JediCast #11 – Der Aufstieg Skywalkers

JediCast - Der Podcast für Star Wars-Literatur
JediCast - Der Podcast für Star Wars-Literatur
JediCast #11 - Der Aufstieg Skywalkers
Loading
/

Das Jahr geht zu Ende und wir haben uns die Zeit genommen einmal ausführlich über den neuesten und zugleich letzten Film der Skywalker-Saga zu sprechen! Am 18. Dezember 2019 erschien mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers nach vier Jahren das Finale der Sequel-Trilogie, die wir auch am Ende unseres Podcasts einer kurzen Gesamtwürdigung unterziehen wollen.

Für dieses Thema haben wir eine große Runde zusammengestellt, die in ihrer Bewertung des Films teilweise sehr unterschiedliche und konkurrierende Meinungen hat. Über drei Stunden reden Ines, Patricia, Kevin, Tom-Michael, Carl Georg und Tobias deshalb über die wichtigsten Wendepunkte im Film, die Bedeutung der Journey-to-Werke und nicht zuletzt auch über die Vision und Botschaft von Star Wars allgemein.

Wir haben uns im Vorfeld dazu entschieden, dass es keinen spoilerfreien Teil geben wird, da die meisten unserer Zuhörer den Film mittlerweile gesehen haben dürften. Auch die von uns einbezogenen Journey-to-Werke werden zumindest teilweise inhaltlich besprochen.

In eigener Sache:

Seit unserem letzten JediCast zu Star Wars Jedi: Fallen Order sind nur drei Wochen vergangen und die meisten News bezogen sich in diesem Zeitraum auf den Release des Films. Deshalb haben wir sowohl die News, als auch die Zuletzt gelesen-Sektion diesmal zugunsten unserer persönlichen Highlights 2019 ausgelassen. Wer noch mehr über die persönlichen Highlights und Enttäuschungen des Teams erfahren möchte, kann auch bei unserem Jahresrückblick vorbeischauen. Wer direkt zum Hauptthema springen möchte, kann indes zu Minute neun vorspulen.

Wer die im Podcast erwähnte Filmkritik von Ines und Patricia noch nicht gelesen hat, kann dies hier tun. Außerdem habe ich mich vor einigen Tagen bereits mit Janina über den Film unterhalten, da sie zum Zeitpunkt der Aufnahme leider keine Zeit hatte. Wer dies anhören will, kann es hier tun.

Darüber hinaus präsentieren wir am Ende eines sehr erfolgreichen Jahres der Modernisierung unserer Website noch eine weitere Innovation: Den ISBN-Barcode-Scanner, mit dem ihr fortan unter jedi-bibliothek.de/scanner/ einfach die ISBN-Codes auf euren Büchern einscannen und Informationen aus unserer Datenbank erhalten könnt. Weitere Infos dazu findet ihr auch in unserem Blogpost.

Ihr seid gefragt:

Wie man unschwer im Internet erkennen kann, wird dieser Film erneut kontrovers gesehen. Auch in unserem Gespräch kamen diese Sichtweisen sehr deutlich zum Vorschein. Nun wollen wir eure Meinung zum Film wissen. Möchtet ihr noch etwas zu den von uns angesprochenen Themen ergänzen oder habt ihr ganz andere Punkte, die ihr gerne noch mitteilen wollt? Nutzt dazu gerne die Kommentare!

Ausblick:

Schon jetzt verheißt das kommende Jahr einen vollen Terminkalender für unsere Podcast-Aufnahmen. Mit der neuen Staffel von Star Wars: The Clone Wars, dem Deutschlandstart von The Mandalorian, als auch Romanen wie dem ersten Buch der neuen Thrawn-Trilogie oder dem noch geheimnisvollen Project Luminous, wird uns der Gesprächsstoff sicherlich nicht ausgehen! Ich bedanke mich bei allen, die unsere (teilweise sehr langen) Gespräche verfolgen und würde mich freuen, wenn ihr es im kommenden Jahr weiterhin tut.

Bis dahin wünschen wir euch einen guten Rutsch ins neue Jahr(zehnt)!

3 Kommentare

  1. Toller Podcast (auch wenn ich erst viel zu spät drauf gestoßen bin wie man merkt). Knapp ein Jahr nach dem Kinobesuch höre ich besagte Nachricht von Palpatine in der Tat zum ersten Mal (hab erst gar nicht verstanden, wovon ihr immer geredet habt, weil ich der festen Überzeugung war, alle SW Events in Fortnite durch meinen Sohn mitbekommen zu haben). Spricht leider nicht wirklich für den Film bzw. das Projektmanagement und die PR-Abteilung. Hätte man die 3,7 Sekunden nicht auch noch irgendwo mit einbauen können?
    Bezüglich Literatur:
    Wiederhole hier gerne auch nochmal meine Meinung zu „Resistance Reborn“: total verschenktes Potential. Die Story Group sollt sich vielleicht nen anderen Job suchen (unabhängig davon, ob das jetzt selbstverschuldet war oder von KK, JJ oder wie auch heißen mögen, so aufgedrückt wurde). Ich sag nur: Tantive IV.
    „Meister und Schüler“ muss ich mir auch noch zulegen. Hab bisher nur Gutes darüber gehört und gelesen.

    Allgemein fände ich es übrigens super, wenn man auf der Artikelseite zum Podcast immer auch die Portraits der teilnehmenden Teilnehmer sieht. Wenn man die Stimmen nicht kennt, ist das nämlich extrem schwierig, das den einzelnen Leuten zuzuordnen 😉

  2. Habe diese Ausgabe auch sehr spät gehört wie man seht. Hat mir richtig gut gefallen.

    Fand Kevin als Gegenstimme sehr spannend mit im Team. Sonst seid ihr ja meist im Großen und Ganzen einer Meinung.

    Falls ihr den Kevin nochmal in irgendeinen eurer Podcasts rein bekommt würd mich das echt freuen. Er hat auch eine angenehme Podcast-Stimme.

Schreibe einen Kommentar