Rezension: Star Wars Adventures – Ghosts of Vader’s Castle #5 von IDW

Mit Heft #5, The Evil End, steht heute nicht nur das Finale für die aktuellen Reihe Ghosts of Vader’s Castle an, sondern der Abschluss des ganzen Vader’s Castle-Zyklus der letzten Jahre.

Der Inhalt

Während die vier Retter sich noch mit dem Tor zu Vaders Festung abmühen, hört Lina plötzlich Milos Stimme in ihrem Kopf. Diese Stimme fleht um Hilfe, weil er gefoltert würde. Daraufhin brechen sie das Tor nun mit Gewalt auf und dringen eiligst in die Festung vor. Kaum hat Hudd seine Sorge darüber geäußert, wer sich wohl sonst noch in dieser Festung aufhalten mag, als auch schon Vader vor ihnen erscheint. Da dieser Erscheinung mit Blasterschüssen nicht beizukommen ist, schleudert Hudd Vader den eingerollten Skritt an den Kopf, was ja, wie wir schon vor zwei Heften gesehen haben, sogar Mynocks kleinkriegt. Und auch Vader geht daraufhin sofort zu Boden, verliert sogar seinen Kopf. In seinem Helm findet sich aber kein Geist, sondern der Kopf von Milos getreuem Droiden Crater. Nachdem dieser nicht mehr von einem fremden Signal ferngesteuert wird, beginnt er erst Lina zu erkennen und dann zu seiner alten Programmierung zurückzukehren. Dementsprechend drängt auch er darauf, Milo zu retten, und er weiß sogar, wo er sich in der Festung befindet. Aber kaum haben sie den in einem Bacta-Tank schwebenden Milo erreicht, werden sie von Vaneé mit einem Energiestoß niedergestreckt und dieser kann damit beginnen, seinen großen Plan umzusetzen. Linas Körper soll dabei Vaders Geist für dessen Wiederauferstehung dienen.

Ein fantastischer Plan, bei dem aber manches offen bleibt, denn bei seiner Umsetzung in die Tat gibt es einige unerwartete Wendungen und ein gänzlich anderes Ergebnis. Die Pointe zum Schluss sei hier nicht verraten, denn das wäre echt schade.

Die Umsetzung

Der Fluss der Geschichte ist in der ersten Hälfte etwas ruckelig. Sie verbummelt immer mal wieder mit Nebensächlichkeiten Zeit, um dann gleich darauf einen großen Sprung vorwärts zu machen, nur um sich dann wieder in einer Nebensächlichkeit zu verlieren. Da es dabei auch ein paar Widersprüche gibt, ist davon auszugehen, dass dies die unschöne Nebenwirkung der Streichung einiger Panels ist, denn so ein Geholper sind wir weder von Cavan Scott noch IDW gewohnt.

Mit viel Humor, aber diesmal deutlich weniger Grusel wird Vaneés letzter Versuch, seinem Meister zu dienen, beschrieben. Sehr lachen musste ich, als es darum ging, welche Rolle Jax in Vaneés großem Plan einnimmt. Der Höhepunkt, als Vaders Geist von Lina Besitz zu ergreifen scheint, ist sehr gut gelöst und leitet sehr schön und durchaus unerwartet auf die große, finale Pointe über. Letztere hat mir wirklich sehr gut gefallen, weil sie einem beim Lesen nicht nur ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, sondern sogar Tiefgang besitzt. Wirklich sehr schön erdacht und gemacht und ein absolut würdiger Abschluss der mehrjährigen Vader’s Castle-Reihe. Es bleiben keine Fragen oder Plotlinien offen, so wie man es sich von einer runden Geschichte immer erhofft.

Da die Geschichte diesmal komplett in der gleichen Zeitebene spielt und Albträume keine tragende Rolle mehr spielen, gibt es diesmal auch keine Geschichte in der Geschichte und kein zweites Künstlerteam. Franceso Francavilla zeichnet und koloriert die gesamte Geschichte allein. Die grafische Umsetzung bewegt sich dabei auf dem für die SWA-Reihe üblichen Niveau. Besonders gut oder schlecht gelungene Panels sucht man diesmal vergebens. Damit kann man gut leben.

Auch bei diesem Heft durfte Derek Charm wieder eines der drei Cover beisteuern.

Fazit

Ein sehr netter und versöhnlicher Abschluss für die Geschichten, die sich in den letzten Jahren jeweils zu Halloween um Vaders Festung gerankt haben. Diese alljährliche Minireihe hatte so ihre Höhen und Tiefen, aber eigentlich habe ich mich immer auf sie gefreut, weil sie etwas Besonders im alljährlichen Programm der Star Wars-Bücher und -Comics war. Eine freche, kleine Spielerei von Cavan Scott, die Star Wars mal von einer andern Seite zeigte und dem Bösen, obwohl als Gruselgeschichte angelegt, den Schrecken nahm.

Der Sammelband mit den fünf Heften erscheint am 21. Januar 2022.

Aber wir brauchen auch in nächster Zeit nicht ganz auf Sonderreihen von IDW verzichten, denn es läuft ja noch bis November die The Monster of Temple Peak-Reihe. Und auch die Star Wars Adventures und The High Republic Adventures werden noch jeweils mit einem zusätzlichen Annual aufwarten.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und der Vorschauseiten.

Schreibe einen Kommentar