommender Woche auch vorbestellbar sein.

Über den Autor

Florian

Florian
Florian ist Gründer und Admin der Jedi-Bibliothek und im "echten Leben" Englisch- und Spanischlehrer. Er arbeitet außerdem für das Offizielle Star Wars Magazin als Übersetzer und betreut für die Panini-Heftreihe die "Skytalker"-Leserbriefe. Er sammelt vor allem Romane und Comics, doch weiß auch ein schönes Sachbuch zu schätzen. Außerdem hat er bis 2016 Star Wars: The Old Republic gespielt und schaut für sein Leben gern Serien.

8 Kommentare

  1. NoriorNorior

    Ja, super. Solche Ankündigungen lese ich am Liebsten. Werden bei den Poe Dameron Heften auch die Annuals #1 und #2 enthalten sein?
    Ebenso bei Doktor Aphra das Annual 2? Ist das schon bekannt?

    1. FlorianFlorian(Autor des Beitrags)

      Da Panini die Sonderbandinhalte genauso gestaltet wie in den USA, kann man hier getrost ja sagen.

  2. Darth PadawanDarth Padawan

    Wenn es aktuell im Romansektor so wenig Futter gibt, ist damit zu rechnen, dass Panini vlt. doch noch was Schönes nachholt?

    1. FlorianFlorian(Autor des Beitrags)

      Wie gesagt, außer Queen’s Shadow plant Panini im 1. Halbjahr keine Bücher.

      1. Darth PadawanDarth Padawan

        Sind wir uns einig, dass unter „Bücher“ auch Jugendromane, Kinderbücher, Kurzgeschichtenbücher usw. fallen?

      2. FlorianFlorian(Autor des Beitrags)

        Jupp.

  3. FlorianFlorian(Autor des Beitrags)

    Kleine neue Info, dass STAR WARS ABENTEUER Band 4 dem IDW-Band „Adventures Vol. 3: Endangered“ entspricht.

  4. MichaelRen

    Super, da freu ich mich auf ganz viel neues Zeug im Comic-Bereich. Besonders freue ich mich auf Poes weitere Abenteur, da ist immer was los. 🙂
    Schade, dass es mit den ganzen Jugendromanen, etc. nichts wird…aber man kann nicht alles haben.
    Danke Euch für die Info!

Schreibe einen Kommentar