Ausgelesen #24 – Krieg der Wiederholungen

JediCast: Ausgelesen
JediCast: Ausgelesen
Ausgelesen #24 - Krieg der Wiederholungen
/

In diesem JediCast dreht sich alles um den sogenannten Krieg der Kopfgeldjäger, oder auch War of the Bounty Hunters, welcher als erstes großes Marvel-Star Wars-Crossover von Mai bis November 2021 erschienen ist und sich rund um die Frage dreht, welche Zwischenstopps Han Solo im Karbonitblock machte, bevor er als Wanddekoration in Jabbas Palast endete und welche Rolle die Organisation Crimson Dawn bei all dem spielt. Mit dabei sind heute neben Florian und Lukas auch unserer Marvel-Mittwoch und IDW Adventures-Rezensent Matthias, der mit Doctor Aphra, Bounty Hunters und einigen One Shots einen großen Teil des Events im Marvel-Mittwoch rezensiert hat.

Ob und wie uns die Reihe samt One-Shots, Miniserie und thematisch abgestimmter Ausgaben der fortlaufenden Reihen gefallen hat, soll im Zentrum dieser Folge stehen. Wieso dabei manchmal zu sehr in die Wiederholungskiste gegriffen wurde und was wir sonst noch verbessern würden, teilen wir natürlich wie immer in unserer unendlichen Weisheit mit, während wir versuchen den Überblick über ein wirklich komplexes System an Ausgaben und Handlungssträngen zu behalten. Genau deshalb empfehlen wir auch den spoilerfreien Teil für alle, die einen Zugang zum Event suchen, denn dort erfahrt ihr auch, was man unbedingt gelesen haben muss und was man zunächst auslassen kann.

Hinweis: In den Kommentaren zu dieser Ausgabe darf nach Belieben gespoilert werden, damit ihr euch mit uns austauschen und eure Meinung zum Roman kundtun könnt. Also achtet bitte darauf, sofern ihr den Roman noch nicht beendet habt!

Zeitmarken

  • spoilerfreier Teil
    • 00:00:00 – Begrüßung
    • 00:01:35 – Erwartungen nach Ankündigung
    • 00:06:40 – Was muss man alles lesen? Was kann man auslassen?
  • Spoilerteil
    • 00:12:54 – New Kids on the Block
    • 00:19:33 – Kopfgeld auf den Kopfgeldjäger
    • 00:27:56 – Block Party
    • 00:39:18 – Father and Son (on Repeat)
    • 00:47:36 – Das bessere Ende des Events
    • 00:50:22 – Florians TED-Talk
    • 00:57:04 – Do not throw away your (One-)Shot!
    • 01:10:47 – Lieblingsheft/Panel
    • 01:22:04 – Fazit
    • 01:28:39 – Je ein Wunsch für Crimson Reign

Blick in die Datenbank

Im Folgenden werden die Werke als ganze Handlungsstränge verlinkt. Für eine chronologische Reihenfolge siehe die Timeline oder die Reihenfolge der Erscheinung in der Datenbank. Wie immer sind in der Blog-Version dieses Posts die Werke auch unter dem Beitrag verlinkt.

Die Rezensionen

Wie alle Marvel-Comics wurden diese wöchentlich im Rahmen unseres Marvel-Mittwochs rezensiert. Eine Übersicht dieser könnt ihr hier über unsere Datenbank-Filter finden. Rezensenten des Crossovers war neben den im JediCast vertretenen noch Maximilian, welcher die Star Wars-Hauptreihe betreute.

Den JediCast abonnieren

Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf SpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player wie Podcast Addict ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player. Sollte eurer Meinung nach noch ein wichtiger Anbieter fehlen, teilt uns das gerne in den Kommentaren oder per Mail an podcast@jedi-bibliothek.de mit!

Erinnerung: In den Kommentaren zu dieser Ausgabe darf nach Belieben gespoilert werden!

3 Kommentare

  1. Ich habe gerade die Star Wars Marvel Comics-Kollektion, Band 15: Darth Vader – Zeit der Entscheidung gelesen und wollte Bescheid geben, dass darin auch der Comic Sondendroidenprobleme enthalten ist. Steht so nicht in der Datenbank. Das passt zwar nicht zum Thema hier ich wüsste sonst aber nicht wo ich das sonst schreiben sollte.

Schreibe einen Kommentar