Marvel-Mittwoch: Doctor Aphra #3


Mit Doctor Aphra #3 wird am heutigen Marvel-Mittwoch der Handlungsbogen Fortune and Fate weitergeführt. Aber ehe wir nun wieder Chelli Lona Aphra in die geheimen Unterwelten von Dianth folgen, wie immer noch die kleine Warnung vorab: Wie bei den Marvel-Mittwoch-Artikeln üblich, können Rezension und Leser-Kommentare Spoiler enthalten, da wir frei mit euch über das Heft diskutieren möchten.

Zum Inhalt

Doctor Aphra #3 (13.05.2020)
Doctor Aphra #3 (26.08.2020)

Gefangen von Ronen Tagges Söldnern und drei ihrer fünf Teammitglieder beraubt muss Aphra mal wieder ihren und Dettas Kopf aus der Schlinge ziehen. Dabei hilft ihr, dass das Söldner-Team seinen Zugriff viel zu früh gestartet hat, anstatt zu warten, bis Aphras Team die begehrten Ringe von Vaale in seinen Besitz brachte. Listig weiß Aphra ihre Häscher für die gefährlichsten Arbeiten beim Öffnen der Geheimtür einzuspannen. Und für diese gibt es kein Zurück mehr, da sie ihren Erfolg etwas vorschnell an ihren Auftraggeber zurückgemeldet haben, der daraufhin die mystischen Ringe schon weiterverkauft hat, noch ehe sie überhaupt jemand sah.

Währenddessen macht sich das zweite Team, eine Ebene unter ihnen, mit einigem Erfolg auf die Suche nach einem Ausweg und den Objekten der allseitigen Begierde. Konfrontiert mit dem vermeintlichen Verrat Aphras, Zweifeln über einen Verräter in den eigenen Reihen und den gespenstischen Verteidigungsmechanismen der Räumlichkeiten dringen sie immer weiter in die Anlage vor, bis sie unversehens vor einem der Ringe stehen. Aber auch eine Ebene höher gelingt es dem übrigen Team in die Werkstatt der Meister vorzudringen, wo man sich aber um die erhoffte Belohnung betrogen sieht. Aber noch ehe die daraus resultierende Konfrontation ihren Höhepunkt erreicht, findet das Team plötzlich wieder zusammen, um sogleich vor einer noch viel größeren Zerreißprobe zu stehen.

Doch gerade, als man sich einen großen Schritt näher am gemeinsamen Ziel wähnte, macht Aphras geheimer Gegenspieler seinen Zug und verändert die Situation wieder grundlegend.

Die Umsetzung

Im dritten Heft der Reihe lässt Autorin Alyssa Wong sich ein komplexes und sehr gut getimtes Doppelspiel auf allen räumlichen, zeitlichen und Beziehungsebenen entfalten. Und zwar auf eine Weise gekonnt, wie wir es in den bisherigen Star Wars-Comics in all den Jahren selten gesehen haben. Die Geschichte ist reich an Wendungen und Anspielungen, z.B. zum kürzlich erschienen Doctor Aphra-Hörspiel, ohne überladen zu wirken, wie man es sonst häufiger mal bei Comics hat. Dadurch bleibt es durchgehend bis zum letzten Panel – und darüber hinaus – spannend.

Die inhaltlichen Spiegelungen und Dopplungen finden sich auch in den Illustrationen, der Gestaltung der Panels und dem Cover wieder. Sie alle formen und fördern die facettenreiche Geschichte mit, so wie es sein soll. Da fallen die kleineren zeichnerischen Wehwehchen, die ich in den letzten beiden Rezensionen schon angesprochen habe, nicht weiter ins Gewicht. Marika Cresta (Zeichnungen), Rachelle Rosenberg (Kolorierung) und auch Valentina Remenar (Cover) haben hier eine sehr gute Leistung abgeliefert.

Bemerkenswert ist auch, dass die Räumlichkeiten und Geschichte der Welt hier nicht nur die pflichtschuldige Kulisse für das Abenteuer bilden, sondern so liebevoll und detailreich ausgestaltet wurden, dass die Geschichte mit diesen wechselwirkt, was den Gesamteindruck noch deutlich anreichert. Dass durch den archäologischen Ansatz dieser Comicreihe die Geschichte des Star Wars-Universums gelegentlich plastisch zum Leben erweckt wird, gehört zu den großen Vorzügen der Reihe. Bei diesem Heft ist dieses Konzept endlich mal wieder voll aufgegangen.

Fazit

Ein sehr gelungenes Heft! Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Heft, welches am 30. September erscheint, auf diesem hohen Niveau weitermacht. Als Sammelband werden die ersten fünf Hefte Ende Januar 2021 erscheinen. Ein deutscher Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.

Wer das Heft noch nicht selber gelesen hat, aber mal einen Blick riskieren möchte, der findet einen Auszug mit mehreren Seiten aus dem Heft in unserer Vorschau auf dieses Heft hier.

Zusätzlich zu dem normalen Cover gibt es ein von Mahmud Asrar gestaltetes und von Matthew Wilson koloriertes Variant Cover.

Wir bedanken uns bei Marvel für die digitale Vorab-Ausgabe, ohne die unser Marvel-Mittwoch nicht möglich wäre.

3 Kommentare

  1. „[…], der daraufhin die mystischen Ringe schon weiterverkauft hat, noch ehe sie überhaupt jemand sah.“

    Wenn das als Redewendung gemeint war, gut, aber an sich ist dieser Aspekt falsch. Normalerweise würde mich das nicht stören, nur hier ist der Dreh- und Angelpunkt von Ronan Tagges Charakter ja, dass er solche Schätze niemals verkaufen würde. Er möchte sie zerstören, um sie als letztes berühmt zu haben. Es wirkt wie Haarspalterei, aber hier ist es halt der „Kern“ seines Charakters.

    1. Ich habe mir die betreffende Szene gerade noch mal durchgelesen und gebe dir Recht. Die in den eckigen Kästchen wiedergegebenen Texte sind wohl die vom Diener übermittelte Aussage von Aphra. Das hatte ich beim ersten Lesen anders aufgefasst. Damit verändert sich die Interpretation der Szene und nicht er bietet die Ringe an, sondern sie bietet sie ihm an. Damit kann er dann wieder wie gewohnt vorgehen und der etwas störende Bruch in seinem Verhalten besteht nicht mehr.

      Danke, gut, dass wir darüber gesprochen haben!

      Schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar