FedCon 30: Unser Convention-Rückblick

Nach einer etwas längeren pandemiebedingten Convention-Pause durften wir diesen Juni endlich wieder mit eigenem Programm unter die Fans. Vom 04. bis zum 06. Juni fand im Maritim Hotel Bonn nämlich die FedCon 30 statt, bei der wir als Jedi-Bibliothek mit einem Stand (in Zusammenarbeit mit Jedipedia.net) und einem Programmpunkt auf der Bühne vertreten waren. Unter dem Motto „Remember Jedi-Con“ sollte dieses Jahr auch wieder mehr an Star Wars-Fans appelliert werden, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen haben!

Mit kleiner Truppe, bestehend aus Florian, Katja, Maximilian und mir (Patricia) waren wir als Jedi-Bibliothek alle drei Convention-Tage an unserem Stand mit Jedipedia.net in Bonn vor Ort. Dort haben wir Literaturbegeisterten bei der Auswahl ihres nächsten Leseabenteuers geholfen, unsere Seite vorgestellt und auch mit einigen von euch Lesern gesprochen. Nicht zu vergessen ist natürlich das Stand-Quiz, bei dem tolle Preise abgeräumt werden konnten, die so einigen jungen sowie reiferen Lesebegeisterten eine Freude bereitet haben. An dieser Stelle bedanken wir uns also noch einmal herzlich bei unseren Sponsoren Panini, DK, EA Star Wars, Asmodee und natürlich unserem Hauptsponsor Blanvalet.

Wie auch schon bei unserem letzten Convention-Auftritt bei der FedCon 28 hielt das Wochenende nicht nur neue Bekanntschaften mit weiteren leidenschaftlichen Fans bereit, sondern auch eine Menge toller gemeinsamer Momente im Team. Nach drei Jahren, die sich der Großteil des Teams nicht mehr gesehen hatte, stand diese Convention für uns vor allem für das Wiedersehen mit Freunden. Einige Eindrücke davon könnt ihr hier bekommen:

Aber auch am Programm haben wir ein wenig mitgewirkt … am Samstagmittag um 12 Uhr ging es für Florian und mich auf die Bühne, um unseren Vortrag „Die Macht der Bücher“ zu präsentieren. Florian durfte bereits 2019 auf der FedCon-Bühne stehen, doch für mich war dies der erste große Convention-Auftritt, und auch wenn diese Erfahrung im ersten Moment überwältigend war, stand besonders der Spaß am Empfehlen guter Bücher und das Teilen unserer Leidenschaft mit den so zahlreich erschienenen Interessierten im Vordergrund. Neben einem Überblick über die bisherige Star Wars-Literatur haben wir dem Publikum auch Die Hohe Republik ans Herz gelegt – und einigen stolzen Gewinnenden auch direkt den Start in diese Literaturwelt ermöglichen können – danke an Blanvalet für das Sponsoring der Preise. Danke an alle von euch, die zu unserem Vortrag erschienen sind! Und auch an alle, die unseren Stand aufgesucht haben, um sich Lesetipps abzuholen, mit uns zu plaudern oder zu fachsimpeln. Diese Interaktion mit euch war unser Highlight!

Nach unseren Vortrag stolperten Florian und ich dann prompt in die „Remember Jedi-Con“-Parade, bei der wir gemeinsam mit vielen Kollegen aus dem Fandom, angeführt von Karsten Graef von der Rebel Legion, durch das Maritim Hotel zogen, um auf Star Wars und vergangene Convention-Zeiten aufmerksam zu machen.

Sofern die Zeit es zugelassen hat, haben wir natürlich auch die Vorträge unserer Kollegen besucht. Nicht nur Tim Dagott von Saberproject war mit dem Kurzfilm Rise of the Last Intern und einem zugehörigen Making-of-Beitrag vor Ort, auch die Jedipedia hat mit einer interaktiven Talkshow die Bühne erklommen. Ebenso fanden zahlreiche Panels mit Stargästen statt, die in diesem Jahr vor allem Star Trek und Doctor Who-Fans begeistern konnten. Freitagabend fanden wir uns beispielsweise allesamt im Panel von Christopher Eccleston wieder.

Die FedCon 30 war für uns alle ein absolutes Jahreshighlight und es hat uns eine riesige Freude bereitet, endlich wieder unter Gleichgesinnten zu sein. Wir bedanken uns bei allen von euch, die ebenfalls vor Ort waren und uns besucht haben, die über Social Media mitgefiebert haben, oder die uns hinter den Kulissen unterstützt haben. Für ein so großartiges Wochenende nehmen wir sogar den Saunaplatz unter dem Sonnendach in Kauf! Wir wünschen allen an der Convention Beteiligten, dass sie genauso tolle Erinnerungen von der Veranstaltung mitnehmen konnten und freuen uns, euch hoffentlich bald wiederzusehen und z.B. auf der Noris Force Con 6 im September mit euch neue Highlights zu machen!

Ein Kommentar

  1. Trotz des eher kleinen Teams dieses Jahr muss ich sagen: es war ein absolutes Fest. Genau wie du, Patricia, fand ich es super, Fans von Angesicht zu Angesicht von unserem Hobby begeistern zu können, sie neue Bücher entdecken zu lassen oder ihre Perspektiven auf Star Wars und v.a. Star-Wars-Literatur zu bekommen, oder auch mal über ganz andere Franchises wie Doctor Who zu reden. Auch die Perspektiven auf das Thema High Republic Cosplay, die wir an unserem Stand von Mitgliedern der Rebel Legion vermittelt bekamen, fand ich sehr interessant. Und nach 3 Jahren hat es absolut Spaß gemacht, auch mal wieder mit unseren vielen Freund*innen aus der deutschen Sci-Fi-Fandom-Szene abzuhängen – für mich einfach das Herz einer jeden Con. Auch von mir noch ein riesiges Dankeschön an unsere Freunde von der Jedipedia, mit denen das Wochenende wie im Traum verflog und mit denen jede Con bisher Spaß gemacht hat – diese Kooperation darf gerne weitergehen, und das wird sie mit Blick auf die NFC auch!

    Was wäre besser gegangen? Nun, ich hoffe, dass wir beim nächsten Mal wieder ein größeres Jedi-Bib-Team organisiert bekommen, weil das einerseits die Arbeit am Stand erleichtert, und andererseits wäre es auch cool, den Rest des Teams neben Pat und Max mal wiederzusehen. Wir hoffen auf die NFC… 🙂 Seitens der Con wären ein großer Star-Wars-Star (á la Anthony Daniels damals auf der FedCon 28) nett gewesen, denn so viel „Starpower“ Simon Pegg auch besitzen mag, bei Star Wars hat er mit Unkar Plutt doch eher nur eine kleine Nebenrolle gespielt. Das hätte das „Remember Jedi-Con“-Motto auch jenseits der fantastischen und sehr stark präsenten SW-Fangruppen legitimiert. Und vom Hotel würde ich mir unter dem Glasdach im 1. Stock etwas bessere Klimatisierung wünschen… ich habe mich oft wie auf Tatooine, wenn nicht gar Mustafar gefühlt.

    Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau — das FedCon30-Wochenende hat wirklich Spaß gemacht und mein persönliches Highlight muss natürlich der gemeinsame Vortrag mit Patricia sein. Ich hoffe, wir zwei stehen in nicht allzu weiter Ferne mal wieder gemeinsam auf der Bühne, Pat. Von der Vorbereitung bis zur Durchführung – es war ein machtvolles Vergnügen!

    Live long and prosper!

Schreibe einen Kommentar