Neue Marvel-Sammelbände: The Acolyte-One-Shot und Ende der Star Wars-Reihe

Den heutigen Feiertag möchten wir euch mit einer Meldung aus dem Hause Marvel versüßen. Diese haben einige neue Comic-Sammelbände angekündigt, die teilweise auch interessante Details enthalten.

Der interessanteste Band ist sicher The High Republic Phase III Volume 2: The Hunted, welcher am 19. November diesen Jahres erscheint und laut Penguin Random House nicht nur die Hefte #5-8 der Reihe von Autor Cavan Scott, den Zeichner*innen Jim Towe und Laura Braga und und Kolorist Jim Campbell sammelt, sondern auch einen One-Shot zur Serie The Acolyte enthalten wird. Wer diesen schreibt und zeichnet, ist allerdings noch unklar. Im The High Republic-Teil des Bandes erwartet uns eine Geschichte, in welcher Keeve Trennis in der Occlusion Zone dem Geheimnis einer alten Ruine auf den Grund geht und mit der Frage konfrontiert ist, ob sie Lourna Dee vertrauen kann. Außerdem soll ein angsteinflößendes Gesicht aus der Vergangenheit auftauchen.

Auch die Ankündigung der Star Wars-Sammelbände 8 und 9 lässt aufhorchen. Band 8 wird den Titel The Sith and the Skywalker tragen, am 3. September dieses Jahres erscheinen und unter anderem die Geschichte erzählen, wie Luke nach einem anderen Sith sucht, um sich auf eine Konfrontation mit Darth Vader vorzubereiten. Der Band sammelt die US-Hefte #42-45 von Charles Soule und diversen Illustrator*innen und enthält darüber hinaus Material aus Revelations (2023) und dem Free Comic Book Day von 2024. Die Inhaltangabe des noch titellosen Band 9, welcher die Hefte #46-50 sammeln wird und am 3. Dezember erscheint, verrät uns, dass die Star Wars-Reihe vermutlich mit Heft #50 zu Ende gehen wird. Es ist die Rede davon, dass Charles Soule alle Fäden zu einem großen Finale zusammenführen wird und die Zeitspanne zwischen Episode V und VI fast komplett gefüllt ist, bevor dieser Band noch einige letzte spannende Wendungen bereithält.

Auch die Darth Vader-Reihe erhält am 10. September einen weiteren Sammelband namens Darth Vader Volume 9: Rise of the Schism Imperial. Autor Greg Pak erzählt darin von einem Aufstand innerhalb des Imperiums, der die Herrschaft Imperator Palpatines bedroht. Neben den Heften #42-45 soll der Band auch Material aus Revelations (2023) und das The Phantom Menace 25th Anniversary Special enthalten.

Am 3. Dezember erwartet uns eine reguläre Softcover-Auflage des Sammelbands zu Darth Vader: Black, White & Red, in welchem diverse Autor*innen und Zeichner*innen Kurzgeschichten zu dem ikonischen dunklen Lord der Sith im monochromen Schwarz-Weiß-Rot-Look erzählen.


Was sagt ihr zu den neuen Sammelbänden? Freut ihr euch auf den The Acolyte-One-Shot? Und findet ihr es richtig, dass die Star Wars-Reihe die Zeit zwischen Episode V und VI nun bald hinter sich lässt?

3 Kommentare

  1. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was unterscheidet denn die Treasury Edition (die es schon gibt) von der normalen Darth Vader Black, White & Red-Version (die hier angekündigt wurde)? Also abgesehen vom Preis, der bislang (zum Glück) mit ein Grund war, warum ich den Kauf hinausgezögert hatte ;)? Die Seitenzahl ist ja offenbar gleich, und beides ist Paperback, also daran kann’s nicht liegen…

    1. Paperback würde ich die Treasury Edition nicht nennen, eher einen fast schon plastikartig beschichteten Softcover-Einband in Übergröße (größer als ein Omnibus).

    2. Ah ok, da habe ich dann offenbar einen Fehler gemacht, wenn ich Softcover automatisch mit TPB gleichsetze :D. Danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar