Rezension: Star Wars Comic-Kollektion, Band 98: Invasion III: Offenbarungen

Nein … Ich bin durch einen Tisch gefallen

Meister Dray
Star Wars Comic-Kollektion, Band 98: Invasion III: Offenbarungen (26.05.2020)

Mit dieser Ausgabe erhalten wir das Ende der Reihe Invasion. In der Star Wars Comic-Kollektion wurde natürlich auch der dritte Sammelband der Reihe Invasion in Band 98 veröffentlicht. Mit Offenbarungen erhofft man sich als Leser ein besonderes Ende der Reihe, so wie der Titel es verspricht.

Finn ist bei Meister Dray als dieser eine Vision hat, die ihm sagt, dass die Yuuzhan Vong planen Staatschef Borsk Fey’lya zu ermorden, während Kaye mit ihrem Schiff unterwegs zu den anderen Flüchtlingen ihres Heimatplaneten auf Shramar ist.

In diesem Band gibt es einige Offenbarungen, die aber weitere Fragen aufwerfen. Die zwei Handlungsstränge haben einen gemeinsamen roten Faden der diese verbindet.

Die neue Figur Captain Kopri hat mir in diesem Comic besonders gefallen. Außerdem wurde Admiral Bylsma auch wieder sehr gut in Szene gesetzt.

Da wir in diesem Comic aber nur einen kurzen Auftritt von Luke haben fällt die zeichnerische Schwäche mit den Filmfiguren hier nicht auf.

Wer hier aber ein fulminantes Ende erwartet wird leider enttäuscht. Die einzelnen Handlungsstränge werden nicht aufgelöst und am Ende des Comics steht man da und denkt sich: „War es das?“ und „Wo bleibt das Ende?“. Man hat das Gefühl die Geschichte muss weiter gehen, aber selbst in den Romanen wird diese Story nicht aufgegriffen, da diese ja bekanntlich früher erschienen sind. Die Geschichte fühlt sich unabgeschlossen an. Man versteht die Beweggründe einiger Figuren nicht und ein paar wichtige Fragen aus dem Comic bleiben unbeantwortet.

Ein Highlight dieses Bandes sind dafür die zwei Tales-Comics am Ende. Mit Dem Schöpfer sei Dank und Die Hütte in der Terk-Strasse erhalten wir zwei Tales-Comics, die erstmalig in der Comic-Kollektion auf Deutsch übersetzt wurden. Meine erste Begegnung mit dem Comic Dem Schöpfer sei Dank war, als ich 2010 Mitglied im Hyperspace: The Official Star Wars Fan Club war und diesen als exklusives Miniheft im Mitgliedschaftskit erhalten hatte. Schon damals fand ich den Comic gelungen und eine tolle Ergänzung zu Das Imperium schlägt zurück. Mit Die Hütte in der Terk-Strasse erhalten wir eine schöne Geschichte mit Greedo, der den Auftrag erhält eine Person zu suchen.

Die Extras haben auch in diesem Band keinen Mehrwert. Wir erhalten eine Covergalerie der fünf Invasion-Teile und eine Zusammenfassung der Ereignisse aus Band 89 und die Synopsisseite, die vor jedem Hauptcomic der Comic-Kollektion ist. Das einzig Interessante sind die paar Zeilen in der Rubrik R2-D2s Speicherkarte.

Da ich den gesamten Band bewerte erhält er von mir 4 von 5 Holocrons. Die gehen aber eher an die zwei Tales-Comics am Ende des Bandes. Der Invasion-Teil erhält von mir nur 2 Holocrons. Leider hat die Geschichte mit jedem Band nachgelassen. Nachdem ich den dritten Band fertig gelesen hatte war mir wieder klar warum ich mit negativen Eindrücken an diese Geschichte gegangen bin. Ich hatte nicht die einzelnen Bände im Kopf als ich mit der Comic-Kollektion diese Reihe erneut las, sondern habe mich an den Gesamteindruck erinnert, der mir auch damals schon das Gefühl gab in der Luft hängen zu bleiben.

Bewertung: 4 von 5 Holocrons
Bewertung: 4 von 5 Holocrons

Wir bedanken uns bei Panini für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar