Ursprung der Figurennamen aus Das Erwachen der Macht

Rey trifft BB-8, als sie ihn aus dem Netz eines anderen Plünderers befreit
Rey trifft BB-8, als sie ihn aus dem Netz eines anderen Plünderers befreit

EW.com macht weiter mit der Enthüllung der Ursprünge von Figurennamen und auch neuen Figurennamen.

  • Finn und Rey haben aus gutem Grund noch keine Nachnamen. Mehr möchte J.J. Abrams nicht verraten.
  • Die Natur von Kylo Rens Namen haben wir hier bereits thematisiert.
  • Der Schrottsammler auf dem Bild rechts heißt „Teedo“ und sein Reittier ist ein „luggabeast“ (vermutlich eine Kontraktion von „luggage beast“, also „Gepäck-Biest“ oder, etwas freier, „Lasttier“). Teedo wird von Kiran Shah gespielt.
  • Poe Dameron wurde nach dem berühmten Dichter und Autor Edgar Allen Poe und Abrams‘ Assistentin Morgan Dameron benannt. Poe erinnert Abrams auch an Po, einen Eisbär (polar bear), den seine Tochter mal gehabt hat (und das weckt Erinnerungen an seine Fernsehserie Lost)
  • Der Name BB-8 ist laut Abrams fast schon lautmalerisch, da diese alphanumerische Kombination sehr „rund“ aussieht – wie der kleine Droide selbst.
  • General Hux, der für seinen Rang recht jung ist, steht in dem nachfolgenden Charakterfoto in seinem Kommandozentrum und wartet darauf, der Galaxis die Macht der First Order demonstrieren zu können. Abrams ist sich nicht sicher, woher dieser Name stammt; er ist ihm und Lawrence Kasdan irgendwann einfach eingefallen.
  • Der Name Phasma hat seinen Ursprung in dem Horrorfilm Phantasm aus 1979, in dem es eine silberne Kugel gibt, die die Körper ihrer Opfer durchbohrt. Abrams fühlte sich von der Chromrüstung an diese Kugel erinnert, daher der Name. Die Hauptfigur von Phantasm, „The Tall Man“, wurde von Angus Scrimm gespielt, der übrigens in Abrams‘ Serie Alias auftauchte.

Abschließend verspricht EW uns für morgen weitere News – diesmal welche zu Han Solo.

2 Kommentare

  1. Finn und Rey haben bestimmt schon Nachnamen nur diese sind noch nicht publik. Wenn die Namen unter Verschluss gehalten werden könnte das eigentlich nur auf eine Verwandschaft mit bekannten Charakteren hindeuten. Evtl. hat Kylo Ren eine Schwester. Und nur weil Lando nicht in E7 mitspielt, heist das ja nichts.

    Aber könnte natürlich auch alles einfach nur Strategie sein.

Schreibe einen Kommentar