Datenbank-Verbesserungen im Januar: Varianten und News

Neues Jahr, neue Änderungen an unserer Seite, über die wir euch in Kenntnis setzen möchten. Erst vor einem Monat haben wir euch eine kleine Roadmap präsentiert, und gerade Variantsammler dürfen sich jetzt über ein paar lange fällige Verbesserungen an unserem System freuen.

Kommen wir zur wichtigsten Änderung zuerst – na, wer erkennt’s?

Ab sofort werden Varianten im selben Tab wie Ausgaben angezeigt! Das bedeutet, dass ihr auch in euren Sammlungen endlich eure Ausgaben gemeinsam mit den Variantcovern und Neuauflagen in eurem Besitz filtern könnt und funktional keinen Unterschied feststellen solltet. Ihr könnt auch künftig über den Variantfilter die Varianten ausblenden, wenn ihr sie nicht sehen wollt, und für eingeloggte Nutzer wird diese Entscheidung gespeichert.

Zum Hintergrund: Als wir unsere Datenbank 2018 neu konzipierten, haben wir sie in drei Ebenen geteilt. Werke, Ausgaben und Varianten. Werke entsprechen dabei z.B. den Geschichten in ihrer abstrakten Form, wie sie auch in der Timeline auftauchen, während Ausgaben die konkreten Veröffentlichungen dieser Geschichten sind, und Varianten nur alternative Cover einer Ausgabe sind. Das hat für uns auf technischer Ebene Sinn ergeben – war aber für euch Nutzer nicht immer intuitiv. Daher haben wir nun diese Anpassung vorgenommen, in der Hoffnung sie kommt gut bei euch an und erhöht den Nutzen unseres Systems.

Weiterhin werden jetzt auch Newsmeldungen mit Datenbankeinträgen verknüpft, ähnlich wie bei Rezensionen schon der Fall. Das bedeutet, ihr könnt z.B. in Datenbankeinträgen zu Filmen wie Rogue One oder Büchern wie Das Licht der Jedi alle Newsmeldungen aufgelistet sehen, und auch umgekehrt unterhalb der Newsmeldungen fortan Links zu den relevanten Ausgaben und Werken finden. Wir sind noch dabei, dies rückwirkend überall einzupflegen, und werden euch informieren, wenn wir damit (in ein paar Monaten) durch sind.

Und zu guter Letzt gibt es ab jetzt mobil als ganz kleine Verbesserung auch im Menü oben einen Login-Button anstatt dass ihr ans Ende der mobilen Seite scrollen müsst.

Lasst uns wissen, was ihr von diesen Änderungen haltet!

8 Kommentare

    1. Danke! Wir haben in unserem System noch 60 offene Tickets für Verbesserungen an der Seite… insofern, da wird noch mehr kommen, sobald unsere fleißigen Programmierer Zeit haben.

  1. Top, ihr seid echt der Hammer.

    Was ich mir noch sehnlichst wünschen würde, wäre die Möglichkeit von einem Datenbankeintrag zum entsprechenden Punkt in der Timeline zu springen, um das Werk im Kontext zu sehen, sprich was kommt davor und danach. Falls das schon geht korrigiert mich gerne ☺️

    1. Gute Idee, und technisch absolut machbar. Steht ab jetzt auf unserer Agenda – danke!

      Zugleich für alle hier: ein kleiner Hinweis, dass sich bei dem Upgrade ein Bug in die Timeline eingeschlichen hat, der das Ausklappen der Ära-Blöcke verhindert. Wir bemühen uns, den bis morgen zu beheben, und bitten um Geduld.

    2. Das war ein super Vorschlag, komisch dass wir da nicht früher selbst drauf gekommen sind.
      Auf jeden Fall haben wir das Feature mittlerweile implementiert, du kannst es ja gerne mal ausprobieren.
      Auch in Zukunft würden wir uns weiter über Feature- und Verbesserungsvorschläge freuen 🙂

    3. Ist super gelungen, vielen Dank. Musste aber kurz suchen bis ich den Link gefunden habe. Bevor ich ein Werk lese schau ich immer gern in die Timeline um grob zu wissen was da grad parallel alles so geschieht. Ist durch das Update jetzt um einiges leichter geworden, vielen Dank.

      Vielleicht gleich noch einen weiteren (ähnlichen) Vorschlag:

      Über das Erscheinungdatum könnte man genauso in die Datenbank-Liste zum entsprechenden Eintrag verlinken. Eure Datenbank ist ja standardmäßig nach Erscheinungsdatum sortiert, damit könnte man über diesen Link sehen was zuvor/danach erschienen ist. Das macht es leichter, seine Sammlung nach Erscheinungsdatum zu sortieren.
      Oder alternativ in der Datenbanksuche eine Möglichkeit einbauen, um zu einem Werk zu “springen” anstatt nur danach zu filtern.

      Ideen hab ich viele, bin seit 2014 fast täglich auf eurer Seite. Umso schöner das mein Vorschlag direkt umgesetzt wurde, vielen Dank.

    4. Danke auch für diesen Vorschlag. Haben wir mal in unserer Ticketsystem aufgenommen. Sofern sich das Feature aber nicht noch mehr Leute wünschen, haben wir erstmal viele andere Features mit höherer Priorität geplant.

Schreibe einen Kommentar