Panini: Leseprobe zum Start der Du entscheidest-Reihe

Am 24. September startet bei Panini die Jugendromanreihe Star Wars: Du entscheidest (Choose Your Destiny) in deutscher Erstveröffentlichung. Heute präsentieren wir euch nicht nur Cover und Leseprobe zum ersten Band, Ein Abenteuer mit Han & Chewie, sondern auch ein paar Gründe, warum die Reihe nicht nur für Kinder interessant ist.

Du entscheidest stammt nämlich von Cavan Scott, einem echten Kenner der Star Wars-Saga und all ihrer literarischen Auswüchse, und ist entsprechend mit Anspielungen auf allerlei Kanonisches und Legendäres gespickt. Scott hat dies mit Dooku: Jedi Lost, den Abenteuern im Wilden Raum und seinen Star Wars Adventures-Comics schon mehrfach bewiesen und Du entscheidest ist keine Ausnahme. Das Abenteuer mit Han und Chewie ist zudem die direkte Vorgeschichte der Geschichte Abgeschaltet aus dem Comicband Schmuggler auf der Flucht und erklärt, warum Zuckuss und 4-LOM hinter den beiden her sind.

Trotz der rollenspielartigen Entscheidungen am Ende jedes Kapitels, was Han und Chewie als nächstes tun sollen, und entsprechender „Gehe zu Seite…“-Anweisungen gibt es am Ende dennoch einen klaren, kanonischen Pfad, der der einzige mögliche Ausgang der Geschichte ist, wenn die Story so weitergehen soll wie wir sie aus den Filmen kennen – denn dazu müssen beispielsweise ja die beiden Protagonisten und ihr berühmtes Schiff halbwegs unversehrt überleben. Um diesen Pfad zu finden muss wirklich man denken wie Han Solo…

Ein Abenteuer mit Han & Chewie erzählt außerdem eine entscheidende Geschichte aus Hans Leben, die manche in Solo: A Star Wars Story vermisst hatten. Welche sei hier mal nicht verraten… Abgerundet wird der Spaß durch die Illustrationen von Elsa Charretier, deren Stil einigen bestimmt auch bereits aus Star Wars Adventures und Women of the Galaxy bekannt ist.

Genug der Vorrede – nachfolgend der komplette Umschlag des ersten Bandes sowie die PDF-Leseprobe mit den ersten 17 Seiten des Büchleins. Ihr könnt Ein Abenteuer mit Han & Chewie auf Amazon.de vorbestellen.

Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewbacca (24.09.2019)
Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewbacca (24.09.2019)

In den USA wurden bereits drei weitere Choose Your Destiny-Bände angekündigt und teils auch schon veröffentlicht, für die in Deutschland noch kein Datum feststeht. Hier die entsprechenden US-Cover:

Abschließend empfehlen wir euch auch unsere Rezension des vorliegenden Bandes zu Han und Chewbacca.

Werdet ihr der Reihe eine Chance geben?

Kommentar hinterlassen