Ausgelesen #21 – Orange is the new Lourna

Ausgelesen
Ausgelesen
Ausgelesen #21 - Orange is the new Lourna
Loading
/

Im heutigen JediCast dreht sich alles um das Hörspiel aus der Ära der Hohen Republik. Mit Tempest Runner steht eine der namenstragenden Führungsfiguren der Nihil, Lourna Dee, im Zentrum der Geschichte. Neben Einblicken in ihre Zeit nach Im Zeichen des Sturms und Aus den Schatten erhalten wir auch episodenhafte Einblicke in ihre Vergangenheit, die sie zu dieser ruchlosen Nihil gemacht haben, die sie zu Zeiten der Hohen Republik ist. Zusammen mit Ines und Patricia diskutiert Tobias daher über ihren Weg, tragische Wendungen und die Frage, inwieweit ein Schicksal selbstgewählt oder von außen oktroyiert sein kann und welche Entscheidungsfreiheit einem dann noch bleibt.

Hinweis: In den Kommentaren zu dieser Ausgabe darf nach Belieben gespoilert werden, damit ihr euch mit uns austauschen und eure Meinung zum Hörspiel kundtun könnt. Also achtet bitte darauf, sofern ihr dieses noch nicht beendet habt!

Zeitmarken

  • spoilerfreier Teil
    • 00:00:00 – Begrüßung
    • 00:01:33 – Produktionsqualität
    • 00:03:45 – Relevant oder Nice to have?
  • Spoilerteil
    • 00:07:19 – Können Sie das nochmal wiederholen?
    • 00:11:12 – Die Verurteilten
    • 00:31:45 – Erinnerungen oder Die größte Stärke des Hörspiels
    • 00:40:42 – Eine verpasste Chance(y)
    • 00:59:30 – Ein Auge macht noch keinen Runner
    • 01:03:40 – Call me by my name
    • 01:29:38 – mei Englisch is not ze best, and now?
    • 01:33:13 – Fazit

Blick in die Datenbank

  • Zur Werksübersicht von Tempest Runner von Cavan Scott
    • Das Hörspiel erschien erstmals am 31. August 2021 bei Random House Audio auf Englisch
    • Ein Skriptbuch im englischen Original ist wie bei Dooku: Jedi Lost und Doctor Aphra zu erwarten, aber Stand jetzt noch nicht angekündigt
    • Ob eine Romanumsetzung wie bei Dooku: Der verlorene Jedi im Deutschen erfolgen wird, ist auch noch unsicher.

Die Rezension

Patricia hat zum Release des Hörspiels ein Ohr darauf geworfen und ihre Meinung in einer Rezension spoilerfrei dargelegt. So wartet das Hörspiel ihrer Meinung nach mit „[…] einer Menge Humor […], tolle[n] Referenzen für Fans der Hohen Republik, emotionale[n] Szenen und ein[em] Wiedersehen mit einigen bekannten Charakteren“ auf. Ihre ganze Rezension könnt ihr wie immer hier nachlesen.

Den JediCast abonnieren

Wir sind auf allen gängigen Podcast-Plattformen vertreten! Abonniert uns also gerne auf SpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts (etc.), oder fügt bequem unsere Feeds in euren präferierten Podcast-Player wie Podcast Addict ein. Alle Links dazu findet ihr oben unter dem Player. Sollte eurer Meinung nach noch ein wichtiger Anbieter fehlen, teilt uns das gerne in den Kommentaren oder per Mail an podcast@jedi-bibliothek.de mit!

Logo zu Star Wars: Die Hohe Republik

Star Wars: Die Hohe Republik ist ein mehrjähriges Buch- und Comicprogramm, das hunderte Jahre vor den Skywalker-Filmen spielt und die Jedi in ihrer Blütezeit zeigt. Weitere Infos, News, Podcasts und Rezensionen gibt es in unserem Portal und in der Datenbank. Beachtet auch unsere Guides zur Lesereihenfolge von Phase I, Phase II und Phase III.

Erinnerung: In den Kommentaren zu dieser Ausgabe darf nach Belieben gespoilert werden!

2 Kommentare

  1. Ich habe jetzt das Skriptbuch auf Deutsch beendet. So kann ich jetzt natürlich nichts zur Vertonung etc. erzählen. Allerdings muss ich sagen dass diese Art des Buches unglaublich schnell zu lesen war also die Ereignisse haben sich so schnell lesen lassen das es sich wie ein kleiner Actionfilm in meinem Kopf angefühlt hat. Dadurch war meine Leseerfahrung ziemlich positiv. Gerade für Lourna hat dieses Buch viel getan und war echt spannend zu lesen auch wenn ich gerne weiteres von ihren Gedanken gelesen hätte. Pan als Antagonist hat mir gut gefallen da er in Light of the Jedi noch mein Lieblings-Antagonist war. Mittlerweile hat sich das gedreht aber ich habe es trotzdem genossen ihn nochmal mehr zu beleuchten und aus meiner Sicht war er auch eine ernstzunehmende Bedrohung, vielleicht bekommen wir ja hier irgendwann mal eine Vorgeschichte wenn das Projekt vorbei ist (ich würde mich freuen). Viele andere Charaktere haben ihren Zweck zwar erfüllt aber mehr auch nicht allerdings reichte dies in diesem Format wo es vor allem um Action und dann um Lourna gehen soll. Was mich an der deutschen Übersetzung allerdings extrem gestört hat war, dass der Reveal um Pan schon vor dem Ende des ersten Aktes gespoilert wurde, da es in einer Szene dazu kam, dass dieser nicht als „Maskierte Gestalt“ sondern direkt als Pan bezeichnet wurde sobald er in der Bar gesprochen hat… Das war sehr schade da der Rest des Skriptes mich eigentlich sehr überzeugt hat.

  2. Ich habe jetzt das deutsche Skriptbuch durchgelesen.
    Anders als erwartet hatte ich null Probleme mit dem Format und konnte es ziemlich schnell lesen. Ich war im großen und ganzen ziemlich zufrieden: High Republic, Nihil, Rückblenden, Gefängnis, toll.
    Allerdings war ich mit dem Ende nicht zufrieden und fand Lourna hätte charakterlich mehr ausgebaut werden können.
    Wieso sie am Ende Wittick erschießt ist mir unbegreiflich, naja.
    Ich hatte trotzdem großen Spaß und gebe 4 Holocrons.

    Übrigens im Skript steht dass Lourna die kranke Gefangene nimmt und in die Schussbahn zieht um sich zu retten.

Schreibe einen Kommentar