Unsere Star Wars Legends-Timeline ist online

Nach gut einem Jahr Arbeit haben wir nun endlich für euch eine hauseigene Star Wars Legends-Timeline! Diese ist jedoch noch vorläufig, denn so Manches fehlt noch. Die wichtigsten Werke und einige kleinere, kaum bekannte Titel sind dennoch bereits drin – schon weit über 700 Einträge verbucht sie aktuell! Ihr erreicht sie per Klick auf das Bild…

Bis jetzt haben wir:

  • Alle Erwachsenenromane
  • Fast alle Jugendromane (bis auf diverse weniger bekannte Reihen)
  • Fast alle Kurzgeschichten
  • Fast alle Hauptreihen von Dark Horse Comics

Der Sekundär-Kanon, also diverse Comics aus lang vergangenen Jahrzehnten fehlen noch in der Sortierung, was jedoch nicht heißen soll, dass dies immer so sein wird. Wir wollen euch trotzdem schonmal den aktuellen Stand zeigen, und wenn ihr Anregungen und Kritiken habt, gebt Bescheid! Das Sortieren von hunderten Werken geht natürlich nicht fehlerfrei und oftmals gibt es auch Interpretationsspielraum.

Die Sortierungen basieren größtenteils auf The Essential Reader’s Companion von Pablo Hidalgo und diversen Artikeln der Wookieepedia – wobei dies auch schon Einträge von einzelnen Schlachten sein können, um dort eine Reihenfolge finden zu können. Bei einigen Werken gibt es auch einige Kommentare, warum diese gerade an dieser Stelle stehen; besonders in den Klonkriegen werden diese öfters auftauchen.

Beachtet jedoch bitte, dass das keine endgültige oder gar „richtige“ Reihenfolge ist – bei vielen Werken sind nur die Jahreszahlen bekannt. Mal gab es kaum Überschneidungen handelnder Charaktere oder Ereignisse wurde diese am Anfang oder Ende des Jahres geschätzt, mal wurde bei Werken ohne Zeitangaben grob eine Zeit gewählt. Auch hier gilt: Ist euch eine logischere Einsortierung eingefallen, meldet euch gerne bei mir und wir können das anpassen.

Und wie immer gilt: Eine Timeline ist keine verpflichtende Lesereihefolge, sondern nur eine Orientierungshilfe bezüglich der Platzierung einzelner Geschichten!

Nun, lange Rede, kurzer Sinn: Viel Spaß mit der Timeline!

Es grüßt der wahnsinnige Chronist, der sich hierzu freiwillig gemeldet hat!

3 Kommentare

    1. Nein, wird es nicht. Da wir keine TCW-Episoden und Kinofilme – bis auf die Filmadaptionen – drinnen haben, entfallen der T-(TV)- und der G-(George Lucas)-Kanon. Die unkanonischen Werke tauchen auch nicht auf, und eine Unterscheidung zwischen C- und Sekundärkanon wird jetzt auch nicht mehr erfolgen. Aber da der Sekundärkanon etwas schwieriger zu sortieren ist, ist der bis auf Aufnahmen auch noch nicht vertreten in der TL.

  1. Sehr geil. Ich hatte mal selber eine in Excel gemacht, damit ich den Überblick hab, was ich schon gelesen habe. Die war auch ziemlich vollständig. Beim Sichern hatte die leider mal nen Knacks weg bekommen und sie war verloren. Jetzt kann ich sie ja erneut starten 🙂

    Vielen vielen Dank dafür.

Kommentar hinterlassen