Rezension: Star Wars Adventures #11 von IDW

Neben dem abschließendem Heft der Ghosts of Vader’s Castle-Reihe erscheint bei IDW Publishing diese Woche auch das Heft Star Wars Adventures #11, dessen zwei Geschichten uns Leser diesmal auf einen gefährlichen Einsatz der Rogue Squadron mitnehmen und einen tiefen Einblick in das schmutzige Innenleben von Jabbas Segelbarke gewähren.

Hauptgeschichte: Squad Goals – Part One

Lukes Rogue-Staffel flieg im Taris-Sektor Jagdschutz für die Blade-Staffel, die die dortige Imperiale Schiffswerft angreifen soll, aber ein etwas übereifriges Neumitglied der Staffel hält sich nicht an die Befehle und sorgt für mehr Aufregung, als es sein sollte. Und auch bei der nächsten Mission schießt sie wieder über das Ziel hinaus und bringt sich und die anderen in Gefahr, auch wenn die restliche Staffel sie wieder aus der misslichen Lage befreien kann. Aber ihr Verhalten hat Konsequenzen und Luke verdonnert sie zur Strafe zu einem Flugverbot und dem Sortieren von Funksprüchen. Einer Tätigkeit, bei der ihr plötzlich eine Ungereimtheit auffällt, die in einem direkten Zusammenhang mit der eilig anberaumten Unterstützungsmission steht, zu der Luke und die anderen gerade nach Valo gestartet sind. Die Situation dort könnte anders sein als gedacht.

Cavan Scott hat hier eine stimmungsvolle Geschichte rund um die Rogue Squadron geschrieben, die ohne Weiteres in der X-Wing-Buchreihe spielen könnte. Eingebettet ist sie in eine Reihe von Einsatzorten, die alle wichtigen Epochen der Star Wars-Saga abdeckt, von KOTOR über die High Republic und die Klonkriege bis hin zur Neuen Republik. Manuel Bracchi (Zeichnungen) und Bracardi Curry (Kolorierung) geben dem Comic einen angenehmen Retro-Look, der meinem Empfinden nach sehr gut zu jener Zeit passt, als die Rogue Squadron ihre große Zeit im Star Wars Bücher- und Comic-Regal hatte. Davon würde ich gern mehr sehen, denn dies ist deutlich über dem üblichen IDW-Level.

Nebengeschichte: Done Dirty

Die Nebengeschichte rückt diesmal eine der aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter bekannten Nebenfiguren in den Fokus, den männlichen Gran Ree-Yees, dessen alleinige Aufgabe es ist, auf eines von Jabbas Schoßtiere aufzupassen, den Frosch-Hund der Gattung Biboicillaar, der auf den Namen Bubo hört. Schlecht nur, dass er diese Aufgabe nicht aufmerksam genug erfüllt hat, denn Bubo ist zu Jabbas großen Missfallen verschwunden und daher will der Hutt nun auch Ree-Yees verschwinden lassen, nämlich durch einen Stoß über die Planke seiner Segelbarke rein in die Müllkippe von Tatooine. Im letzten Augenblick kann sich Ree-Yees aber noch retten, indem er Jabba verspricht, die Barke zu reinigen und dabei Bubo zu finden, und dies noch ehe sie in Jabbas Palast zurück sind. Um dieses wichtige Versprechen einzulösen, beginnt für ihn nun eine äußerst schmutzige und beschwerliche Zeit.

Anne Tooles kleine Geschichte dient den älteren Lesern vor allem dazu, mal ein bisschen mehr von der Innenwelt von Jabbas Barke kennen zu lernen, und für die jüngeren Leser als Erinnerung, dass man auf Haustiere, für die man verantwortlich ist, immer gut achtgeben sollte. Die Zeichnungen von Nick Brokenshire sind der übliche IDW-Standard, enthalten aber die eine oder andere nette visuelle Anspielung und Verbindung zu anderen Geschichten rund um Jabba. Viel Spaß beim Entdecken und Zuordnen.

Fazit

Dieses Heft bringt nach einer langen Durststrecke endlich mal wieder zumindest eine gute Geschichte. Die Nebengeschichte ist doch eher leichte Kost, aber auch ganz nett. Es wäre gut, wenn auch die nächsten Hefte wieder mindestens auf diesem Niveau bleiben würden.

Das nächste Heft steht erst am 17. November an. Darin wird die Rogue Squadron-Geschichte zum Abschluss gebracht und Asajj Ventress wird auf Aayla Secura angesetzt, die gefährlich dicht dran ist, die geheimen, ersten Plänen für den Todesstern aufzudecken. Ich hoffe, die Geschichten werden so spannend, wie sie sich anhören.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.

Schreibe einen Kommentar