Rezension: Star Wars Adventures #28 von IDW

Mit dem heutigen 28. Heft setzt IDW Publishing seinen Beitrag zur Journey To Star Wars: The Rise of Skywalker fort. Dementsprechend lesen wir diesmal den jeweils zweiten Part der beiden dreiteiligen Geschichten, die dann am 11. Dezember mit dem Heft # 29 pünktlich zum Film ihren Abschluss finden werden.

Hauptgeschichte: „Ghosts of Kashyyyk, Part II“

Während die Resistance-Kämpfer Beaumont, Daz und Nien Nunb noch darüber beraten, wie sie Chewie am besten helfen können, nimmt dieser die Dinge bzw. die Soldaten der Ersten Ordnung lieber selber in die Hand. Dabei ist sein treuer, neuer Begleiter, der Porg Terbus, aber so manches mal eher Last denn Hilfe. Dieser scheint aber dazuzulernen und sich stimmlich ganz neue Welten zu erschließen. Die Geschichte verläuft im Ganzen aber hochgradig vorhersehbar und ist vom Autor John Barber selbst für einen Kinder-Comic zu einfach gestrickt worden. So kommt keine Spannung auf. Ähnlich einfach sind, wie für diese Reihe üblich, auch die Zeichnungen von Derek Charm. Lediglich bei den Frisuren der Wookiees und der Mimik und Gestik von Terbus zeigt er, dass da auch noch mehr gehen würde.

Nebengeschichte: „Secret Agent Droids, Part II“

Nicht im Dschungel Kashyyyks, sondern dem Großstadt-Dschungel von Garel kämpfen C-3PO, R2-D2 und BB-8 an der Seite von Likana ebenfalls für die Freiheit der Galaxis. Nur zielt ihr Plan mehr auf die Technik, als die Menschen dahinter ab. Michael Moreci erzählt hier eine listige, kleine Geschichte, die von Tony Fleecs liebevoll zeichnerisch umgesetzt wurde. Wem der Name des Planeten Garel übrigens vertraut erscheint, der hat Recht. Dieser unweit von Lothal gelegene Planet spielte in der Rebels-TV-Serie schon mal eine Rolle, als der von dort operierende Waffenschmuggler Amda Wabo versuchte, geächtete T-7 Ionen-Disruptoren an Ministerin Maketh Tu zu verschieben. 

Fazit: Die starke Nebengeschichte gleicht die etwas langweilige Hauptgeschichte etwas aus, sodass ich das Heft als leicht überdurchschnittlich bewerten würde.

Wie immer gibt es drei Cover zu diesem Heft. Je eines vom Künstler der beiden Geschichten und zuzüglich einem Extra-Cover, diesmal von Manuel Bracchi.

Wir danken IDW Publishing für die Bereitstellung des digitalen Rezensionsexemplars und den Vorschauseiten.

Star Wars Adventures #28 (Cover A by Derek Charm) (Mittwoch, den 27. November 2019)

Star Wars Adventures #28 (Cover A by Derek Charm)
Medium:Comic
Mitwirkende:
Cover:Derek Charm
Verlag:IDW Publishing (Verlagsseite)
Formatinfos:
  • Heft
  • 32 S.
  • $3,99 USD
Reihen:
Ära:Widerstand
Timeline:35 NSY

Kommentar hinterlassen