Rezension: The Mandalorian Staffel 1 (Junior Graphic Novel)

Willkommen zu einer weiteren Rezension aus der Reihe der Star Wars Junior Graphic Novels von Autor Alessandro Ferrari. Bisher stammen nur Adaptionen der Filme von ihm, aber dies ändert sich mit dieser Adaption der ersten Staffel der Disney+ Serie The Mandalorian. Wir erhalten laut Panini mit dem Heft die erste Comic-Adaption für die Zielgruppe Young Adult, also Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Ich vermute allerdings, dass dies ein Fehler auf der Homepage von Panini ist, da die bisherigen Werke dieser Reihe für Schulkinder waren, also Kinder von 6 bis 13 Jahren. Im Verlagstext der englischen Ausgabe wird der Comic als „geeignet für Lesende ab 8 Jahren“ bezeichnet.

Wie bereits bei den Junior Graphic Novels der Klassischen Trilogie, Episode VIII – Die letzten Jedi und Solo – A Star Wars Story, hat Marco Ghiglione das Cover gezeichnet. Auch die Künstler Igor Chimisso, Matteo Piana und Massimo Rocca sind in dieser Reihe keine Unbekannten und erneut für die Zeichnungen und Farbe zuständig.

Um mit diesem Comic zu starten, hatte ich mir erst einmal die passende Soundkulisse geschaffen und den Soundtrack zur Serie The Mandalorian eingeschaltet. Ich wollte sehen, ob mich der Comic mit der richtigen Musik genauso mitnehmen kann wie die Serie.

Der Comic beginnt, wie alle anderen Werke dieser Reihe, mit den Bildern und Kurzbeschreibungen zu den Hauptcharakteren. Diese sind sehr gut gewählt, da hier ihre Hintergrundgeschichte der jeweiligen Figur kurz umrissen wird, die für das Verhalten dieser in der Geschichte wichtig ist, aber innerhalb einer solchen gekürzten Erzählung einer Serie zu umfangreich wäre.

Der klare Vorteil dieses Comic gegenüber der Serie ist, dass für die Leser immer wieder dazugeschrieben wird, auf welchem Planeten sich die Hauptfigur gerade befindet.

Die einzelnen Folgen sind natürlich stark gekürzt, da der komplette Umfang der ersten Staffel nicht in einem Band erzählt werden kann. Es werden hauptsächlich die Kampfszenen verkürzt bis gar nicht dargestellt und das passt zu der von mir genannten Alterseinstufung für Schulkinder. Dafür werden aber die wichtigsten Elemente der Reise des Mandalorianers genommen und stimmig zusammengesetzt. Man steht nie da und weiß nicht, warum er jetzt wieder woanders unterwegs ist. Es fehlen aber Szenen wie die mit Boba Fett und Fennec Shand, die in der Umsetzung von Staffel 2 mit Sicherheit Probleme bereiten werden und nur ein Panel benötigt hätten.

Die Zeichnungen passen wieder einmal perfekt zur Umsetzung dieser Art von Adaption. Die Gesichter haben sehr viel Emotionen, die Landschaft sowie die Figuren sind deutlich erkennbar und die Farben passen zu denen aus der Serie.

Wer an diesen Comic herangeht mit dem Wissen, dass er für jüngere Leser ist, wird damit viel Spaß haben. Natürlich fehlt die eine oder anderer tolle Szene aus der Serie, aber das kann man verkraften, da die Zeichnungen und der Verlauf der Geschichte gelungen sind. Ich war wieder im The Mandalorian-Fieber, auch wenn dieses Erlebnis von kurzer Dauer war, da der Comic schnell ausgelesen ist. Es ist eine für die Altersgruppe gute, aber nicht perfekte Umsetzung der Geschichte und erhält von mir 4 von 5 Holocrons

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir danken Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Schreibe einen Kommentar